KIND XT4000, Haltbar/Reparabel und Verschleisserscheinungen?

  • Hi,


    wer kann mir denn mal was zum Aufbau und Innenleben zu dieser Endstufe sagen. Das sie Gut sein soll, weiß ich ja mittlerweile, aber was macht diese Stufe so gut?


    Wie haltbar und reparabel ist sie?
    Wie verschleiss behaftet ist sie?
    Stimmen die Angaben des Herstellers/Vertrieb?



    Gruß
    Clyde

  • Meine XTs (2000+4000) bringen es auf 8 Jahre.
    Auch fast problemfrei. Nur die Eingangsbuchsen musste ich bei der 4000er mal nachlöten, das liegt aber eher an zu wenig Platz im Rack, zu vielen Kabeln und ein paarmal daran rumrupfen... :oops:


    Der große Vorteil des Amps: er ist komplett mono aufgebaut. Alles incl. Schalter, Ringkern, Elkos etc. ist für jede Seite seperat vorhanden (Nur das Stromkabel nicht...). Das macht ihn aber etwas untransportabel (>>30Kg), allerdings auch sehr robust und störunanfällig.
    Desweiteren scheint der Crestfaktor sowie die Dämpfung relativ gut bemessen zu sein. Jedenfalls kann ich ein Rack mit XT4000+2000+3x Crown csl800 problemlos an einer Schukodose betreiben, ohne daß die Sicherung fliegt - auch nicht beim Einschalten.
    Auch sämtliche Aggregatbetriebe -z.T. mit unterdimensionierten Aggies- haben die Stufen problemlos weggesteckt. Schlimmstenfalls schalteten sie kurz in den Protect...


    Einziges Manko ist bisher die Lüftung. Zwar relativ leise, jedoch habe ich noch nicht verstanden, warum die Luftfilter auf der Vorderseite des Amps sind - die Luft wird hinten angesaugt... :roll:
    Aber regelmässige Kontrollen ergaben bisher auch noch keine Nenneswerte Verstaubung im Inneren - da ziehen die im gleichen Rack verbauten CSLs mehr Staub durch den Filter...


    Alles in allem ein niedlicher, Sackschwerer Amp mit ausreichend Leistung und einem vernünftigen Preis.


    Einige Fotos findest du im Party-forum im "reiswarmhalteplatte"-Thread.


    edit: Link nachgetragen.


    P.S.: ob die stufe reparabel ist, musste ich noch nicht austesten 8) , aber sie hat den Vorteil, keinerlei SMDs zu besitzen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich hab selber auch XT2000 und 4000 im Einsatz und kann mich nur anschließen. Die 4000er hat gegenüber den anderen Modellen 2 getrennte Schuko Zuführungen. Ich betreibe 4 Bässe pro Seite an dieser Stufe und bin sehr zufrieden, da ist Power genug vorhanden. Die Leistungsangaben des Herstellers kann man getrost als korrekt bezeichnen. Alles in allem sehr ordentliche Endstufen und bei mir auch völlig ohne Probleme oder Ausfälle. Nachteil ist natürlich das Gewicht...

  • unterschiedliche Serien?
    War deine mit oder ohne Schukostecker ausgeliefert? Manche Stufen sind doch dafür ausgelegt, mit 20A versorgt zu werden (blau)... Bei mir waren jedenfalls 2 normale Schukoanschlüsse ab Werk dran. Die Stufe läuft deshalb auch über 2 Phasen einer 16er Verteilung...

  • Das hört sich schonmal beruhigend an...
    Wie siehts es denn mit dem Betrieb an 2,66Ohm pro Kanal aus im Bass?
    Macht sie das ohne Murren?


    Diese Frage ist eher theoretisch, da es bisher nur 4 Bässe gibt welche Paarweise pro Kanal hängen, allerdings sollte eine Erweiterung vorläufige möglich sein, bis eine weiter Endstufe kommt...


    Gruß
    Clyde



    p.s. meine Kind 4000XT sieht vom innenausbau etwas anders aus als auf den Bildern in Party-PA...
    Und 2 getrennte Schuko´s ;)

  • Und das ist dann euer Standardbetrieb?
    Ich dachte schon, das ich Ihr zuviel zumuten würde...


    Klar, sie ist zwar für 2Ohm angegeben...aber das heisst ja nicht immer was wie man bei manch anderen Amp´s sieht...


    Die Auslegung mit 4C´s á 10000µF und 28 Transen pro Ch. ist ja schon sehr großzügig dimensioniert wie es scheint dann noch mit nem Mega-RK


    Nun denn, es rummst ordentlich :)


    Wie sieht es denn mit der Wärme aus?
    Hohe Grundwärme? Wie sieht die Lüftereffektivität aus?
    (bei ein paar Std. "Zimmerlautstärke" ;) geht´s da schon warm zu, aber die lüfter laufen nur etwas oder einzeln oder eben garnicht...)


    Doofe fragen, aber da ich eine gebrauchte habe, will ich deren Verhalten mit anderen Vergleichen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Clyde ()

  • Zitat von "treibsand"

    Meine nicht... :shock: :shock:


    bin also doch nicht völlig senil,es ist noch hoffnung... :D

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Zitat von "Outliner"

    bin also doch nicht völlig senil,es ist noch hoffnung... :D


    Hmm. Vielleicht bin ich etwas senil... :oops:


    Nee. Meine hat tatsächlich nur einen Schuko und sieht so aus, wie ich sie photografiert hab... 8)


    Ist aber tatsächlich 8 Jahre alt und macht allen Unfug ohne Mullen&Knullen mit.


    Hab aber auch auf einer Seite ein leichtes Brummen...
    ...nämlich die Seite, wo die Limiter (Protect??)-LED nach abfallen der Relais beim Einschalten nur etwas dunkler wird, aber nicht ganz ausgeht...
    Ich hab keine Idee.
    ...und Einschicken ist nach so lange Zeit wohl auch nicht...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.