Welches Mischpult für Disco

  • Außerdem kann ein Pioneer DJ-Pult viel öfter vermietet werden, weil es der Markt verlangt. Bei beinahe fast jedem größeren DJ-Event werden bei uns 4x Technics 1210, 2x Pioneer CDJ 1000-Player und dazu ein Pioneer DJM 600 angefragt (und manchmal auch gebucht :wink: ).


    Technics ist weiss Gott ein alter Hut, und es gibt besser ausgestattete Turntables, aber das ist den Djs nicht beizubringen. Keine Versuche, lieber das bewährte Material wird geordert.


    Das man ein DJM 600 überall sieht, hat für mich was Gutes: Jeder Gast-DJ kennt sich sofort damit aus.


    Und natürlich verlangen DJs gezielt ihr Material, mit Hollywoodplayern würden wir unseren DJ-Support bei vielen Kunden sicher zum letzten Mal machen.

  • Zitat von "Knöppedreher"

    ok nicht 12x sondern 15x für 35 € netto, so steht er in der Liste, selbst bei 20x verleihen ist er bei nem Standartkurs bezahlt ...


    das ist doch völlig ok!



    :shock:


    ich hätte nicht gedacht, daß man die ollen
    kisten für so viel kohle vermieten kann.


    da muß ich wohl meine preisliste mal überarbeiten -
    und schauen, ob die leute mich dann auslachen
    (wie ich es wohl tun würde..) :D

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • also jungs die PIO Pulte sind das letzte ! Filter Fader Köpfhörerbuchse, Effektteil,Netzteil alles war schon mal im arsch und dazu noch verpolte XLRs


    Es ist mittenlastig zerrt in den grenzbereichen extrem ich höre das!


    nach 3 Jahren Xone erfahrung kann ich sagen das die Pulte eine gute wahl sind und sich bezahlt machen wenn ich zurück denke was für Ärger wir mit den PIOs hatten.


    Der Klang ist ohne zweifel Top und das Pult bekommt auch der bekloppeste DJ nicht zum zerren!


    Rodec ist zwar toll und stabil aber für das Geld ist die Ausstattung er mangelhaft

  • ich bin nun schon seit einiger Zeit stolzer Besitzer von einem ALLEN & HEATH XONE 92 und kann dieses Pult nur empfehlen!!!


    Ich hatte davor die 500er und 600er Pioneer DJM´s und die können in der "Xone-Liga" schon gar nicht mitreden !!!


    Und auch die Filter sind in der Praxis besser einzusetzten, als alle Pioneer on-board Effekte !!!

  • @ marcoboy 100% Richtig was du sagst.
    Hab schon Angst wenn ich die Anlage stelle das ein Dj mit pio anrückt.
    A&H ist einfach eine andere Liga .
    Meine Empfehlung A&H oder Rane bei denen freuen sich auch Battle Djs.
    Habe Erfahrung weil ich selbst Dj und Verleiher bin.
    Seas Storma

  • @ marcoboy 100% Richtig was du sagst.
    Hab schon Angst wenn ich die Anlage stelle das ein Dj mit pio anrückt.
    A&H ist einfach eine andere Liga .
    Meine Empfehlung A&H oder Rane bei denen freuen sich auch Battle Djs.
    Habe Erfahrung weil ich selbst Dj und Verleiher bin.
    Seas Storma

  • Zitat von "Lacoon"

    ich bin nun schon seit einiger Zeit stolzer Besitzer von einem ALLEN & HEATH XONE 92 und kann dieses Pult nur empfehlen!!!


    Ich hatte davor die 500er und 600er Pioneer DJM´s und die können in der "Xone-Liga" schon gar nicht mitreden !!!


    Und auch die Filter sind in der Praxis besser einzusetzten, als alle Pioneer on-board Effekte !!!


    Sorry, aber die objektivität deiner Beiträge scheint mir äusserst zweifelhaft. Pulte können nie mitreden, da sie diese Fähigkeit nicht haben.


    Xone Pulte sind hier zum Teil bei regional angesagten DJs verhasst. Hingegen haben wir mit alten Pioneer DJM500 nie Problemen. Und das Argument "ich habs zu Hause - ist super" zieht im Alltag nicht so doll...


    Inzwischen würde ich ein DJM1000 ins Rennen bringen, eine Investition für die Zukunft. Klar, ist neu, aber überzeugt durch das Konzept.

    Der Ton macht die Musik.

  • mein Tipp: ECLER NUO5.
    4 Line / Phono inputs
    1 Mic Input
    effekt sektion


    klingt hundert mal besser als Pio, zerrt nicht gleich, hält zehn Jahre länger. und ist alles in allem DJ safe.

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • ich würde ein rodec das ist eigentlich in guten disocs standart wenn ich in ibiza auflege sehe ich es in jeden club sehr zu empfehlen.
    weder das xon92 noch ein pioneer kommt an den technischen standart ran
    won einem rodec und 4 kanäle plus mic reichen auf keinen fall nur ein mal ein guter DJ der mit mer als zwei turns und 2 cd playern arbeitet habt ihr schon probleme ich brauche mindesten 6 kanäle zum beispiel 4 turns und 2 cd player.




    mfg DJ Bronny

    Musik ist musik wenn man sie lebt und sieht

  • Zitat von "DeppenDJ"

    ich würde ein rodec das ist eigentlich in guten disocs standart wenn ich in ibiza auflege sehe ich es in jeden club sehr zu empfehlen.
    mfg DJ Bronny


    Kann mich dem DeppenDJ nur anschließen. Mein derzeitiger Favorit ist das Rodec MX240 oder MX300. UND ich habe jetzt sehr viele Pulte ins Auge gefasst, als Anschaffung fürs nächste Jahr.


    Allerdings muß ich dem Bonny widersprechen:
    Es heißt Standard und NICHT Standart!!! :P


    Soviel PISA muss selbst bei DJs sein


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Hab absolut nix gegen Rodec...Echt schöne gutklingende und gut verarbeitetet Mixer...


    Aber ich Empfehle immer A&H oder den neuen Pioneer(leider).


    Dies sind die einzigen Mixer die Ridertauglich sind falls Headliner auftreten.
    Hab auch schon mal öfter Rodec oder Hi-Level verbaut...Doch wenn bestimmt DJ´s kamen ging die Mixertauscherei los. Oder einbau von Leihgeräten...

    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

  • Ich habe mir nach langer Überlegung letztes Jahr ein Rodec MX 300 gegönnt und diese Entscheidung noch keine Sekunde bereut! Was ich leider nicht von jeder Anschaffung sagen kann. Das Pult verliert sicherlich den ...längenvergleich bei den Features dafür kann es das was es kann richtig. Außerdem stimmt das Feeling. Ich fahre auch lieber eine Harley als eine Honda Shadow. :D

  • Zitat von "tratos"

    Ich werfe mal den Namen Rodec in die Runde - Hat zwar keine Effekte -
    die ein guter Dj sowieso nicht braucht - ist mit Sicherheit rubust und amtlich


    Gruß Elmar


    Ein guter DJ kann mit den Effekten umgehen :wink:


    Die Wahl der richtigen DJ Pultes ist und bleibt schwierig! Und kommt auf den Geschmack des Plattenlegers drauf an. Ich für meinen Teil will und bestehe auf das DJM600! Nicht weil es wahnsinnig toll klingt, tut es nicht, aber weil es vom Handling und den Features genau dem entspricht, was ich brauche zum arbeiten.


    Rodec sind sehr sehr gute Pulte, robust, klingen gut. Optisch allerdings ausm Mittelalter und etwas sehr unübersichtlich, aber damit kann man leben. Grosses Manko: Crossfader mit Mittenrasterung :roll:


    A&H: auch sehr gut, vorallem Klangregelung....jahrzehnte lange Pultbauerfahrung zeigt sich


    Behringer etc. : sag ich besser nix dazu :wink:

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • Auflegen ohne/mit Effekten ist offenbar ein Reizthema. Ich möchte hier unterscheiden zwischen den On-board-Effekten der Discopulte und der benutzung von separaten Effektgeräten.


    Das eigentliche Manko eines Rodex ist für mich noch nicht einmal das Fehlen von eingebauten Effekten, da diese ohnehin nach einer gewissen Zeit nicht mehr "in" sind. Das Manko besteht darin, dass man in diesen Discomixern keine vernünftigen Einschleifwege für externe effects vorfindet, also je Kanal ein anderes Gerät anschließen kann plus regelbares Aux send und return, post/pre-Umschaltung.


    Und zur Aussage "ein ordentlicher DJ braucht keine Effekte" fällt mir nur ein, dass gerade derjenige Respekt verdient, der sich die Mühe macht, ein externes Effektrack zu benutzen. Natürlich da, wo es passt, bspw. bei House, Techouse, Trance, HipHop, und nicht für Marianne Rosenberg auf Gerdas 65ten Geburtstag.


    Und schließlich meine persönliche Feststellung, dass mir das Auflegen mit einem Rodec keinen Spaß macht, da es nicht mehr Möglichkeiten bietet als ein 70er Jahre Vivanco-Wohnzimmerspielzeug.

  • hallo f8274,


    harte Worte! ist aber was dran!


    Hat schon jemand von Euch einen dieser Röhren Mixer von TL Audio in den Fingern gehabt? Bisher war die Marke für ihre excellenten Recording und Live Mixer bekannt, jetzt soll es auch einen DJ-Mixer mit Röhrentechnik geben. Natürlich ohne Effekt Schnick Schnack.
    Wer weiß was?

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • Zitat von "donut"

    hallo f8274,


    harte Worte! ist aber was dran!


    Naja das ist halt die Standpunktfrage. ich brauche auch zum mixen keine Effekte oder so etwas Ihc benutze seit Jahren einen ext. beatcounter und für mich ist ein RODEC das Pult, was meinen Qualitätsanforderungen am nächsten kommt. Gut ich lege größtenteils bei Tante Gerda und co auf. Seltener mal auf einem mittleren Event. ABer ich brauche ein Pult, was übersichtilich, flexibel (4 fach Belegung pro Kanal) und ROBUST ist. Weil es soll lange spielen OHNE Stress zu machen und natürlich HERVORAGEND klingen. Auch brauche ich keine Ryder Anforderungen zu erfüllen. Nur meinen Anforderungen.


    Allerdings hat Oli recht, für IHN ist eben was anderes wichtig. Ist ja wie beim Autokauf einem 20jährigen sind PS wichtiger einem Familienvater eher der Stauraum.


    Von daher ist der EINSATZ des Pultes von größter Wichtigkeit.


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • nehmt bloß net das allen&heath...ich finde es echt net schön...zu unübersichtlich, zu viele, zu kleine schalter und taster...zu eng alles...ne ne



    tut euch ein gefallen und nehmt das pio 800er...da stimmt wirklich alles...vorallem wieder das desing für die DJs...


    wenns größer sein soll, der geheimtip, urei 1605...kennen nicht viele, ist aber aller erste sahne..lässt sich noch besser handeln als das pio, wenn man sich etwas eingearbeitet hat, da viel größere regler... ;) und der preis ist ok

  • das ah ist mir auch zu eng bestückt. zu den neueren pioneer-digitalmixern djm 800 und djm 1000 würde mich interessieren, ob die eine latenzzeit haben, also die wirkung der faderbewegung leicht zeitverzögert umgesetzt wird?


    urei 1605 habe ich heute wieder in den händen gehabt: wirklich gut durchdacht und sinnvolle feautures für mobildiscobetrieb. auch der üppige platz zwischen den reglern etc. ist schön zum arbeiten. es erscheint mir sehr preiswert.


    zu bedenken ist gleichwohl, dass wir stets nur nach pioneer djm 600 und cdj 1000 gefragt werden, für sehr viele djs standard ähnlich technics 1210, auch für internationale djs, die mal kurz in ffm. sind. hab es noch nicht ausprobiert denen mit den worten "das ist besser" eine andere marke hinzustellen, da immer noch der kunde bestimmt, für was er bezahlen möchte.

  • Hatte das 800er kurz bei einer Vorführungen untern den Fingern und habe auch etwas damit gespielt, aber ich konnte keine Verzögerungen feststellen, im Gegenteil wäre es so gewesen wäre mir vielleicht der digitale Hintergrund aufgefallen, so jedoch nicht. Könnte meine Haltung zu Pioneer Pulten echt beeinflussen, bisher waren ja ehr Ecler und A&H meine Favoriten, Rodec sind natürlich grund solide, diese Flugzeugkippschalter die diese jedoch meißt haben kann ich garnicht leiden weil diese andauert abgebrochen sind, zumindest war das in den Discotheken wo man damit zu tun hatte gerne so.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Keine Verzögerung beim DJM800.


    Und wenn man mal aktuelle reader liest tauchen eigentlich nur noch DJM800 und A&H Xone auf. Von DJM600 seit ca. 2 Monaten nix mehr zu lesen.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."