01V96V2 Drahtlos ???

  • Mapemo
    wenn ich das richtig gesehn hab, hat dieses sx2000wg ja sogar mehrere usb Anschlüsse.
    Das heisst man könnte daran auch noch ne mobile Soundkarte anschliessen und bspw iTunes laufen lassen...
    ( ich hab mich die ganze Zeit gefragt: "wie kriegen die Jungs Einspieler ins Pult?" das Pult hat ja immer noch keine Wlan Inputs)
    Wenn das Ding dann auch noch MIDI hat müsste man damit sogar noch das M1 bzw D2 getappt kriegen.
    Das ganze jetzt noch statt mit nem Laptop mit nem TablettPC fahren - zur besseren Bedienbarkeit ...
    So langsam wird ein Schuh draus... :idea:

  • @ thieloliver


    also das SX2000WG hat nur einen USB - Anschluss kann aber über einen HUB bis zu 14 Geräte Gleichzeitig und mit der mitgelieferten Software kann es alles was sich erkennen läst erkennen was angeschlossen wird.


    Mit den Zuspielungen da habe ich mir so noch keine gedanken gemacht da sich diese Situation für mich bei den Einsätzen wo es für mich interessant ist mit dieser Lösung zu arbeiten ( Vor der Bühne ) keine Zuspielungen im Moment realisieren muss. Aber die Idee mit ner USB - Soundkarte ist sicherlich nicht verkehrt dann kann man ja h noch nen BPM Studio für DJ´s Laufen lassen und so weiter. Sicherlich ist der Kreativität nur in Punkto Latenz eine Einschränkung zu machen das mit dem Midi geht ich habe hier ein Roland UM-1 USB to Midi Teil damit kann ich zb. menen MA LC Steuern oder andere Teile das Problem ist halt nur die SOftware die man braucht. Da ich leider das mit dem Programmieren nicht drauf habe wären hier die Kolegen gefragt die sich damit auskennen.


    Zum Tablett PC da kann ich nichts zu sagen ob das Bedienerfreundlicher als mein Toshiba Notebook ist. Vorteil ist das Teil ( Toshiba ) habe ich und nehm es in der Regel immer mit da mach ich halt wenn ich ne Pause hab über easyjob noch nen bischen dispo.


    Wichtig für mich : die Lösung die hier gefunden wurde vom Kollegen der den Anstoss gab Danke nochmal an ememix ist mit relativen kleinen finanziellen Aufwand zu betreiben und man erreicht ein wie ich finde mehr als akzeptables Ergebniss und ein gutes Werkzeug zum arbeiten. Wie schon gesagt man kann die Sache sicherlich auch auf die Spitze treiben aber wenn man so eine Highent Lösung mit allem Schnickschnack haben will dann solte man überlegen ob das für die Liga in der sich diese Lösung betreiben läst über haupt sinvoll ist.
    Es gibt ja hier schließlich auch Kollegen die nicht mit Kohle um sich schmeissen können und nur einen einfachen Rechner haben für die sollte die Lösung auch finanzierbar und umsetzbar sein.
    Ich freue mich schon auf weitere Anregungen und Gedankenergüsse mit den Kollegen vieleicht hat der Kollege ememix ja mal die Möglichkeit mit dem einen oder anderen Kollegen einen persönlichen Gedankenaustausch zu führen ich würde mich riesig über eine Kontaktaufnahme freuen.

    Sicher muss es Sein / Laut und Schön können andere.


    Stage - Service Veranstaltungstechnik


    Gottesacker 38

    50181 Bedburg


    Telefon : 0172 / 2506032
    info (at) stage-service.net.

  • ich werde die sache mit dem wireless platz auf jedenfall weiter entwickeln bzw. weiterführen - je einfacher und komfortabler das ganze wird umso mehr analogüberzeugter tonleute lassen sich evtl. auch mal auf solch eine lösung ein.


    mit den zuspielern im pult - das wird bei meiner lösung auf jedenfall von dem recording pc unter dem pult kommen der per vnc vom laptop gesteuert wird - was aber auch ne lösung wäre: den mp3 oder cd player den man am oder im laptop hat mittels eines bluetooth stereo receivers an den cd eingang des pultes zu koppeln.
    wenn das meine finanziellen möglichkeiten zulassen werd ich diese lösung selbst auch noch mal ausprobieren - scheint mir unkomplizierter aus das per vnc zu regeln.


    mediennutte: p3 un 1ghz sollten reichen - das ganze muss ja nur die yamaha studio software zum laufen bringen und die braucht nicht viel leistung . und ob da jetzt 16 oder 32 kanäle laufen juckt die auch net - da die software eine reine remote kiste ist und alles an berechnungen im pult läuft - über das netzwerk laufen im prinzip nur midi daten die den rechner und das pult synchronisieren.

  • Bitte nicht schlagen aber würde das ganze auch für ein Behringer DDX Funktionieren? Also dann hald mit einem USB to MIDI converter. Gibts dazu überhaupt software oder würde hier die Yamaha software auch funktionieren?

    Vegetarier essen meinem essen das essen weg!

  • Zitat von "tkuehn"

    Bitte nicht schlagen aber würde das ganze auch für ein Behringer DDX Funktionieren? Also dann hald mit einem USB to MIDI converter. Gibts dazu überhaupt software oder würde hier die Yamaha software auch funktionieren?


    Die Yamaha Software wird definitiv nicht funktionieren. Ich glaub auch nicht, dass sich das Behringerpult auf diese Art und Weise automatisieren lässt

  • Zitat von "Boerx"


    Ich glaub auch nicht, dass sich das Behringerpult auf diese Art und Weise automatisieren lässt


    Wieso eigendlich nicht, wenn es sich per midi bedienen lässt kann man sich doch in Logic ein Enviroment bastel das für jeden Regler am Pult auch einen in der Software hat, das ganze gibt dann Logic auf Midi aus und wenn man dann diese Befehle noch per Funk versenden kann (gab grad auf ebay ein wireless midi Sender hier schauen!), dann müsste das doch hinhauen.
    Oder bin ich da ganz falsch gewickelt?

  • Hi


    Über Midi geht das mit jedem Pult. Hab das mal mit einem Fostex VM200 und Cubase gemacht. In Cubase kann man sich mit der Generic Remote sowas sehr schön basteln und belegen.


    Mfg
    David

  • Ja so etwas in die richtung hab ich mir da gedacht. Aber irgendwie schon schade das es fürs DDX keine Software gibt wies für 01V. Hat jmd schon erfahrung mit Ether to MIDI Schnitstellen gehabt? bzw gibt es sowas?


    eigentlich müsste dann die lösung von thieloliver (sx2000wg ) und nem usb to midi converter gehen?



    so jetzt dürft ihr mich steinigen.. *g*

    Vegetarier essen meinem essen das essen weg!

  • also - das behringer pult per midi an den pc zu koppeln is sehr einfach und rel. günstig - sollte, wie tkuehn schon angedacht hat mit einem einfachen usb/midi interface was ca. 50euronen kostet in verbindung mit einem sx2000 zu machen sein.


    das mit dem enviroment basteln würde mich interesieren: kann man damit evtl eine bessere oberfläche basteln als die yamaha geschichte ?
    aber hat man denn dort auch zugriff auf eq, dynamics und fx's ?!?!?!?!?


    ich bestell mir jetzt erst mal n pärchen marc a pci karten und schau ob ich mein 01v96 um ne nette recording option erweitern kann;_)

  • Hallo


    Also von C-Mexx gibt es wohl ein (kostenloses?) Development kit, vielleicht kann man sich damit auch für andere Pulte basteln. Hab zumindest mal sowas auf deren Page gesehen.


    Mfg
    David

  • Mapemo


    Ich lese mit erstaunen, das der Studio Manager mit dem Silex sw-2000 läuft. Zwei Nächte lang habe ich gekämpft, aber an eine "Einschaltreihenfolge" habe ich nicht gedacht.
    Durch das Rumprobieren, habe ich viel Kontakt mit dem Support von Silex gehabt. Die waren sehr kompetent, auch wenn sie die Lösung zum 01v96 nicht wußten. Die konnten mir aber etwas über USB-Soundkarten sagen:


    Orginalzitat Support: "Lediglich Geräte mit dem Isochronen Datentransfer, wie Webcams oder USB Soundkarten werden im Moment noch nicht unterstützt"


    Die Firmware ist aber erst bei 1.0.1. Da tut sich mit Sicherheit noch was.


    ingmar


  • Läuft das System bei Dir mit der Einschaltreihenfolge ???

    Das Leben ist kein Wunschkonzert.

  • Ich habs immer noch nicht hinbekommen. Vielleicht hat jemand eine Idee:
    Mein Vorgehen:
    - Compaq Tablet PC per Peer to Peer am Silex Sx2000wg
    - 01v96 starten und per SX Virtual Link verbinden (sonst habe ich keine MIDI Ports)
    - Studio Manager starten - MIDI Ports einstellen
    - im SX Virtual Link Yamaha trennen und wieder verbinden
    - jetzt erst kann ich beim Studio Manager "Re-Synchronize.." anwählen
    - Dann bleibt er aber bei "Configuring console:Prolouge 0%" stehen.


    Was mache ich falsch ? Direkt funktionierts.


    Gruß ingmar

  • so läuft das bei mir in etwa ab (hab aber nicht die wireless version vom silex)


    laptop und access point anmachen - wireless verbindung herstellen


    sx2000 und 01v96 verbinden - dann silex und dann 01v96 anschalten


    aufm laptop den virtual link starten und das 01v96 suchen und verbinden


    studio manager starten - in/out midi ports einstellen


    01v96 editor starten - unter "file" - "system setup" die midi ports einstellen


    pult re synchronisieren


    fertisch

  • hab am wochenende wieder ein kleinen wireless clubgig in frankfurt - leider is mein recording system noch nicht ganz einsatzbereit - mir fehlt noch ein adat ausgang und ein toslink y-adapter zu meinem glück.... wird aber trotzdem ne entspannte va mit ohne viel auf und abbau....-) !!!! bericht folgt....

  • Ingmar
    ich hab zwar noch keine Wirelessverbindung, aber mein Studiomanager hat sich genauso verhalten, als ich ihn upgedatet hab.
    der bricht dann beim synchronisieren ab und sagt man solls Kabel überprüfen
    Man muss da nicht nur den Studiomanager updaten,sondern auch den Editor ( bei mir dm1000 ) und den Miditreiber.
    funktionierts denn mit usb Kabel?

  • also erst mal an alle Kollegen die mich mit Fragen BOMBADIEREN :shock:
    Bitte prüft zuerst einmal wie euer Software und Treiberstand vom Yamaha ist der sollte in allen Bereichen wie Miditreiber Editor und Studiomanager auch das 01V96 auf gleichen bzw. letzten Stand sein WICHTIG aktuell geht ganz einfach. Dann gebt dem SX2000WG eine feste Adresse und Konfiguriert Ihn als Axespoint ( erst mal ohne Verschlüsselung ) und verbindet das Wirless System über den Netzwerkkram von WINDOOOFFFFS.
    Dann sollte eigentlich alles Funktionieren.


    Kurzer Erfahrungstest in Zelten hab ich leider mit der einfachen Antennenlösung ein paar kleine Probleme da muss man warscheinlich mit ner Richtantenne arbeiten ( aber ist bis jetzt einmal passiert dann hab ich den STandort gewechselt und alles war GUT.


    Im Moment bin ich viel unterwegs so mit Helau Allaaaffff und son kram deshalb nach der Karnevalssession gibts nen ausführlichen Bericht.

    Sicher muss es Sein / Laut und Schön können andere.


    Stage - Service Veranstaltungstechnik


    Gottesacker 38

    50181 Bedburg


    Telefon : 0172 / 2506032
    info (at) stage-service.net.

  • Hallo,
    Nach längerem Austesten kann ich nur berichten, daß die Kombination Silex-Yamaha nicht so einfach problemlos funktioniert. Ich habe ein völlig unabhängiges System parallel aufgebaut (PC+Silex+01v96), und genau das gleiche negative Phänomen(s.oben) geerntet; egal ob über Wireless, oder direkt über Ethernet .....
    Zu deutsch: ICH WERD WAHNSINNIG
    Wenn das Kollegen im Forum das schon hinbekommen haben und man selbst scheitert. HILFE.....HILFE.....HILFE.....HILFE.....HILFE.....HILFE.....HILFE.....HILFE.....
    Diese Lösung ist so unheimlich wichtig und genial. Wieso featured das Yamaha nicht?????????????????
    Versionsstand:
    Studio Manager: 2.1.7
    01v96 Editor : 2.1.2
    Midi-Driver : 2.1.5
    Firmware 01v96V2: 2.2.1 (nicht 2.2.2, da ich Bedenken habe, das die REV-X Add-ons nach 10 min nicht mehr funktionieren :P )


    Gruß Ingmar
    http://www.klipperts.de