• Als Neuling habe ich mal ein paar Fragen an die erfahrenen Selbstbauer. Ich habe vor das HD 15Horn zu bauen und habe auch schon fleißig Info's hier im Forum gesammelt. Was ich nocht nicht gefunden habe :
    - wo platziere ich die Anschlußplatte? ( Doch wohl nicht im Hornkanal, etwa in der Druckkammer?)
    - Braucht man Dämpfungsplatten/Akustikschaum in der Box?
    Vielen Dank im Vorraus!!

  • Hallo,


    Wo die Anschlussplatte ist ist wurscht, nur dicht muss sie sein. (Sinnvollerweise natürlich in der Kammer wo am Chassis die Anschlussklemmen sind :wink:


    Die Geschlossenen Kammer hinterm Chassis mit der weissen Polyesterwatte voll machen.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Wer weisse Polyesterwatte für die rückwärtige Kammer empfiehlt, hat sicher noch nicht alles in der Elektroakustik verstanden...
    ... und das hat mit Weihnachten gar nichts zu tun...

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Aber um wieder zum Thema Horn zu kommen, die Gehäusetiefe von 57cm lässt auf eine Grenzfrequenz oberhalb 60 Hz schliessen ( ich hab`s nicht nachgerechnet ). Hat da jemand praktische Erfahrung ?
    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Da gehört das Zeug rein und zwar nicht zu knapp, weil die billige Steinwolle (wie sie JBL immer noch in Ihren Musikerserien verwendet) geht ind den Luftspalt des Chassis rein und das mögen die Chassis gar nicht.
    Das kleine geschlossene Volumen gehört ordentlich bedämpft, da laß' ich nicht handeln.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hm, so gern ich dem Audio Zenit heute widerspreche, aber was soll das bissl polyester da hinten im bassbereich bringen?


    Bei den Abmessungen und Wellenlaengen und der voraussichtlichen Trennfrequenz hab ich da nix zu bedaempfen find ich. Ich seh da eher nachteile.


    CU
    martin

  • Ich mach auch des Öfteren Dämmwolle wieder besseren Wissens in den ÖrpZ*g*


    Ist irgentwie "Der Ordnunghalber"
    Man fühlt sich dann besser*g*

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Wenn's verschiedene Meinungen gibt macht nix!


    Einfacher Test:


    Eine Kiste ohne Dämmwatte in der geschlossenen Kammer und eine vollgestopft mit Dämmwatte in der kleinen geschlossenen Kammer.


    3 Möglichkeiten:
    -Ohne Watte ist's besser
    -Mit Watte ist's besser
    -Es ist wurscht, bzw. kein Unterschied feststellbar.


    Der Test kostet nix (Watte ist ja hinterher nicht kaputt;-)
    Und erspart Grundsatzdiskussionen und schlaflose Nächte.


    Du meinst die Watte ist schlecht wegen der Hitze? Aber ohne Watte ist' grad genau so heiß in der kleinen Kammer. (ist nicht gut aber ist so)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Abend,
    Leute bitte, warum postet ihr in den 2. Thread wenn in dem anderen schon Antworten sind? Muss das denn sein :???:
    Ist ja nichr böse gemeint aber komisch find ich es trotzdem :grin: :grin: (komischer Spruch)


    CU Stefan

  • Nochmal zur Polyesterwatte :
    1)Wer sich schon mal mit dem Thema Dämmmaterial intensiv beschäftigt hat, weiss, was Polyesterwatte für ein uneffektives Zeug ist.
    2)Dämmmaterial entzieht dem Bass Energie und kann im Gehäuse zu 1-2dB weniger Pegel im Bassbereich führen. Zur Erzeugung unerwünschter Stehwellen unter 200 Hz sind parallele Flächen mit Abständen grösser 85 cm erforderlich, wo seht Ihr die bitte ?
    Also wozu Dämmmaterial ? Wir haben ein deutlich grösseres Bandpasshorn im Programm, das ohne Dämmmaterial auskommt.
    Dass hier öfter Meinungsverschiedenheiten herrschen, ist an der Tagesordnung, warum ich deshalb jenseits von Passau mit wachsender Begeisterung kritisiert werde, ist mir jedoch nicht ganz klar.
    Gruss Jürgen


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: audio-zenit am 2002-12-25 23:39 ]</font>

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • hat eigentlich jetzt wer den 15PL40 von b&c im HD15 verbaut? gibt´s erfahrungswerte?


    danke


    bert

    <marquee><blink>24 hours full power no toilet no shower</marquee></blink>

  • Hm, hast du HD15 Gehäuse? Dann komm ich mal mit den PL40 vorbei und wir probieren es.


    Ich glaub aber nicht, dass ihnen das gefaellt. Alleine zu wenig Hub und im Stack geht wohl die membran ein. Aber reconingkits sind billig, also testen koennte man das mal.


    CU
    martin

  • Im uebrigen warte ich gerade, was ich fuer PD Preise kriege. Teilweise gibts da positive Ueberraschungen. Vielleicht lohnt es sich garnicht die PL40 zu schrotten...


    CU
    Martin