Erfahrungsbericht von Noir Audio 15/2

  • Hallo,


    ich habe mal die Fullrangeboxen von Paul gebaut.
    Material 15mm MPX


    Erster Eindruck:


    Bei Pop, Techno kickt es bei ca. 100 Hz ganz gut, der Ultrariefbass ist natürlich nicht zu erwarten. Die Mittenwiedergabe habe ich mir wesentlich schlimmer vorgestellt, obwohl der TT vermutlich recht hoch getrennt wird unterstützt er den HT doch recht gut. Der Hochtöner ist suuper. Sehr präzise und superdurchdringend.
    Bei Rock siehts ein bissel anders aus. Bei Alzu heftigen Instrumentalspiel kommt der TT ganz schön ins straucheln, aber auch nur bei höherer Lautstärke (Aber is ja auch ne Fullrangebox). Natürlich könnte der TT im allgameinen etwas präziser und durchdringender sein, aber ich sag mal für 250 € mit Material ist das ne gute Altzernative für z.B. Jugendclubs die nicht so viel Geld für Tops+Subs ausgeben können. Ich habe schon Fullrangeboxen von "amtlichen" Herstellern gehört die an diese nicht heranreichten. :grin:

  • Hi,



    ja Bilder folgen bald, wir haben sie gestern nochmal mit Rock laufen lassen, da soielt der TT natürlich in höheren Regionen etwas unsauber und gequält, aber man kann ja uch nicht das erawrten was man von na Top/Sub Kombi so kennt, heute Abend müssen sie den ultimativen Belastungstest durchhalten, zwei Geburtstagspartys :grin:

  • Hallo paboy,
    bei Subs ist es gang und gebe einen Low Cut bei 30 - 40 Hz zu setzen das solltes du bei einer fullrage 15"/2 Box auch mal machen :!:
    Der Klang und die Belastbarkeit wird sich mit Low Cut deutlich hörbar verbessern. :D

  • jetzt ist aus versehen einer gegen den Fader gekommen und ist für kurze Zeit in den roten Bereich gekommen. Kann den Boxen da was passiert sein? Weil die Endstufe ja 400 Watt mehr bringt als die Boxen haben Die Regler an der Endstufe waren nicht voll aufgedreht standen auf 7. :cry:

  • Für wie kurze Zeit, wie viel in den Roten Bereich an welcher Endstufe und was hat die Endstufe für Pegel gezeigt? Einer Box ist eine mehr oder weniger Überlast einer zu großen Endstufe um vieles lieber als ein clipping bei zu kleiner Endstufe. Ist irgendetwas hörbar das der Lautsprecher nicht mehr so tut wie er sollte?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ich hab den jenigen nochmal gefragt, war sehr kurz paar sekunden, er wollte mal etwas aufdrehen war immer noch im grünen Bereich, nur bei manchen Tönen ist es in den gelben/roten Bereich gegangen,hat dann aber sofort zurückgedreht. An den Boxen hört man keinen Unterschied...

  • Dann denke ich brauchst du dir garkeine sorgen zu machen, das kann ein Lautsprecher im Normalfall locker ab.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ich denke ich muss bei den Boxen doch etwas am Eq drehen, die Höhen sind ganz schön agressiv in den obersten Bereichen, der TT mus einen ziemlich breiten Frequenzbereich übertragen, das kommt oft etwas matschig rüber. Die Schwingspule des HT is vielleicht cdoch etwas zu klein um mit nem 15er kombiniert zu werden...


    Mal sehen wenn ich Zeit und Lusthab, bau ich mal die 15/2er vom SK, da spielt der HT wesentlich tiefer

  • Zitat von "paboy"

    ich denke ich muss bei den Boxen doch etwas am Eq drehen, die Höhen sind ganz schön agressiv in den obersten Bereichen, der TT mus einen ziemlich breiten Frequenzbereich übertragen, das kommt oft etwas matschig rüber. Die Schwingspule des HT is vielleicht cdoch etwas zu klein um mit nem 15er kombiniert zu werden...


    Mal sehen wenn ich Zeit und Lusthab, bau ich mal die 15/2er vom SK, da spielt der HT wesentlich tiefer


    Da hat der >>>Soundklinik Meister?<<< dir ja ganz schön Flo ins Ohr gesetzt :!: :grin:


    Was soll denn die 15/2 vom SK kosten :?:

  • Zitat von &quot;EGOISM&quot;


    Da hat der >>>Soundklinik Meister?<<< dir ja ganz schön Flo ins Ohr gesetzt :!: :grin:


    wo wird denn zwischen den chassis dort getrennt (el./ ak.)?
    und wie stark wird der hochtöner abgesenkt?

    user auf eigenen Wunsch gelöscht