Ist sowas erlaubt?! --> eBay...

  • Ach Herrje.......da hab ich schon viel Schlimmeres gesehen,so unglaublich "Nebenamtlich" ist das Teil doch nicht*g*
    immerhin scheint doch der Kram mit Schrumpfschlauch geschützt zu sein.
    Und Immerhin keine 45Cent Baumarktstecker....sondern die für 1,5 Euro*g*


    Damal gabs XLR 3pol LS Stecker für 230V,das war "sofort Verhaften"


    PS: Ich hab im Keller noch ne Lichtsteuerung Selbstbau(nicht vin mir) die Passend zu diesem Kabel ist....hi hi



    Gruss WF

  • Ich würde auch sagen, das ganze sieht zwar nach einem steinzeitmenschlichem Multicore aus, interessant wäre ob nur zwei Phasen oder auch Erde mit durchverbunden ist, der Rest sieht ja soweit einigermaßen geschützt aus, wenn auch nicht sehr Professionel. Wenn hier aber für jeden Stecker bzw. dazugehöriger Dose 2 Phasen mit Erde durchverbunden sind, ist das sogar vom Amt her zulässig wenn auch nicht sehr schön. Einfach ein 4 Faches Verlängerungskabel in einem Mantel. Querschnitt der Einzellitzen wäre interessant.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • wie kracky schon sagt - wenn jeder kanal auch eigens geerdet ist spricht eigentlich nix dagegen. fraglich ist wie gesagt nur der aderquerschnitt. und wenn der 1,5qmm oder mehr ist, ist das teil sogar brauchbar.


    es gibts schließlich auch harting-"einspeisungen" mit schukostecker auf harting-female oder auflösungen mit harting-male auf schukobuchsen. das ist im prinzip auch nix anderes.

  • Aber wo ist denn hier die Zugentlastung?


    Direkt auf die Innenadern? das haut ja wohl nicht hin. Und zumindest bei einem Strang sieht man deutlich, daß die "Umhüllung" schon vor der Kupplung aufhört.


    Also Seitenschneider auspacken....

    Viele Grüße,
    Fux

  • Also ich denke wenn das Kabel 1,5qmm hat ist das so wie es da liegt auch zulässig.
    Ne andere Frage: Habt ihr noch nie nen
    Harting Splitt verbautt?? Hä???
    Harting - 6x Schuko
    wo soll da bitte das Problem sein??
    Und noch was, hat einer von euch schon mal
    ein LAKA geschraubt, neee???
    dann ratet mal wieviele PE´s es da gibt :smile:

  • Na ein Harting Split ist ja ganz was anderes.
    Da haben doch alle Schukokabel die aus dem Harting rauskommen auch 'nen exra Außenmantel und die Kabel sind im Harting ordentlich zugentlastet. Oder verstehe ich da unter Harting-Split was anderes?

    Viele Grüße,
    Fux

  • Nein, genau dieses.
    Das war ja nur ein Bsp. wenn ich auch zugeben muss ein recht blödes im bezug auf die isolierung von den Kabel.
    Aber wenn da ordentlich geschrumpft wurde, vor den einzelnen Schukos, wo soll dann da noch ein Problem sein???

  • Ok,Ok, ich lass mich mal wieder breitschlagen:
    vier gleichlange Schukos mit kabelgletts oder
    Kabelbinder zusammengemacht is dat gleiche und 100%ig.
    Aber zu dem was ich schon gesehen hab, ist das Kable von Ebay Gold wert und meiner Meinug nach auch zugelassen.


    >> ich darf an die Kuriositätensammlung erinnern!? 32er mit zwei Steckern!


    Außerdem reden hier immer alle von der VDE. Die VDE ist gut und schön nur was ich sch... find ist, dass du dich ja nicht dran halten musst :???:
    Das heißt, dass du sowas sehrwohl einsetzen kannst, nur wenn halt was passiert wäre es mir lieber wenn ich 1000%ig abgesichert war.


    Glaub mir, mir wäre es auch lieber wenn es solche Kabel nicht gäbe aber rechtlich gesehen!?!?!?!?!?!?!?!?
    tjaaaaa...

  • Zitat


    Außerdem reden hier immer alle von der VDE. Die VDE ist gut und schön nur was ich sch... find ist, dass du dich ja nicht dran halten musst :???:
    Das heißt, dass du sowas sehrwohl einsetzen kannst, nur wenn halt was passiert wäre es mir lieber wenn ich 1000%ig abgesichert war.


    Diese Aussage ist schlichtweg falsch !

  • Geschrumpft hin oder her, fakt ist, dass 4 Leitungen, die Angeblich 500 wenn nicht gar 1000 Watt vertragen, in EINEM EINZIGEN ISOLIERMANTEL dieser Stärke ohne Füllmaterial garantiert ausbrennen.


    und ein 1,5 mm2 bei 500W mit 4 weiteren Leitungen in einem Verbund ist sowieso unzulässig, mindestens 2,5 mm2 (nachzulesen bei Verlegungsarten...)

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Warum? Ist ein ganz normales Multicorekabel 12x1,5mm² das so tausendfach in der PA Technik genutzt wird. Nur weil der Benutzer es lang abisoliert hat evtl. drei Einzelleiter mit Schrumpfschlauch zusammenfaßt und Schukos daran macht sollte dieses Kabel keine große Gefahr darstellen. Es gibt hunterte von Leuten die über ein solches Multicorekabel 1000W Strahler betreiben und die Aufsplittung ist mit der Isolierung durch Schrumpfschlauch soweit auch ganz ok, der einzigste Angriffspunkt ist die Zugentlastung.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Es stimmt schon zum Teil, aber du musst berücksichtigen, dass sich das Kabel erwärmt... Wenn du nun drei solche Leitungen in einem Verbund zusammenlegst, KANN es einen Wärmestau geben (ähnlich wie bei einer Kabeltrommel)... Das wird durch Verwendung eines größeren Querschnittes vermieden...

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Zitat von "DJ Sawtooth"


    ein 1,5 mm2 bei 500W mit 4 weiteren Leitungen in einem Verbund ist sowieso unzulässig, mindestens 2,5 mm2 (nachzulesen bei Verlegungsarten...)


    Diese Aussage erscheint als nicht korrekt:
    In der VDE 0298 genauer naschlesen Umrechnungsfaktoren für vieladrige Kabel und Leitungsanlagen (Multicoresysteme).


    Beispiel:
    Umgebungstemperatur 25°C, 1,5qmm, Verlegeart C, mit 10 GLEICHZEITIG belasteten Adern macht ca. 10A pro Ader, also ca. 2340 W.
    Das reicht bei üblichen Dimmer (meist 2000W/Kanal) meist aus.


    Nicht berücksichtigt hier die zulässige Kabellänge wg. Selektivität, etc.