Welches Mischpult für Disco

  • Zitat von "Lovat"

    Keine Verzögerung beim DJM800.


    Und wenn man mal aktuelle reader liest tauchen eigentlich nur noch DJM800 und A&H Xone auf. Von DJM600 seit ca. 2 Monaten nix mehr zu lesen.


    Stimmt.. was anderes kommt auch momentan kaum in Frage um jeden professionellen DJ glücklich zu machen.


    Alles Ridertauglich...

    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

  • Bekommt ihr denn für den DJM 800er auch eine höhere Miete als beim 600er? Wir hatten bisher noch keinen DJ, der es ablehnte, mit einem DJM 600 aufzulegen bzw. unbedingt ein 800er wollte. Rund 1500 EUR für einen 4-Kanal DJ-Mischer sind mir doch etwas zuviel, wenn man bedenkt, was man bei der Konkurrenz schon für 1000 EUR erhält (Vestax PCM 500, UREI 1605)...


    Wir warten zunächst die Tendenz der weiteren Kundennachfragen ab.

  • Wir haben den DJM800 um 5 EUR mehr in der Liste als die 500/600er und bislang hat keiner darüber gemeckert, schliesslich kostet das Ding ja im Einkauf auch mehr.
    Wenn jemand unbedingt sparen will, dann bekommt er dann eben nur IMQ, Omnitronic & Co und kein Pioneer.


    Derzeit geht das 800er ganz gut, viele DJs wollen das Ding mal ausprobieren oder (was ich auch hin- und wieder vermute) einfach nur hip und up-to-date sein...


    Die alten 500/600 sind deswegen aber nicht aus dem Rennen, es gibt auch genügend, die damit weiterhin zufrieden sind (bis auf die Tontechniker, die bei größeren Geschichten immer so die liebe Not mit dem verzerrten Klang und wilden DJs haben, da ist der 800er wesentlich besser).


    Zu den Technikanforderungen mancher Kollegen:
    wenn diese nur als DJs gebucht werden, steht im Rider immer das beste drin (DJM800 plus CDJ1000), kommen dann aber genau diese DJs bei uns vorbei, um sich für einen eigenen Job, wo sie zu einem fixen Pauschalpreis mit Technik gebucht wurden, Equipment zu mieten, genügt auf einmal ein preiswerter CDJ100 und der alte DJM500 :)

  • Einen Rider habe ich auch noch nicht mit einem 800er gesehen, aber ich glaube, es ist nur eine Frage der Zeit.
    Bei uns kommen auch kaum Rider dafür häufiger individuelle "Wunschlisten" der DJs an, die wir dann meist telefonisch oder per e-Mail besprechen. Und wenn nun einer ein 800er wünscht, dann bekommt er halt den, warum nicht? Dann freut er sich, weil er auf neuem Zeug spielen darf, wir freuen uns, weil das Pult rausgeht und dem Veranstalter ist es im Vergleich zum Gesamtbudget schnuppe, welcher Mixer da oben beim DJ steht...

  • Hi alle!


    Ich lege seit 11 Jahren auf und habe u.a. die ein oder andere PA bzw. DJ Mixer antesten dürfen (z.B. Harpune, Düsseldorf).
    Für eine größere Disco mit ordentlicher PA emfpehle ich je nach Budget:


    - Glockenklang Proton
    - Rodec MX180 MKIII
    - A&H Xone 92 /S6 / V6
    - Urei 1603 / 1605
    - Hi-Level PM6000 / 8000 / 10.000
    - Dateq Apollo
    - Dynacord M1


    Bis auf die A&H Mixer mangelt es den Mischpulten zwar an Effekten, dafür besitzen diese was die meisten anderen Mixer nicht besitzen:


    - exzellenten Sound
    - sehr gute bzw. exzellente Verarbeitung und damit hohe Haltbarkeit


    Privat benutze ich einen getunten Hi-Level PM4000 seit über 10 Jahren. Getunt deswegen, weil ich intern den Crossfader ausgesteckt habe und dadurch der Sound brutalst druckvoll klingt.
    Klangmäßig wird sich darüber nur noch ein Glockenklang Proton oder ein A&H S6 / V6 lohnen.


    Pioneer DJM Mixer kann ich nicht empfehlen!
    Klangmäßig kommen die bei weitem nicht mit den o.g. Mixern mit, und die EQs bei den Pioneer Mixern sind nicht so dolle.
    So werden beim Rausdrehen der Bässe auch die Mitten abgeschwächt.
    Wer auf den Beatcounter und die integrierten Effekte steht, sollte sich zumindest den Pioneer DJM800 holen.


    Ein schlecht klingendes Mischpult kann einem echt den Abend versauen, da holt auch die beste PA nur begrenzt was raus.
    Ich musste mal auf einer Party mit einem alten Pioneer DJM500 auflegen, das hat mir gereicht. :)


    Kurz was zu den genannten Mixern, und warum ich die für eine Disco empfehlen kann:


    Glockenklang Proton:
    Alle Bauteile aus EU, handgefertigt in Deutschland und sehr gute Bauteile mit niedrigen Toleranzen. Sogar innen sind die Anschlüsse vergoldet. Klingt deutlich besser als das bereits sehr gute AH& Xone92 (Detailreichtum, Dynamik). Hat dafür keinerlei Effekte oder Filter, und sieht recht normal aus (einige würden sagen "langweilig").


    Rodec MX180 MKIII:
    Sehr gut verarbeitet, druckvoller Sound.


    A&H Xone92:
    Besser als das 62er, da einfacher zu reparieren falls was gewechselt werden muss. Das Xone92 hat einzelne Module für jeden Kanal, das 62er hat eine große Hauptplatine wo alle Kanäle fest drauf liegen.
    S6 / V6:
    Die zur Zeit besten Rotary Mixer die es gibt, komplett diskret aufgebaut (keinerlei serienmäßig gefertigte ICs).


    Urei 1603 / 1605:
    Super verarbeitet, klingt ebenfalls äußerst gut.


    Hi-Level:
    Sehr gut verarbeitete und sauber klingende Mixer, sind klanglich eher neutral abgestimmt und sind z.B. im Bassbereich weniger druckvoll als das Rodec Mischpult; aber nur solange der Crossfader in Betrieb ist :)
    Ersatzteilversorgung ist ca. 11 Jahre lang konstant da gewesen (ich habe mein Hi-Level PM4000 ja seit über 10 Jahren und halte mich da auf dem Laufenden), und wird nach Angaben des Entwicklers noch die nächsten 20 Jahre weiterlaufen.


    Dateq Apollo:
    Super Verarbeitung, druckvoller Sound.


    Privat habe ich als Erstes ein altes Conrad-Electronic Mischpult gekauft, das nach wenigen Monaten seinen Geist komplett aufgegeben hatte.
    Seitdem habe ich es nie bereut, dass ich für mein Mischpult soviel Geld ausgegen habe (damals 1449 DM, heute 700 Euro).


    Leider gibt es immer noch genügend Läden, die von Musik leben aber nur ein 200 Euro Mischpult drinnensteht.
    Für Musik sollte man wirklich nicht an der Elektronik sparen.
    Ein guter Konzertpianist z.B. verlangt zu über 90% für seinen Auftritt einen Steinway & Sony Flügel der an die 70.000 Euro kostet.


    Viele Grüße
    Joon

  • Zitat

    Für Musik sollte man wirklich nicht an der Elektronik sparen.
    Ein guter Konzertpianist z.B. verlangt zu über 90% für seinen Auftritt einen Steinway & Sony Flügel der an die 70.000 Euro kostet.


    Viele Grüße
    Joon


    hallo Joon,
    wenn alle DJ deine Ansichten hätten gäbs deutlich weniger Probleme :wink:



    ...wenn man mal davon absieht daß Steinway & Sons gemeint ist, nicht die Fa SONY :D ein schöner Blüthner oder Bösendorfer kanns aber genauso zauberhaft.


    Da du ja gern gute Sachen probierst empfehl ich dir noch das RANE emphat. Ist zwar eher unbekannt in der Szene, bekommt aber ständig Komplimente. Leider etwas teuer. Ich finds sehr schade daß die ollen DJM diesem Gerät immernoch vorgezogen werden in der Zumietung.


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • ups! :D
    muss natürlich "sons" sein, danke für den hinweis!!


    die rane mixer sagen mir was, den empath hat grandmaster flash mitentwickelt wenn ich recht informiert bin.
    habe die zwar noch nicht persönlich getestet, sollen aber auch sehr gut klingen.


    grüße
    joon

  • Zitat von "Joon-Yong Choi"

    A&H Xone92:
    Besser als das 62er, da einfacher zu reparieren falls was gewechselt werden muss. Das Xone92 hat einzelne Module für jeden Kanal, das 62er hat eine große Hauptplatine wo alle Kanäle fest drauf liegen.


    :?:


    Sicher?


    Das 62er hat 14 Einzelplatinen verbaut... 6 Kanalplatinen, 2 Platinen für VU-Master und Co... ,eine Crossfader / Effektplatine, eine Ausgangsplatine, Headphones + Masterpoti, Mic-Auxplatine und zwei Netzteilplatinen.



    Also selbst ein PC ist schwieriger zu reparieren :D


    Zum 92er kann ich jedoch nichts sagen... Jedoch scheint mir bei dem Gerät die Vermutung "Eine Hauptplatine" realistischer... Hab beim großen "T" mal durch eine fehlende Taste ins Innere gelugt.... da schimmerte zumindest ein bischen SMD heraus. :roll:


    Aus einer Hauptplatine (nebst Busplatine und Netzteil) besteht im übrigen auch das VIBE von Dateq.... (falls es wen interessiert)


    gruß, tob


    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • das sieht ja echt interessant aus!


    diese info hat mir vor jahren jemand aus der DJ abteilung des musicstore in köln gegeben, da war das 62er erst seit wenigen monaten auf dem markt.


    entweder hat a&h das 62er zu einer späteren zeit umgerüstet auf einzelplatinen, oder der verkäufer hatte keine ahnung.


    viele grüße
    joon

  • Also lt. Servicemanual war das beim 62er schon immer so :wink:


    Nur das Netzteil wurde in zwei Platinen aufgeteilt (Netzeingangsplatine mit Kaltgerätebuchse und Schalter und das eigentliche SNT)... beim 1er Xone-62 war das eine einzige Platine :wink:


    Ansonsten... war das Design imho schon immer so...


    gruß, tob :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Zitat von "Blancblue"

    Kannst du noch ein paar mehr Details zum Urei liefern? Ich finde das 1605 hoch interessant und relativ preiswert...



    Das ist das beste was ich bisher gesehen habe - in bedacht dessen, dass diese Geräte sehr billig für die gebotene Qualität sind.
    Die Dreher und Schieber fühlen sich ausgesprochen Nobel an, dass Design ist 1A und die Verarbeitung sehr solide.
    Allein das man vollwertige Mic In auf allen Kanälen hat ist sensationell für einen DJ Mixer.
    Das Urei schließt endlich die Lücke zwischen dem ganzen Prödelkram, und den recht überteuerten Pioneer/Denon usw. Auch die A&H sind nicht grade als Schnäppchen zu betrachten.
    Für alle zukünftigen Festinstallationen und Servicesache in Diskotheken werde ich nun immer wieder das Urei empfehlen!
    Das Gerät hat mich überzeugt.
    Stefan

  • wo wir grade bei Urei sind,


    mich würden mal Meinungen zum 1620 interessieren (das ist die Drehpotiversion für ü30 DJs )

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    (das ist die Drehpotiversion für ü30 DJs )



    Hömma Fräulein.....


    ich gehöre auch zu der genannten Personengruppe UND
    habe noch nicht so viel Gicht inne Knochen, als dat ich nich nen Fader schieben könnte!! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:


    Frechheit *fiesgrins*


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • übrigends ein sehr edles Gerät, ich wollte keine negativen Andeutungen machen. :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Manu: die rotary knöpfe sind beihouse-djs beliebt, oldie-djs nehmen doch lieber die normlen fader.


    btw: wir stelten am vergangenen WE zwei djm 600er und nen ah 92 auf dieselbe VA, und im direkten vergleich ist das ah 92 vomhandling her wirklich eine zumutung, da viel zu überladen, die zig effektknöppe, seperaten aux-wege routingmöglichkeiten je channel (effect, x-y), einfach zu viel des guten.


    ein djm 600 ist dagegen fast im schlaf zu bedienen, und alles ist dort, wo man es erwartet. das ist meine meinung. ein guest dj brachte sich gar ein ah xone 3-d für sein eigenes set mit, das ja noch überladener ist als ein 92er.


    das soundcfraft 1605 für 699,- brutto strapenpreis ist ein schnäppchen und macht einen sehr ordentlichen eindruck, auch vom handling. nur an die fehlenden channel-aussteuerungsanzeigen muss man sich gewöhnen.

  • Zitat von "f8274"


    das soundcfraft 1605 für 699,- brutto strapenpreis ist ein schnäppchen und macht einen sehr ordentlichen eindruck, auch vom handling. nur an die fehlenden channel-aussteuerungsanzeigen muss man sich gewöhnen.


    Naja die Channel Anzeigen fehlen nicht, sind halt über diese "komische" Umschaltung anzeigbar. Allerdings verstehe ich nicth, warum bei so einem guten Pult nicht eine dritte LED Kette drinn gesessen hat. Das kann es doch nicht sein. ALso ich meine Soundcraft baut ja auch nicht erst seit gestern Pulte. Ich liebäugle ja auch noch mit dem 1605 (gerade bei dem Preisverfall) aber es ist auch wahnsinnig groß mit seinen 9HE!!


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Hi Detto, unter Channel-Aussteuerungsanzeigen verstehe ich selbstverständlich jeweils eine für jeden channel, und keine umschaltbare Master/PFL-Anzeige.


    Aber daran kann man sich auch wieder gewöhnen, war ja früher bei den meisten Discomixern so spartanisch gelöst, und dafür besitzt das Soundcraft andere Qualitäten.


    Man muss sich halt aus dem Überangebot das für seine Zwecke am ehesten geeignete Pult heraussuchen, gebacken bekommt man keines.

  • Zitat von "f8274"

    das soundcfraft 1605 für 699,- brutto strapenpreis ist ein schnäppchen und macht einen sehr ordentlichen eindruck, auch vom handling. nur an die fehlenden channel-aussteuerungsanzeigen muss man sich gewöhnen.


    uih, wo das denn? Dachte, das liegt bei nem Tausender? :shock:

    ________________________________


    Signatur?