Welcher Scanner?

  • Hallo endlich habe ich 300 € gespart! Aber nun möchte ich mir einen Scanner kaufen! Aber welchen? Die Gobos und farben sollten gut im Nebel rüberkommen! Währe natürlich toll wenn die gobos noch eine rotation eingebaut haben !


    Danke !!


    Bitte um schnelle Antwort !


    Meikel Rockenfeller

    Ton:


    2X JBL JRX 115
    1X Ms 4000 Endstufe ( 2x 420 watt an 4 ohm )
    1X Hk - Audio Pro 18 sub
    1X Ms 6000 Endstufe ( 2x 520 watt an 4 ohm )
    1X MX 1804 X Mischpult mit 16 Kanälen


    Licht:


    4X Par 56
    4X Dimmerpack
    1X Martin SCX 500
    2X 2 KW Fluter

  • ja mal gucken nur ich will dan halt mal wissen was es noch so in der preisklassen so um die 300 € ales an scannern die gut sind gibt!

    Ton:


    2X JBL JRX 115
    1X Ms 4000 Endstufe ( 2x 420 watt an 4 ohm )
    1X Hk - Audio Pro 18 sub
    1X Ms 6000 Endstufe ( 2x 520 watt an 4 ohm )
    1X MX 1804 X Mischpult mit 16 Kanälen


    Licht:


    4X Par 56
    4X Dimmerpack
    1X Martin SCX 500
    2X 2 KW Fluter

  • gibt es aber es macht wenig sin verschiedene scanner hinzu hängen wegen ungleichheiten von farben gobos etc.




    subkiller

    Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

  • stimmt ok dann hohle ich mir nochmal den martin mania scx 500


    Danke


    Meikel Rockenfeller

    Ton:


    2X JBL JRX 115
    1X Ms 4000 Endstufe ( 2x 420 watt an 4 ohm )
    1X Hk - Audio Pro 18 sub
    1X Ms 6000 Endstufe ( 2x 520 watt an 4 ohm )
    1X MX 1804 X Mischpult mit 16 Kanälen


    Licht:


    4X Par 56
    4X Dimmerpack
    1X Martin SCX 500
    2X 2 KW Fluter

  • und dann dazu noch 2 moving heads und dann rockt das richtig *träum*


  • http://***
    http://***
    Goborad mit 7 rotierenden Gobos

    ***edit hell&dunkel***
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=41390
    Bei gelegentlichen Links zu Onlineshops drücken wir beide Augen zu. Wenn aber in jedem Beitrag eines Mitglieds auf den selben Shop verlinkt wird, gehen diese verkaufsfördernden Maßnahmen zu weit.

  • Für 300€ gibts nichts wirklich professionelles. Anfangen tut es beim Futurelight DJ-Scan 250 und endet dann mehr oder weniger Robe Scan 1200 XT oder nen nem VaryScan 4 bei ca. 3000€.



    Ich würde dir raten DJ Scan 250 oder nen Eurolite TS-255 zukaufen wobei der DJ Scan ddein Budget nen bisschen überschreiten würde.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Hi
    Zu den Scannern habe ich mal eine Frage. Ich selber habe zwei Roboscan 812. Wenn ich mir jetzt die SCX 500 von Martin anschaffen würde würde man den Unterschied bemerken in Sachen Lichtstärke? Die SCX 500 werden ja mit Halogenlampen betrieben und die Roboscan812 mit Entladungslampen. Das macht mich ein wenig stutzig. Weil man hier im Forum liest das Entladungslampen besser sind.
    Was gibt es an gebrauchten Geräten mit Entladungslampen? Muß ja nicht immer das neuste sein :) .

  • Der parallele Betrieb von Scannern/Heads/wasweißich mit Halogen- und mit Entladungslampe ist überhaupt nicht zu empfehlen, da die Farbwiedergabe der beiden Lampen sehr unterschiedlich ist.
    Stell dir einfach mal vor wie 'toll' das aussieht, wenn zweimal weiß da ist - einmal mit blaustich und einmal warmweiß.
    Bei allen anderen Farben wirkt sich das natürlich genauso aus.

    Am Anfang war das Licht

  • Zitat von "SimonFB"

    Der parallele Betrieb von Scannern/Heads/wasweißich mit Halogen- und mit Entladungslampe ist überhaupt nicht zu empfehlen, da die Farbwiedergabe der beiden Lampen sehr unterschiedlich ist.
    Stell dir einfach mal vor wie 'toll' das aussieht, wenn zweimal weiß da ist - einmal mit blaustich und einmal warmweiß.
    Bei allen anderen Farben wirkt sich das natürlich genauso aus.


    Ja, das war mir schon klar ;). Vielleicht habe ich auch falsch gefragt. Da bei den Lampen die Farbtemperatur ja unterschiedlich ist. Also würde der SCX 500 schlechter abschneiden?
    Ich tendiere eher zu Entladungslampen, halt wegen der Helligkeit und der besseren Farben. Also muß ich mich mal nach einen anderen Scanner umschauen.

  • Wenns ELC und HTI oder MSD Birnchen gemischt sind einfach bei den ELC den Frostfilter rein kloppen, dann fällts nicht auf :lol: .
    Naja ums mal simpel auszudrücken, nen Halogen Lämpchen erzeugt ein viel wärmes Licht wobei eine Entladungslampe eher "neutrales" Tageslicht produziert.
    Nen Scan mit Endladungslampe ist auch um einiges teurer als ein Halogen Scan!! Für Halogen sehe ich selber keinen professionellen Einsatzbereich da die Brenner nicht lange halten und nen Endladungslämpchen gerne mal 100Stündchen und mehr macht.


    So jetzt aber genug mit dem "chen" :grin:

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Laut Hersteller halten die Halogenleuchtmittel in den Martin SCX 500 Scannern bis zu 500h, was im Vergleich zu Entladungslampen nicht so viel weniger ist.

  • Zitat

    Für Halogen sehe ich selber keinen professionellen Einsatzbereich da die Brenner nicht lange halten und nen Endladungslämpchen gerne mal 100Stündchen und mehr macht.


    1. Halogen GE ELC 500 Stunden kostet ca.10 -13 €
    2. Entladungslampe kostet aber auch ab 35€ --> Aufwärts. Gut die machen dann vieleicht 2000 Stunden.


    Aber von der kosten Seite gleicht sich dieser aus

  • Kommt drauf an :roll:


    Im Falle einer HTI-150 ist bei 750 Stunden Schluß... und diese Lampe kostet um die 100 Euro :wink:


    Gruß


    tob


    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • wenns die OSRAM ist, andere teils noch weniger.
    Alle HTI sind so kurzlebig, allerdings auch first Class. Man muß die Live Time eben im Mietpreis einrechnen. Wir haben sogar die dicken G22 im Einsatz, das tut dann richtig weh wenn getauscht wird.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.