DI Box umdrehen als Line Isolator?

  • Folgendes Problem:


    Aktivmonitor auf Bühne mit KLinke ( unsymmetrisch), Ausgang Pult XLR symmetrisch, dazwischen 15m Multicore. Folge: Es brummt, logisch.


    GND Lift hilft nix, da Cold und Masse in der klinke noch verbindung haben.


    Frage: Kann ich eine DI Box (Monacor DIB 100) einfach umkehren (XLR rein, Klinke raus) um eine vollständige galvanische Trennung zu erhalten ?


    Sollte ich dafür, damit durch den Trafo nicht zu hohe Spannung rauskommt den PAD-Schalter aktivieren und weniger Pegel vom Pult kommen lassen ?
    Ein Line-Überträger ist unterwegs, aber leider nicht rechtzeitig da. Es ist also nur ein Provisorium... Klangeinbussen sind daher erstmal egal..
    regards,


    arnt

  • Zitat von "gezz-abba"

    Frage: Kann ich eine DI Box (Monacor DIB 100) einfach umkehren (XLR rein, Klinke raus) um eine vollständige galvanische Trennung zu erhalten ?


    Ja, da muss nur ein fem-fem-XLR-Adapter gelötet werden.


    PAD auf 0dB lassen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Grundsätzlich geht das aber,
    bei einer DI Box kann der Trafo nur Mic Level. Die Eingänge haben darum einen Spannungteiler um die Linepegel entsprechen ab zu senken. Du kann also nur mit Mic Pegel in die DI rein weil du den Trafo sonst in die Sättigung bringst. Dieses relativ kleine Signal wird dann im Ausgang noch mal kleiner geklopft.

  • Ich mache das immer zur Entkopplung von kleinen Aktivtröten , die zu Kommunikationszwecken dienen und da ist man schon leicht an der Zerrgrenze aus den oben genannten Gründen. Ich bezweiflen dass man auch nur annähernd die für einen Monitor nötigen Pegel über so eine Strecke schicken kann.
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Markus Versa


    Zitat

    Dieses relativ kleine Signal wird dann im Ausgang noch mal kleiner geklopft.


    Das stimmt nicht.
    Umgekehrt betrieben transformiert die DI Box das Signal hoch! das Signal wird also lauter. Trotzdem bei dieser Anwendung Pad-Schaltungen bitte nicht benutzen. Einfach den aktiven LS leiser drehen. Gleichzeitig wird der Quellwiderstand hochtransformiert, also am Aktivmonitor bitte einen Line-Eingang benutzen und die Kabel-Strecke zwischen DI Box und aktivem LS kurz halten.


    Besser geeignet ist für solche Anwendungen ein 1:1 Line-Übertrager (manchmal Splitter genannt) , die gibts inzwischen auch schon als Billich-Ausführung.


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • In den mir bekannten DI Boxen ist im Eingang ein Spannungsteiler. Der Teilt nun mal die Spannung ob das Signal nun von der einen oder anderen Seite kommt. Es gibt viele denkbare Varianten eine DI Box zu bauen, aber aus Kostengründen verbauen eigentlich alle Hersteller keine Trafos die Line-Pegel abkönnen. Darum wir die anfgefragte Anwendung mit den meisten DIs auch nicht spielen und das stimmt.

  • Markus Verza
    Es ist möglich, DI-Boxen so zu bauen.


    Die Regel und der Sinn von DI-Boxen besteht jedoch unter anderem darin, die Impedanz der Quelle herunterzutransformieren. Dabei wird auch der Pegel heruntertansformiert.
    Das ist der "Pegelverlust", den wir bei den meisten DI-Boxen beobachten können.


    Umgekehrt betrieben, wird der Pegel herauftransformiert.


    Markus: Welche DI Boxen sind dir bekannt?


    passive DI Boxen von:
    Palmer
    Klotz
    Monacor


    nutzen abgesehen von "Pad" schaltungen keine Spannungsteiler. Das sieht in der Regel so aus (StagelineDIBox):


    Wenn der Pad auf "0" steht, wird der Spannungsteiler nicht genutzt. Er funktioniert außerdem rückwärts betrieben nicht.


    Es ist möglich, dass es DI Boxen gibt, wie sie Markus beschreibt. Von dem Verwenden solcher Produkte ist dringend abzuraten.
    Und: Rückwärtsbetrieb funktioniert natürlich nur mit passiven DI-Boxen.


    schöne Grüße
    Bernhard Waack

  • Vielleicht noch ein anderer Ansatz: Oft haben die billigen (tippe ich mal drauf, wg. unsym. Eingang) Aktivmonitore auch noch einen (symmetrischen) Mic-in. Du könntest dann mit einem XLR-Klinke Kabel in den Line in der DI Box gehen und dann das symmetrische DI-Signal auf den Mic-In an der Box. So geht das mit jeder passiven DI Box, und du hast immer die Möglichkeit, auch den Groundlift zu nutzen. Ob aktive DIs auch funzen, hängt davon ab, ob der Monitor Phantomspannung liefert. Oder immer schön frische Batterien in die aktive DI...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Die DIs von Alphaton haben verschiedene Eingangsbuchsen für unterschiedliche Pegel.
    Es ist anzunehmen, dass der "Instrument"- Eingang ohne Widerstandsnetzwerk beschaltet ist und am ehesten für Rückwärtsbetrieb geeignet ist. (Leider sind die links auf der Homepage von Alphaton auf die Pdfs tot, so dass man das nicht sicher sagen kann).


    Für Rückwärtsbetrieb allgemein:
    Im Zweifel hilft einfaches Ausprobieren, kaputt geht da nichts.


    schöne Grüße
    Bernhard Waack

  • soo. ich habe das ganze mit einer monacor DIB100 probiert und es funzt.. Nur: Klanglich ist es grauenhaft. Kaum Bass... Mit Pad- schalter kommt schonmal garnichts oder seeehr wenig. Line Überträger sind also Vorzuziehen.. ( mittlerweile auch im regal .. )
    Noch was ganz besonders bescheuertes: Im Aktivmonitörchen hatte sich lediglich ein Masselötpunkt gelöst, das ding war ein gebrauchtkauf vom e-Strand und dementsprechend ungewartet. .... Danach gings dann auch ohne DI , zum Glück..
    Danke trotzdem an alle. :D .


    arnt