Alterantiven zu Truss und Rigging in Zelten

  • Hallo Kollegen,


    ich mache die Tontechnik für eine Band, die meist in Zelten aber auch (seltener) in Hallen spielt. Der Bühnenaufbau (Truss, Licht, ...) kommt von einem Verleih. Es wird meist ein U mit 6*3 oder 8*4m aufgebaut. Der aktuelle Verleih arbeitet sogar mit Towern. Das sieht natürlich alles ganz toll aus, ich empfinde es aber trotzdem als ganz schön aufwändig (Arbeitszeit, Material, ...). So kam ich zu der Überlegung, ob es auch weniger aufwändige Möglichkeiten gibt, Molton in U-Form um eine Bühne zu bringen und ein paar 6er Bars aufzuhängen, ohne die Vorschriften zu verletzen.


    Hat jemand eine Idee?

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Na klar, Siemens Lufthaken.... :D
    Ne aber mal ernsthaft. wie soll denn das funktionieren? Nur für Bars könnte man jeden natürlich auch einzeln auf ein Stativ stellen (wobei die Frage ist, ob das nun weniger aufwand bedeutet). Aber sobald du Molton U-förmig um die Bühne haben willst geht es halt nur mit einer u-förmigen Befestigung. Evtl.geht das bei einem Zelt auch mal direkt am Gestänge, dass muss aber dann für sämtliche Lasten zugelassen sein. Mit Truss und Towern ist man hat flexibler...
    Ciao André

  • Schon mal über Traversenlifte nachgedacht ala Work bzw Vmb. Sind etwas smarter als tower und stehen dreimal so schnell . gibts auch bis 200kg belastbarkeit . Wenn nur Molton und ein paar sixpacks drankommen dann müsste das lasttechnisch gehen.
    Wenn einenn die Optik nicht gefällt wenn die Stative dann an der Fronttruss offen stehen dann entweder mit Molton einwickeln oder Molton vor dem Stativ ein stück hängen lassen und nach dem Hochfahren vor dem Stativ seitlich am Zelt festknoten. Dann sieht dass ganze ein bischen breiter aus und man hat auch schon einen Sichtschutz für Backstage, Monitor,Technik usw. . Stative hinten sowies hinter den Molton........

    ....If it doesn´t move load it in the truck........

  • Zitat von "shark150"

    Wenn nur Molton und ein paar sixpacks drankommen dann müsste das lasttechnisch gehen.


    Das geht auch noch mit ein paar Wacklern.

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat von "WolfgangK"

    Hallo Kater,


    was sind denn "ein paar Wackler"?


    EIn Wackler ist eine immerwiederkerende kurzzeitige Kontaktunterbrechung :idea: in elektrischen Geräten..... :roll:


    Nun im Ernst Wackler ist die Kose form für Movingheads dass sind dann zu Deutsch überkopfschwenker. Das sind intelligente Scheinwerfer bei denen man von einer zentralen Steuereinheit sämtlich parameter verändern kann unter anderem auch die Position. Da dass jedoch die wenigsten behersschen und der Einsatz mehrer solcher Scheinwerfer dann oft nach unkontroliertem Gewackle aussieht werden sie wohl Wackler genannt. :!::!::!:


    Aber was sind dann bitte WASH Machinen.......................................... :?:

    ....If it doesn´t move load it in the truck........

  • Also eine Strecke von 3 Metern , an der nur Molton hängt lässt sich ja auch mittels 2 Punkt Truss bewerkstelligen.


    Mit ordentlichen Trussliften bekommt man auch ein paar Kilo hoch. Aber stimmt schon. So ein U kostet halt schon deutlich mehr Zeit als paar Windups mit paar 6er Bars...

  • Zitat von "WolfgangK"

    was sind denn "ein paar Wackler"?


    Ein Paar wird groß geschrieben und sind immer 2 (zwei)... :oops:


    Nun auchmal in'n Ernst 8) : wieviele hängt logischerweise von der Art, dem Typ und der Zulassung des spezifischen Statives ab.


    Ob Stative überhaupt eine machbare Alternative sind, kann man so pauschal nicht sagen.
    Dazu müsstest du schon genauer spezifizieren, was für "ein paar 6er Bars" und vieviel wieschweren Molton du hängen hast.


    Ansonsten ist hier alles Tontaubenschiessen und es kommen Himweise wie:
    "Versuchs mal mit nem Schlangenbeschwörer - vielleicht bringt der den Molton zum Senkrechtstehen..." :oops:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich will ja hier niemanden dazu animieren Sachen an irgendwelchen Liften zu fliegen, aber, die meisten (Bier)Zeltbands haben keine Tower stehn ( und ich bekomm leider viel zu viel von solchen Bands mit :o ). Wenn man weiss was man macht dann geht das auch mit ein paar mehr Scannern / Wacklern noch absolut safe, mit 4x TE-074 o. ä. lässt sich schon ordentlich was baun. Probleme bereitet manchmal der Boden, aber wie gesagt, wenn man weiss was man macht .....


    EDIT:
    WolfgangK
    Was da auf deiner Homepage unter "LIVE" zu sehen ist geht auch auf anständige Lifte ( auch mit geflogenen Tops ), schicker is es natürlich mit den Towern ...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Hallo Kollegen,


    aufgrund der Nachfragen noch ein paar Info´s:


    Zitat

    Ein Paar wird groß geschrieben und sind immer 2 (zwei)... :oops:


    ...


    Dazu müsstest du schon genauer spezifizieren, was für "ein paar 6er Bars" und vieviel wieschweren Molton du hängen hast.


    Ich hatte "paar" klein geschrieben und meine damit normal vier und max. sechs 6er Bars und dem üblichchen flammenhemmenden B1-Molton mit 300g/m², wobei die maximal zu umspannende Fläche eine Größe von 8m Breite und 4m Tiefe hat. Höhe in Zelten max. 4m, in Räumen auch schon mal 5m, was ich aber nicht für unbedingt notwendig halte. In Räumen reichen auch 4m, damit kriegen wir die PAR´s schon hoch genug.


    Zitat

    Ansonsten ist hier alles Tontaubenschiessen und es kommen Himweise wie: "Versuchs mal mit nem Schlangenbeschwörer - vielleicht bringt der den Molton zum Senkrechtstehen..." :oops:


    Auch nicht schlecht, bringt mich auf die Idee mit diesem Medikament, wie heißt das noch gleich ... via... Hat zufällig jemand Erfahrungen,

    Zitat

    vielleicht bringt der den Molton zum Senkrechtstehen..." :D

    :wink:


    Wackler und Leute, die damit umgehen können, haben wir bislang nie gehabt Es bleibt also erstmal bei den genannten PAR64 :oops:

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Zitat von "kater"

    EDIT:
    WolfgangK
    Was da auf deiner Homepage unter "LIVE" zu sehen ist geht auch auf anständige Lifte ( auch mit geflogenen Tops ), schicker is es natürlich mit den Towern ...


    Aber bei den Stativen dann unbedingt immer alle 4 Outtrigger verbauen. Das gilt genauso für die Tower.

    ....If it doesn´t move load it in the truck........

  • Ich hatte gerade folgenden Einfall:


    Mal nehme mal an, wir würden 4 Stative (VMB, Work oder sonstige) an den Bühnenecken aufstellen und 6er Bars daran hängen. Was wäre dann mit dem Molton? Gibt´s einen Möglichkeit, den Molton ohne Traversen aufzuhängen? Ich vermute mal nicht, denn der Molton würde eine seitliche Kraft auf die Lifte ausüben und spätestens wenn jemand ins Molton fällt (betrunken oder einfach nur gestolpert bzw. Gast oder Musiker sei mal dahingestellt), reißt er die Lichtstative um. Oder geht´s doch?

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Ne ne ne, lass mal...


    Also selbst gesetzt den Fall, das das überhaupt stehen bleibt (was ich nicht glaube), hängt der Molton ziemlich durch. Des sieht nach nix aus, zumal die Bars dann ja auch über dem Molton hängen.


    Ganz davon abgesehen, das Lifte nicht für die Aufnahme von seitlichen Kräften gebaut / gedacht / zugeelassen (?) sind...


    Um Trussing wirst da nicht drum rum kommen. Aber andere Einsparmöglichkeit: Braucht ihr wirklich den Molton an der Seite? Oder reicht vll. nicht auch nur einfach hinten eine Truss mit Molton dran und 2 Bars vor der Bühne auf Stativen?


    Gruß

  • Zitat von "LJKiki"

    ... Aber andere Einsparmöglichkeit: Braucht ihr wirklich den Molton an der Seite? Oder reicht vll. nicht auch nur einfach hinten eine Truss mit Molton dran und 2 Bars vor der Bühne auf Stativen? Gruß


    Hallo LJKiki,
    ja, auch eine Idee. Natürlich ist´s mit seitlichem Molton schöner, aber auch aufwändiger (Zeit, Geld, ...). Also vielen Dank für die Idee!


    Viele Grüße

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.