t&m Performance SA600PRO

  • Habe vor einer Woche meine neue, oben genannte Endstufe bekommen (http://www.trius-audio.de/artikel.php?nr=40.01.00), die ich später für einen AudioZenit PW18 Sub nutzen werde!


    Erst gestern habe ich wirklich Zeit gefunden, das Ding mal genauer zu erkunden und hab mal so eine kleine plus-minus Liste aufgestellt:


    +
    sehr solide Gehäuseverarbeitung (kein Plastik)
    gute fest sitzende Steckverbindung (sowohl XLR als auch SpeakOn)
    Soft-Start Funktion
    Protect Schutzschaltung (Limiter)
    Temperaturgesteuerte Lüfter


    -
    sackschwer!! :evil:
    angeblich hat das Ding 23kg, ich hätte auf locker 40-50kg getippt!!
    relativ laut (was aber bei noch lauterer Musik keinen stört! :grin:)


    würde auch gerne ein paar Fotos von innen zeigen, soll ja angeblich sehr gut aufgebaut sein, aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich das ding jemals wieder zusammensetzen kann, also lass ich das mal besser! :wink:


    Fazit: Für den Preis mehr als empfehlenswert, nur für mobile Sachen oder Sprachbeschallung aufgrund der Lautstärke und des Gewichts nicht unbedingt zu gebrauchen, für alles andere aber eine erstklassige Endstufe!
    Leistungstest mit dem Sub wird noch eine Weile dauern, werde dann posten wie es gelaufen ist!


    PS: Ein herzliches Dankeschön an TS, der mir die Endstufe verkauft hat!! :wink:

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • ich sagte ja, kaufen :wink:


    Das ist was nichtsobekanntes aber grundsolides. Basst prima.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • stimmt!! :grin:


    aber eines is mir nicht ganz klar: wenn ich die endstufe ausschalte, leuchtet so 5-6 sekunden das Clip Lämpchen, obwohl eigentlich kein Strom mehr da is und verblasst dann ganz langsam?! is das irgendwie wichtig oder egal??

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Das heißt das noch in den Elkos Spannung ist, beim einschalten machts ja auch "klick, klick" das die Elkos aufgeladen sind und die Kanäle freigegeben sind. (glaub ich jetzt mal, wenns nicht stimmt, bitte nich hauen :grin: :oops: )

  • beim einschalten leuchten die auch...das hängt mit dem softstart zusammen. beim aussachlten trennt dann das "ausgangsrelais" die lautsprecher intern vom verstärker und das wird mit den protect leds angezeigt.
    ansonsten wirklich eine sehr feine stufe (hab die 800 an monitoren)

  • die stufe liegt ja auf dem preisniveau einer ldpa 1000 nun stellt sich mir die frage ist die t&m bässer?


    sieht für mich nach ner echten alternative aus, oder?

  • na ja, ldpa 1000 = 340€
    t&m performance = 460€


    is zwar nicht die welt, aber um ca. 120€ is das teil schon teurer, ob gerechtfertigt oder nicht müsste man im AB Vergleich herausfinden!


    falls jemand in der Nähe von Wien eine LDPA 1000 hat, ich stelle mich sofort einem Duell LD gegen t&m! :wink:

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • die 600er kostet um die 350,- hat aber laut daten weniger leistung als die ldpa


    die 800er kostet um die 500,- hat aber ein tick mehr leistung als die ldpa laut datenblatt


    aber wie sagt man so schön datenblätter sind eher weniger aussagend über eine endstufenleistung


    ps.: a/b vergleich würde mich auch mal interessieren vor allem an paar guten bässen welche auch die endstufen vordern....

  • könnte einen AudioZenit PW18 anbieten! :grin:


    700W RMS an 8Ohm --> ideal für den Vergleich!!


    laut meinen informationen hat zwar die LD PA 1000 mehr leistung am datenblatt, aber soll im gesamten in wirklichkeit großzügiger aufgebaut sein soll als die LD...kann ich aber nicht sagen, hab die LD noch nie gehört...

    MANUELA, WO BIST DU?!?!?! :grin:

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • rechne dir mal den Pegelzuwachs von 600W nach 700W aus,
    dann spiel mal beide Leistungen am selben Amp aus und vergleich das. Der Unterschied ist keiner, der besserklingende gewinnt 8)Das t&m hat noch was in der Hinterhand.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • 600W -> 700W = 0,67dB (für alle rechenfaulen :D ).


    Klang und Bassfähigkeit ist da viel wichtiger.


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • manuela was sagst du zur alto macro 2400? hat den selben preis wie die t&m performannce sa600pro aber bedeutend mehr leistung und soll 2 ohm stabil sein bzw 4ohm in brücke machen


    zitat:


    Die Stereo Endstufe MACRO 2400 ist eine zwei - Kanal Endstufe mit 2 x 800 Watt RMS an 4 Ohm.


    Dieser Verstärker im 19 Zoll, 2 HE Design, ist entwickelt worden für den professionellen Einsatz.


    Ausgestattet mit Schutzschaltungen für Kurzschluß, Überlastung und Temperatur, bietet diese Endstufe einen betriebsicheren Einsatz, der durch einen zusätzlich schaltbaren Subsonic-Filter, sowie einen Limiter erhöht wird. Bei schwierigen Betriebsbedingungen, wie hohe Außentemperatur und Belastung, regelt der Lüfter seine Drehzahl automatisch nach, so dass eine sichere Betriebstemperatur gewährleistet ist. Die Endstufe bietet für das Eingangssignal XLR - und Klinkensteckverbinder. Die Lastausgänge können über eine Klemmleiste oder Speakon – Anschlüsse abgegriffen werden.


    Die Vorderseite ist ausgestattet mit 6 LED`s und zwei Potentiometer, die zur Kontrolle von Netzspannung, Protection, Clip&Signal und Lautstärke dienen.


    .Features


    * 2x 1150Watt RMS/2 Ohm, 2x 800Watt RMS/4Ohm,
    * 1x 2500Watt RMS/4Ohm, 1x1500Watt RMS/8Ohm
    * Abmessungen: 483(B)x400(H)x88,8(H)mm
    * Gewicht: 19 kg


    ich frag weil ich was such was auf jeden fall über t-amp oder dap bzw ldpa klasse anzusiedeln ist aber dennoch nur so um die 400 bis max 500 euro kosten darf....und die stufe sollte auch bei 4ohm nicht in die knie gehn und bassstark sein


    ps.:dap/t-amp klasse hat ja jeder die kommen mir auf keinen fall ins rack

    Einmal editiert, zuletzt von tufkama ()

  • aber laut anderen postings hier im forum nicht für bässe geeignet sein,
    bzw macht die alto was tolles wenn die wegen wärme abschaltet trennt sie die endstufen netzseitig komplett ab somit sind die lüfter dann auch aus.

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • zitat:


    So ein Endstufentest ist immer etwas Feines. Da kann man endlich mal wieder richtig was kaputt machen. So dachte ich zumindest als die ersten ALTO Macro Endstufen zum Test bereit lagen. Also schnell die Messgeräte aufgebaut, Lastwiderstände angeschlossen und los geht’s. Dann wurde es spannend. Alle saßen auf ihren Plätzen und ich hatte die Finger an dem Amplituden Poti und drehte langsam auf, bis der Limiter anfing zu arbeiten. Der Lüfter fing an sich immer schneller zu drehen, bis sich die Lastwiderstände plötzlich wie von Geisterhand selbst auslöteten. Also Widerstände wieder zusammenlöten und ab in den Wassereimer, und weiter ging es, bis das Wasser anfing zu kochen. Die maximale Leistung der Endstufe war erreicht und nun hieß es die Leistung zu errechnen. Vom Hersteller waren 2 x 750 Watt an 4 Ohm angegeben. Und ??????……….wir errechneten 810 Watt effektive Dauerleistung an 4 Ohm, mit den Worten - nicht schlecht, nicht schlecht schauten wir uns gegenseitig an. Die Sinuskurve auf dem Ossi sah gut aus, kein Abschneiden der Berge zu sehen. Vorraussetzung der angegebenen Leistung ist eine stabile Spannungsversorgung. Die ermittelte Netzspannung bei 810 Watt lag bei 218 Volt.


    Das war ja bis jetzt alles völlig langweilig. Also werden erst einmal die Lüftungskanäle der Endstufe zugeklebt, bis die Temperaturschutzschaltung nach ca. 10 bis 12 Minuten ansprach. (Protect LED signalisiert Überhitzung)


    Der Lüfter lief mit maximaler Geschwindigkeit weiter, während das Ausgangssignal unterbrochen wurde. Nach einer gewissen Erholungsphase der Endstufe meldete sich diese zurück und das Spielchen ging von vorne los. Nach 10 bis 12 dieser Perioden haben wir den Test unterbrochen, um kaltes Wasser nach zu füllen.



    Übrigens, es ging nichts kaputt ……………

  • Zitat von "söRn"

    Gab mal nen Test in Tools 4 Music... schmeiß mal google an.


    ja hab ich gelesen, doch nur durchschnitt? aber der test is ja schon ne weile her, hätt ja sein könn die haben bissl was verbessert....


    aber ohne sie jetzt gehört zu haben würde ich sie jedem t-amp oder dap amp vorziehen schon vom design her :grin:


    ps.: ich werd langsam noch wahnsinnig es gibt recht viele endstufen in der um die 500 euroklasse und je mehr ich drüber nachdenke um so komplizierter wird die auswahl.... momentan weiss ich gar nicht was man kaufen kann/soll

  • so, hab jetz endlich mal ein paar bilder gemacht!! :grin:


    aufschrauben war problemlos, lediglich beim zusammenschrauben hat sich eine schraube nicht mehr hineindrehen lassen, aber ein bischen mit der feile nachgeholfen und fertig!!


    so, hier die pics:



    mir sagt das natürlich nicht viel, aber auf die statements der profis hier bin ich gespannt!! :wink:

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Vielen Dank für die Bilder ! Sind unten auf den Kühlkörpern auch noch Transistoren ? Das Layout erinnert mich stark an t-amp, jedoch scheinen mehr Transistoren da zu sein. Der Trafo ist recht dick. Was haben die Kondensatoren denn für Angaben drauf ? Das sehe ich auf den Bildern leider nicht.