Neue Digital Pulte (A&H, Yamaha)

  • ich denke das hat etwas mit "evolution" zu tun.


    wenn man sich mal ganz alte analogpulte anschaut, dann sieht man schon das es auch da einige jahre gedauert hat, bis sich eine annähernd einheitliche bedienoberfläche durchgesetzt hat.


    und nun werden halt so lange neue und "revolutionäre" bedienoberflächen auf den markt gebracht bis sich die gemeinde der bediener für eine version entscheidet. so geschah es auch bei den analogen...


    die oberflächen der InnovaSon pulte waren aber anscheinend wegweisend, denn dieses konzept scheint sich immer weiter durchzusetzen.
    als problem sehe ich, das man in japan völlig andere denkansätze hat als in europa oder amerika.
    die arbeitsweise ist eben eine andere. so haben sie es halt erstmal so gemacht wie sie am besten fanden.
    und nun setzt sich ein europäisches design wieder mal durch, für mich der beweis das wir hier wirklich nicht hinter dem mond leben. wir sind nur ein wenig zu langsam... siehe soundcraft.


    dieses pult könnte durchaus das werkzeug für Yamaha sein, den markt zu beherrschen.
    analoge pulte verlieren jedenfalls langsam aber sicher immer mehr marktanteile, und je besser die bedienoberflächen der digitalen werden, desto weniger chancen haben die analogpulte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • zum A&H digitalpult:


    auch hier gibt es auf den ersten blick ein recht einfaches bedienkonzept.
    das war ja auch immer meine kritik an den bisherigen digitalpulten, vor allem bei yamaha.
    neulich habe ich mit einem PM1D gearbeitet, nach drei tagen musste ich im kanalzug immer noch den threshold-regler des compressors suchen... entweder ich bin schlicht zu doof für die büchse, oder die übersichtlichkeit ist wirklich nicht optimal.


    das sieht nun also beim A&H recht einfach aus, vor allem die deutliche räumliche trennung von gate und compressor (je links und rechts vom EQ) lässt darauf schliessen, das man auf schnelles erlernen und übersichtlichkeit geachtet hat.


    wenn die preisangabe von etwa 21000,- stimmen sollte, dann ist das schon mehr als ein hammer.
    64 abgesetzte eingangskanäle, 32 mixe, netzwerk-"multicore", touchpanel, farbige und beschriftbare kanalbuttons und das zu diesem kurs, da bleibt kein auge trocken.
    also ganz ehrlich: ich glaube die preisangabe stimmt nicht 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    entweder ich bin schlicht zu doof für die büchse, oder die übersichtlichkeit ist wirklich nicht optimal.


    Wenn's dich denn tröstet, reihe ich mich gerne auch in die Reihe der Doofen ein.


    Sicher hast du grundsätzlich Recht, von wegen Evolution und so. Aber im Studiobereich gibt es doch seit vielen Jahren Digitalkonsolen, mit denen man wirklich arbeiten kann, die fein durchdacht und übersichtlich sind und sich innert kürzester Zeit intuitiv erlernen lassen. Und einige stammen sogar von japanischen Herstellern! Man muss doch das Rad nicht ständig neu erfinden, vorallem dann nicht, wenn die Neuerungen immer mehr Ecken aufweisen :wink:


    Ein durchdachtes Konzept zeichnet sich doch gerade dadurch aus, dass es nicht bei jedem Produktezyklus (und hier sprechen wir ja von einem Zeitraum von vielleicht zwei Jahren) wieder völlig über den Haufen geschmissen werden muss. Vielleicht ist aber ja nun auch Yamaha mit dem neuen Tisch endlich da angelangt, wo man hinwollte - aber ich erlaube mir, vorerst mal noch daran zu (ver-)zweiflen.

  • da ich bisher noch nie im studio gearbeitet habe und nun auch seit über 15 jahren in keinem mehr drin war, kann ich natürlich nicht sagen welche pulte es dort mittlerweile gibt.
    aber z.b. DM2000 und DM1000 wurden ja als studiokonsolen angeboten, für live waren sie nicht gedacht. und das merkt man ihnen live auch wirklich an ;)
    bisher gab es von yamaha als livekonsole nur das PM1D, seit ein paar monaten noch das PM5D. es erscheint nur logisch, das in diesem bereich noch einiges passieren wird.


    schade finde ich es für soundcraft, denen hätte ich mehr marktverständnis zugetraut. anstatt MH3 und MH4 zu entwickeln hätten sie sich besser an das thema digitalpult gemacht, denn diese werden in zukunft mit sicherheit den markt beherrschen. und dann wären sie vermutlich noch vor yamaha am markt gewesen. nach der präsentation des M7 wird es natürlich sehr schwer.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    da ich bisher noch nie im studio gearbeitet habe und nun auch seit über 15 jahren in keinem mehr drin war, kann ich natürlich nicht sagen welche pulte es dort mittlerweile gibt.


    Wie beurteilst du (und natürlich auch die anderen) denn z.B. die Digico-Pulte gegenüber den Japanern - mal rein von der Bedienbarkeit, Übersichtlichkeit her gesehen.

  • Zitat von "MarkusZ"


    Wie beurteilst du (und natürlich auch die anderen) denn z.B. die Digico-Pulte gegenüber den Japanern - mal rein von der Bedienbarkeit, Übersichtlichkeit her gesehen.


    ...kann ich nicht und hab mich, so denk ich, auch erfolgreich davor gedrückt!!! :oops:

  • Zitat von "bertZ"

    der chefentwickler für Yamaha Pro Audio (aus Deutschland kommend) arbeitet hauptsächlich in Japan!!!


    :?:
    Was genau möchtest du uns damit mitteilen? Das der Yamaha-Chefentwickler hauptsächlich in Japan arbeitet war doch zu erwarten, oder habe ich etwas verpasst?


    Zitat von "bertZ"


    Bei Yamaha werden die Bedienkonzepte international die gleichen bleiben!!!


    :?:
    Ähmm, ja klar. Es wird kaum jemand damit rechnen, dass es demnächst eine "DM2000 Germany Edition" gibt.

  • sorry, hab mich missverständlich ausgedrückt. wora sprach von europ. philosophie, was bedienkonzepte anging. Die japanische (Yamaha) ist sozusagen eine europäische!!! :wink:


    zum zweiten:


    nach nochmaligem lesen muss ich zugeben. war ne gurke. ...schlecht aufgepasst. :oops: :oops:

  • Zitat von "Oliver/ RodeVT"

    Man sollte sich auch die Frage stellen, ob es für Firmen wie t.c. oder BSS (Ok - BSS gehört zu einem Firmenverbund...) nicht interessant sein sollte Digipulte zu bauen.


    Wahrscheinlich wird da BSS nix machen, da sie ja sowieso mit Know-How an mehreren Digitalpulten indirekt beteiligt sind. Immerhin gehören die zum Harman Konzern und von da kommen die Soundtracs und Digico Konsolen.

  • Zitat von "wora"

    schade finde ich es für soundcraft, denen hätte ich mehr marktverständnis zugetraut. anstatt MH3 und MH4 zu entwickeln hätten sie sich besser an das thema digitalpult gemacht, denn diese werden in zukunft mit sicherheit den markt beherrschen. und dann wären sie vermutlich noch vor yamaha am markt gewesen. nach der präsentation des M7 wird es natürlich sehr schwer.


    Dafür haben die im Konzern ja Soundtracs(Digico) gekauft und Studer gehört da auch dazu... :D

  • Zitat von "MarkusZ"


    Ähmm, ja klar. Es wird kaum jemand damit rechnen, dass es demnächst eine "DM2000 Germany Edition" gibt.


    Warum eigentlich nicht, nachdem die Steinberg gekauft haben...

  • Zitat von "wora"

    steffen r
    vielen dank für die erinnerung an die konzernzugehörigkeiten verschiedener firmen.
    das verliert man ja ab und an aus den augen, vermutlich ist das den besitzern aber gar nicht so unrecht...


    schon möglich :D


    Mich würde interessieren wer da jetzt noch alles mitmischen möchte bei den Digitalpulten.
    Warum gibt es eigentlich keine Showconsoles in Europa?

  • Zitat von "steffen r"

    Dafür haben die im Konzern ja Soundtracs(Digico) gekauft und Studer gehört da auch dazu... :D


    Keine Ahnung wo dieses Gerücht her kommt - DiGiCo ist nach wie vor eine völlig unabhängige Firma. Die britische Firma Soundtracs wurde vor ca. 3 1/2 Jahren an Investoren verkauft, die dann DiGiCo daraus entstehen liessen - hat aber mit Harman definitv nichts zu tun!

  • Zitat von "ManfredK"

    Keine Ahnung wo dieses Gerücht her kommt - DiGiCo ist nach wie vor eine völlig unabhängige Firma. Die britische Firma Soundtracs wurde vor ca. 3 1/2 Jahren an Investoren verkauft, die dann DiGiCo daraus entstehen liessen - hat aber mit Harman definitv nichts zu tun!


    Aha interessant, dacht immer das die auch dazu gehören...


    Aber vielleicht weiß der Manfred ja warum es in Europa keine Showco(Harrison) Digitalpulte gibt. Mir ist zumindest nichts bekannt.

  • Zitat von "steffen r"


    Aber vielleicht weiß der Manfred ja warum es in Europa keine Showco(Harrison) Digitalpulte gibt. Mir ist zumindest nichts bekannt.


    Heiße zwar nicht Manfred, aber wenn Du so ein Pult mieten möchtest rufe doch mal bei den Schweizern an.
    Ist dieses Pult nicht exklusiv seinerzeit für Showco entwickelt worden?
    Mittlerweile ja auch schon eher ein digitaler Dinosaurier der sicherlich in der, auch preislichen, Oberliga anzusiedeln ist - ich denke da gibt es mittlerweile modernere und wohl auch günstigere Alternativen.
    Desweiteren dürfte sich die Nachfrage wohl eher nur auf Showco / Clair Kunden beschränken...

  • Ja, der digitale Harry ist in der über 200.000,- € Klasse anzusiedeln und für den europäischen Markt nicht so ganz das Teil. :D


    Zur Soundcraft "Digitalhistorie" noch folgende Anmerkungen:


    Der kleine digitale ( 328 ? ) ist ein echter Flopp, der noch nie so richtig funktioniert hat, obwohl der Ansatz ja ganz lobenswert war. Der Broadway war ein digital gesteuertes Analogpult.


    Natürlich warten wir jetzt auf den digitalen Soundcraft, den digitalen Midas u.s.w.


    Allerdings kann ich mir vorstellen, daß beide Firmen wissen, dass ein Digitalpult, welches nicht der absolute Brüller wäre, für diese Firmen den Todesstoß bedeuten könnte, d.h. " lieber kein Digitalpult als ein schlechtes". :D

  • Yamaha hat ja auch gerade wieder einen neuen Wurf mit dieser Konsole gemacht. Falls jemand so ein Teil unter den Fingern hat wäre ich an einem Erfahrungsbericht interressiert.


    Gruß


    Jürgen

    J&C Veranstaltungstechnik GbR
    Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik


    Tel:07531/3622380

  • moinsen,


    ich hatte gerade gestern eine m7cl demo und gehe dann ab sonntag damit auf tour. der erste eindruck ist sehr positiv und über den rest werde ich dann berichten. auf jeden fall habe ich schon mal versucht das ganze pult offline auf dem laptop vorzubereiten. wenn das dann auch noch klappt und im pult so ankommt gibts einen riesen pluspunkt.


    gruß
    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!