Jem ZR-33 Platine "abgeraucht"

  • Hallo
    Beim Ausprobieren einer nicht mehr voll Leistungsfähigen ZR-33 ist während der Aufwärmphase auf der Platine (Main PCB) ein 3beiniges Bauteil mit lautem Knall abgeraucht und hat dabei die Sicherung der Küche ausgelöst.
    Ich habe hier einen Link zu einer Detailaufnahme des Betreffenden Bauteils:


    http://free.pages.at/skippa/pics/platine1.jpg (achtung, ca. 500k gross)


    Laut Google ist es ein Thyristor von ST Microelectronics vom Typ X0403MF. Was schaltet er? Warum ist er kaputt gegangen?


    Dann habe ich noch eine Frage zu den in der ZR-33 eingebauten Pumpen. Auf den Pumpen steht:


    http://free.pages.at/skippa/pics/platine2.jpg (achtung, auch sehr gross)


    Kann ich diese Pumpe zwecks funktionsprüfung direkt an 240V ~ aus der Steckdose anschliessen?


    Gruss, Martin

  • er schaltet Pumpe oder Heizung, schau halt mal, wo die Leiterbahnen hin gehen, die Anschlösse für letztgenanntes sind ja direkt auf dem Bild zu finden (kann nur leider nicht "drunter" schauen").


    2. Frage. Du meinst 230V, oder? Klar kann man. Das kann man aber einfach auch durchmessen. Oder hänge statt Pumpe mal eine Glühbirne dran.


    HTH
    LC2412

  • Hallo
    vielen Dank an alle, die mir bislang geholfen haben. Habe die Pumpen mal einzeln getestet und festgestellt, dass eine offensichtlich elektrisch defekt ist; bei Anschluss an die Steckdose fliegt die Sicherung raus, die andere fördert einwandfrei. Das war dann wohl auch die Ursache für den defekten Thyristor, der laut Schaltplan die Pumpen (parallel geschaltet) ansteuert.


    Wo bekomme ich nun günstig so eine Pumpe (oder auch nur den elektrischen Teil) her?


    Abbildung: http://free.pages.at/skippa/pics/jem-pumpe.jpg


    mfG
    Martin

  • Bei ebay nerven mich diese (Espressomaschinen)-Pumpen ständig 8)
    Vielleicht hast du ja in deiner Nähe einen kompetenten Gastro- oder Gr0ßküchenservice, der dir schnell und gut eine Pumpe abtritt.
    Oder du hast eine Defekte Gastro-Espressomaschine, die nicht mehr repariert werden muß.
    Oder du wendest dich vertrauensvoll an den Service von LMP, Lightpower o.ä..


    Peter

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat

    Laut Google ist es ein Thyristor von ST Microelectronics vom Typ X0403MF


    und auf dem Bild ? :!::!::!:


    Das dreibeinige Teil ist ein TRIAC,


    Hersteller: ST
    Typ: BTA12
    Kosten: <2,- Euro


    und regelt einen Netzverbraucher größerer Leistung.
    Die Tatsache daß es geplatzt ist deutet auf einen Kurzschluß im Verbraucher hin.


    Also
    1. das Triac wechseln, evtl. weggebrannte Leiterbahnen durch Brücken ersetzen. Funktionstest mit 230VGlühbirne als Verbraucher "Heizung"
    2. Da offensichtlich die sicherung fehlt eine solche einfügen...
    3. den Verbraucher "Heizung" genau untersuchen und Kurzschluß beheben.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.


  • Hallo
    Sorry, aber es ist ein Thyristor von ST, hab das Datenblatt hier liegen - und auch das Stück Gehäuse, was weggeflogen ist. Ich werde den Dreibeiner ersetzen, Jedoch habe ich beim test mit einer Lampe Bedenken: da dieser Thyristor laut Schaltplan nicht die Heizung sondern die Pumpen ansteuert bin ich mir nicht sicher, ob ich da wirklch ne 220V Lampe dranhängen soll....leisten die Pumpen auch 15W?!


    Gruss, martin

  • Hallo
    Nochmals Danke an alle. Hatte noch ne alte Pumpe im Bastelkeller, den Thyristor ersetzt, die ganze Maschine in diesem Zusammenhang zerlegt, Rost/Gammel entfernt und neu lackert...Niro-Schrauben verbaut, Leitungen neu abgedichtet etc. Läuft wieder einwandfrei, volle Leistung und sieht aus wie neu :)


    gruus, Martin