Wie steuere ich einen Digitaldimmer an

  • Hallo,


    ich hätte da mal ne dumme Frage: Also ich habe vor mir in der nächsten Zeit 12 PAR 64 anzuschaffen und das Ganze dann zusammen mit meinen MH´s per PC Software zu steuern. Wenn ich nun einen 6Kanal Dimmer habe, steuert dann nicht jeder Kanal einen Scheinwerfer? Wenn das so wäre, wie würde ich dann z.B. Scheinwerfer Nr 12 anwählen. So wie ich mir das gerad vorstelle müsste dann doch auch die nr.6 leuchten, oder? Und nr. 2 und nr. 7 etc(da ich ja nur 6 und nicht 12 Kanäle zur Verfügung habe) Könnte mir das mal jemand kurz erläutern? Hatte bislang noch nicht das Vergnügen mit Dimmern zu arbeiten, hab also keine Ahnung davon :wink:

  • Ist doch easy...
    Ein 6-Kanal-Dimmer hat 6 Kanäle... wie der Name ja schon sagt. Wenn Du damit jetzt 12 Kannen ansteuern willst, dann musst Du halt immer 2 Kannen parallel schalten. Wenn Du dann die von dir benannte 1. Kanne dimmst wird Kanne 7 auch mitgedimmt usw.... Wo ist das Problem?

  • das problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich nur eine einzige der lampen ansteuern kann, ohne immer eine zweite mitzusteuern. zweiter dimmer?

  • Wenn Du Lampen einzeln ansteuern möchtest, brauchst Du auch EINZELNE Dimmerkanäle pro Lampe. Deswegen ja 6-Kanal. Es geht nicht, hundert Lampen dranzuhängen und dem Dimmer zu sagen, welche 6 Du davon anhaben möchtest. Lampe einzeln an = Dimmerkanal nur für diese Lampe. Lampen am gleichen Kanal anliegend = Lampen gehen zusammen an. (es sei denn, du hängst da zu viele dran...)

  • Aber ganz genau! Zweiter 6 CH Dimmer oder gleich ein 12 CH Dimmer z.B. GLP MDP-1012/II

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim