Selbstbau und die Maschinen...

  • Wollte mich mal hier im Selbstbau Bereich schlau machen wie ihr es seht, was ihr für Maschinen für den Selbstbau verwendet, Marke und Typ währe auch interesant. Und wie ihr die ganze Sache mit Stationären Maschinen seht (Tischbohrmaschine, Tischfräse, Tischkreissäge, usw. )
    Sind Stationäre Maschinen zwingend notwendig oder schafft man alle arbeiten auch problemlos mit Handmaschinen?


    Hatte eine kleine Diskussion mit einem Schreiner und der meinte das man ohne Stationäre Maschinen nicht professionell arbeiten kann.


    Standart ist wohl folgendes:
    1* Oberfräse
    1* Bandschleifer
    1* Schwingschleifer
    2* Bohrmaschinen
    1* Handkreissäge
    1* Stichsäge
    1* Akkuschrauber
    1* Werkstattsauger/Spanabsaugung

  • hallöchen.
    dann mch ich mal den anfang:
    1.oberfräse : Mac Allister MAC 1250 R
    2.stichsäge : Bosch PST 50A
    3.akkuschrauber : günstiger BlackDecker
    4.bohrmaschine : Metabo Sb E 600
    5.schwingleifer : Bosch PSS 230
    6.handkreissäge : Bosch PKS 46
    ich bin der meinung,wenn man gut mit handmaschinen umgehen kann,braucht man keine tischmaschinen.aber trotzdem fänd ich eine tischkreissäge,evt mit schlitten,sehr brauchbar,weil man mit sowas die meisten schnitte mach.man braucht ja auch genaue gehrungschnitte.
    also stationäre maschinen sind für den hobby-bauer nicht direkt notwendig.find ich,bis auf eine gute kreissäge.
    mfg christoph

  • Also ich würd die Gehrungen für den Bau von aufwändigen Hornkonstrukten nicht mit einer Handkreissäge oder ähnlichem machen wollen...


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Stationäre Säge mit Schlitten ist bei großen Teilen Pflicht, sonst wirds zwangsläufig wellig und mach nur mehr Arbeit bei der Schleiferei. Im Übrigen wäre noch eine Abrichte und ein Bandschleifer zum Abhobeln von Kanten und Unebenheiten zu Nennen.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • ich würde auch eine stationäre kreissäge empfehlen... mit der handkreissäge sind die ganz steilen winkel zu umständlich/ ungenau zu machen.


    ich würde an deiner stelle auch über den selbstbau einer plattenfräse nachdenken... das ist gar nicht so teuer wie man meint (es muss ja nicht immer gleich ´ne mikron o.ä. sein :wink: )!

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • ich hab meine zweiten subs in ner ziemlich großen schreinerei gemacht. da konnt ich halt die 5x2m große MDF platte direkt auf die plattensäge legen und alles in dem computer eintippen und meine bretter sind dann rausgekommen.
    geht viel einfacher und man spart auch einiges an zeit. zudem ist des viel genauer wie mit ner handkreissäge wo man die platte ersmal "handgerecht" zusägen muss damit man damit arbeiten kann, ( so habs ich bei den ersten gemacht)


    mfg
    mach

  • .... :D .....


    langsam tut sich in der Werkstatt was:
    http://www.tamaris-pa.de/phpBB2/viewtopic.php?t=185


    Stationäre Maschinen können erst nach dem Umzug finanziert werden, vom Platz ganz zu schweigen. Es ist so schon eng genug.


    Plattensäge, Plattenzuschnitt
    Tellerschleifer, Zuschnitt nacharbeiten
    Ne große Bandschleife währe auch was nettes :mrgreen:
    Drechselbank, Phase Plugs Eigenfertigung
    Tischfräse, Nut - Feder
    Absauganlage
    zusätzlicher mobiler Sauger
    ev. noch ne Krischsäge 8) Gehrungen gehen einfacher
    größerer Kompressor und Sata währe auch was ;) Warnex ebe

  • @Tamaris
    du willst mir doch nicht erzählen das ihr mit den paar Baumarkt Handmaschinchen Gehäuse für andere Leute fertigt, sorry aber mir professioneller Fertigung hat das nichts zu tun, von der Ungenauigkeit ganz zu schweigen. Wenigestens ne Tischkreissäge und ne Formatfräse sollte vorhanden sein.


    Warum ihr dann eure "Maschinchen" auch noch mit Bildern beschreibt versteh ich auch nicht ganz. Wenn man keine Kohle für ordentliches Equipment hat und man für andere Leute fertigt, vverschleiert man doch lieber das man mit Handmaschinchen rumeiert, als das man die auch noch ausstellt. Nen seriösen Eindruck macht das genze eher nicht :roll: .

  • Zitat von "paboy"

    @Tamaris
    du willst mir doch nicht erzählen das ihr mit den paar Baumarkt Handmaschinchen Gehäuse für andere Leute fertigt


    ich glaube da hat jemand keine ahnung. also einfach mal fresse halten. mit was man arbeitet ist im übrigen egal. das ergebnis muss stimmen.


    und wer lesen kann ist im vorteil, da wir im mom wenig platz haben besitzen wir noch keine stationären maschinen, diese kommen sobald wir umgezogen sind und eine entsprechende werkstatt besitzen.
    desweiteren fertigen wir hauptsächlich für unsere vermietung, was sich mehr als rechnet.


    Zitat von "Ravemaster"

    genau. scheiß auf Festool. billig Baumarkt krams...


    zugegeben ne Altendorf ist sehr praktisch aber wenn die qualität stimmt störts mich nicht!


    festool?baumarkt?das währe mir neu.


    :grin:

  • woooow Festo :grin:


    Festool sind zwar ganz in Ordnung (habe auch einiges davon), aber nicht als Ersatz für stationäre Maschinen. Das ihr kein Platz habt ist das eine, das andere ist das du Werbung mit Kleinmaschinchen für die Ferttigung von Gehäusen betreibst. Im übrigen betreibst du recht viel Propaganda für deine Gehäuse und wenn man deinen Maschinenpark so sieht, naja....


    Des Weiteren glaube ich nicht das du mir in Sachen Holzverarbeitung das Wasser reichen kannst, da ich ca. 9 Jahre als Tischlergeselle gearbeitet habe. Solange ihr mit dem Equipment nur für euch "bastelt" ist das in Ordnung, aber für Auftragsarbeiten anderer nicht ernst zu nehmen.


    P.S. Ja auch Festo gibts im Baumarkt, auch wenn sie etwas besser sind als die grünen Bosch Heimwerkerteile...

  • Moin,


    Als Minimum sehe ich folgends an:
    1* Sticksäge
    1*Bohrmaschine
    1*Bandschleifer


    Platten lässt man sich schon fertig schneiden, kostet jedenfalls bei mir fast keinen Aufpreis.
    Bohrmaschine is klar, Bandschleifer für hinterher, wer ne geschickte Hand hat, kann damit auch die Ecken abrunden, funktioniert 1A, hab ich bei den ULB Tops so gemacht!


    Zitat

    Standart ist wohl folgendes:


    1* Oberfräse - Sollte Sandard sein, Fräszirkel dann auch
    1* Bandschleifer - Gehört zum Minimum
    1* Schwingschleifer - Braucht kein Mensch
    2* Bohrmaschinen - reicht eine vollkommen, mit 2 enfällt der Bit-Bohrer-Wechsel
    1* Handkreissäge - Auch zum Standard, Winkel schneiden, aber ohne Schiene geht nix
    1* Stichsäge - Minimum
    1* Akkuschrauber - Braucht auch kein Mensch
    1* Werkstattsauger/Spanabsaugung - Ich kehr immer hinterher, Werksatt is groß genug


    1* Lamellofräse - wer schon netter arbeiten will
    1* Farbrolle - Minimum
    1* Unterbodenpritze samt Kompressor - Standard
    1* Lötstation - Standard (Lötkolben - Minimum)


    Wer halt Standmaschinen hat, wie Bohrmaschine, Säge usw., hat halt Glück, denn damit kann man schöne genaue Sachen machen.


    Achso, 1* Forsternbohrerset sollte auch zum Standard gehören.


    Wenn man keine Frässchablone braucht, reicht auch ne günstige Oberfräse und Lamellofräse, anderes Werkzeug sollte schon von Bosch, Festo, Makita, Metabo, Black und Decker und Co sein.
    Obwohls bei der Bohrmaschine eigentlich auch ne günstige tut.


    PS:
    Für Gehrngen tuts Ne Handpreissäge, bzw Tauchsäge mit Schiene, ich komm da mit meiner Festo super zurecht!
    Mit ner Tischkreissäge gehts halt leichter von der Hand und etwas schneller!
    Zur Not kann man auch eine Stichsäge nehmen und ne Platte als Schiene anlegen, wird auch recht genau wenn mans kann, aber macht viel Arbeit, da man bei jedem Schnitt ne Schiene festklemmen muss...

  • ich glaube er meint das es mit Handkreissäge usw. eher gemurkse ist als ein vernünftiges arbeiten. Bei Gehrungen usw. sehe ich da auch arge Ungenauigkeiten. Man kann das arbeiten mit Handmaschinen gegenüber stationären Maschinen nicht als günstiger bezeichnen, die Präzision kommt dabei einfach zu kurz.


    Aber wie auch immer, muss jeder selber wissen.

  • Mit Handmaschinen ist eine etwas schlechtere Präzission als mit Stationären Maschinen zu schaffen. Es kommt aber auch auf die Arbeitsweise und das Wissen an.
    Und ich bezweifel das du selbst mit deinem ach so tollen Maschinenpark großartig besser arbeitest als wir.
    Jeder fängt mal klein an und vor Auftragsarbeiten scheue ich mich ganz bestimmt nicht.

  • Zitat

    festool?baumarkt?das währe mir neu.


    Gibt in meinem Baumarkt fast nur!
    Dafür aber keine Billiggeräte, irgendwie geht ihr in die falschen Baumärkte...


    Zitat

    Es kommt aber auch auf die Arbeitsweise und das Wissen an.


    Richtig, wer keine Erfahrung und geschicktes Händchen hat, macht auch mit großen standmaschinen Murks,
    andersrum kann man aber auch mit kleinen Maschinen perfekte Ergebnisse erziehlen! (Nur halt mit Billigramsch nicht)