Wo gibts Aluprofile für Podeste

  • Hallo Community,


    kennt jemand einen Anbieter für Aluprofile, mit denen man Podeste bauen könnte?


    Es sollte kein Billig-Alu sein, bei dem auch der TÜV Prüfer schon gleich die Handschellen rausholen würde...

  • Eduard Hueck GmbH & Co. KG
    Loher Straße 9
    58511 Lüdenscheid


    http://www.eduard-hueck.de


    schau im Bereich "Montagesysteme". Hueck stellt sehr leichte innengestrebte Profilrohre her die eine enorme Verwindungsfestigkeit aufweisen, somit feinstes Material.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Danke, Manu


    Es sieht aus, als ob diese die Profile erst nach Kundenwunsch herstellen. Haben die schon fertige Profile im Programm, die für Podeste geeignet wären?


    Es geht mir darum, daß ich zunächst ganz kleine Mengen benötige, um die Machbarkeit zu testen und die Prüfungen zu schaffen.

  • die haben eine Riesenliste an fertigen im Programm.
    Kleine Mengen bekommst du über jede Fenster-Türen-Fa die Hueck führt, Standartlänge ist immer 6 Meter.
    Beachte bitte Naterialeignung für Eloxal, eloxierte sehen einfach genial aus. Falls das WIG-geschweißt wird mußt du aber im Bereich der Schweißnähte mit geringfügiger Farbveränderung rechnen. 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Wenn du bestimmte Profile für Standardpodeste (Kleu/Schnackenberg/Bütec) Profile suchst (um Sonderteile zu basteln), bekommst du die auch beim entsprechenden Hersteller.
    Die bieten meist einen recht guten Support.
    Einfach mal Fragen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Kleu, Bütec und Schnackenberg schlagen ein mehrfaches auf den Preis drauf - auch noch bei größerer Menge. Ich möchte dann schon beim Profilhersteller direkt einkaufen und auch unabhähngig bleiben.


    Ich will mir nur die Arbeit sparen und nicht das Rad doppelt erfinden müssen, deshalb sollte es doch Aluprofilhersteller geben, die das nötige Werkzeug und technische Daten schon fertig haben und als Meterware bereits anbieten.

  • mit der Meterware wirst du Pech haben, die Hersteller handeln standart = 3m (nicht alles), 6m (alles) und über 6m (da fragt man)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Moin, unter umständen haben die Alupresser aber auch keine Lust es sich mit Großabnehmern zu verscherzen und die teilweise speziell in Zusammenarbeit entwickelten Profile an dich zu verschnacken.
    Aber wer hindert dich daran eine Anfrage mit einem Profilschnitt und einer Beschreibung was Du damit machen willst an die Alufirmen zu schicken?


    Suchwort sollte wohl Alu, NE Metall, Strangpressprofil, ...
    bei google und wlw sein.


    Gruß hinkel

  • ...und immer dran denken, daß die 6m Länge auch von den Herstellern nur AM STÜCK verschickt wird.
    Anschnitt kostet mehr, falls sie das überhaupt machen.
    -> Spedition.


    P.S.: ob du allerdings kompatible Profile findest ist fraglich. Zumindest die drei oben genannten lassen fertigen...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • 6m wäre OK. Die Profile müssen nicht kompatibel zu den 3 oben genannten sein. Wie machen es die anderen Podestbauer, dessen Profile immer anders aussehen? Müssen sie das Rad immer neu erfinden, Statikberechnungen machen und mit verschiedenen Legierungen experimentieren? Was wäre ja eine Marktlücke, die man ausnutzen könnte :D

  • Hueck hat ein riesiges System des Fenster- Türen- und Fassadenbaus, darin findet sich schon fast alles was man braucht, dazu kommen die üblichen Standarts wie Rohre, Winkel, Flach und Z sowie alle möglichen Blechtafeln.
    Ich denke schon er bekommt da keine Probleme bei dem was er vorhat.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hi,


    ich würde dies empfehlen: http://www.item-solingen.de/


    Mit dem System gelingt es mir als nicht Mechaniker sehr gut die Dienstleistung unser Mechis nicht in Anspruch zu nehmen. DIe mech. Belastbarkeit ist je nach Profil unglaublich und: wenn nach Herstellerangaben verbaut, dürfte man auch einen Nachweis über die Stabilität haben.


    MfG
    Peter