BPH118 von 18 Sound

  • Hallo, kennt jemand diese Box, oder hat die jemand schon mal gebaut ??
    Ein Kollege hat eine Box direkt bei X!MAX gekauft und die sieht genauso aus !! Ist das die gleiche ???
    Wer kennt Antworten ??


    Danke

  • ja wir haben davon 4 stück gebaut... bei ebay kann man sich für nur 99€ einen fertig gesägten und gefrästen bausatz aus 18er multiplex kaufen.
    allerdings habe ich den plan ein wenig ändern lassen (60er format und tuningfrequenzen enger zusammengelegt).
    bestückt haben wir das aber auch nicht mit 18sound-chassis, sondern s800ern.

  • Das X-Max Gehäuse ist gegenüber der Web Page Applikation etwas verändert. Jedoch trifft es die hervorragende Performance der Originalkonstruktion. Es ist ein Bassystem mit extrem hohen Output. Dieses jedoch nur, wenn ein geeignetes Chassis verwendet wird. Die Fima Müller vertreibt dieses Gehäuse als Bausatz zu interessanten Preisen. Sollte dann noch der passende Speaker eingebaut werden, erhält man einen der effektivsten Schallwandler heutiger Zeit.


    Das BPH 118 ist speziell entwickelt worden, um den 18-Sound 18 W 1300 perfekt einzusetzen. Dieses Chassis realisiert eine derart überragende Perfomance, dass ein Doppel-18" Reflexwoofer echte Probleme hat.


    Dennoch einige Info´s zu geeigneten Chassis, die hier gut passen:
    18 Sound 18 W 1000 ( Hublimit ab 600 Watt)
    RCF L 18 S800 (Hublimit ab 600 Watt)
    RCF L 18 851 KN (Hublimit ab 500 Watt)
    Ciare 18.75 W 1 (nur 400 Watt Powerhandling und frühes Hublimit)
    D.A.S. 18 H ( zwar 100mm Coil aber ab 400 Watt Hublimit)
    Eminence 18 HO ( Hublimit ab 300 Watt)
    JBL 2241 (begrente Belastbarketi aber großer Hub)


    Die hier genannten Chassis eignen sich grundsätzlich, jedoch sollte der Anwender die Abhängigkeit von Hubfähigkeit und Hochpassfilterung berücksichtigen. Daher sind manche oben genannte Modelle nur mit Einschränkungen nutzbar. Für weiteres stehe ich Euch gerne kurz per Mail zur Verfügung: info@x-max.de


    Eine Bitte: verschandelt dieses tolle Produkt nicht mit ungeeigneten Speakern. Dann habt ihr nämlich eher das Gegenteil. Es ist eine so tolle Konstruktion, dass es wirklich Spaß macht. Es ist mittlerweile nahezu ein Bestseller bei mir, der sehr viele professionelle Anwender begeistert.


    Grüße
    Dirk

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Hallo,


    meiner Erfahrung nach sollte es wirklich nicht höher spielen als 110Hz. Wenn es sich um tief ankoppelbare 12" Hörner handelt, die ab 140 Hz einsetzbar sind wäre ein Loch akustisch deutlich besser, als den Bass bis 140 Hz laufen zu lassen.

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Hi,
    etwas höher (150-170Hz) sollten sie schon können. Müssen wir uns wohl eher in Richtung reine Hörner (Bastelhorn mit 18S) orientieren. Es werden am ende 4 St. pro Seite sein.
    Gruß
    Michael

  • 150-170 hz mit nem 18" ?
    grusel!
    dann such dir aber bitte ne pappe die ne leichte membran besitzt sonst geht das richtig in die hose.
    deutlich unter 200 gramm.
    bei 18sound eventuell dieser hier:
    http://www.18-sound.de/pdf/18LW1250.pdf


    hab den speaker aber selbst nicht ausprobiert sondern nur im datenblatt geguckt. wenn die membran noch schön stabil ist dürfte der speaker ganz brauchbar sein.
    aber 170 hz und 18" ist immer so ne sache.
    wirklich gut klingt das nie...


    eventuell auch dieser hier:
    http://www.18-sound.de/pdf/18W1000.pdf
    aber der hat arg wenig x-max.

  • Andirr treibt seinen Oberdooon XB700 bis 200Hz hoch. angeblich OHNE soundsauereien. :roll:


    mein Tip trenn bei 100Hz und kauf dir nen Filler oder ein Top das so tief kann.
    warum wollt ihr eigentlich ein doppel 12er Horntop darueber laufen lassen?
    ich halte das fuer ein bisschen argh zu gross bei 2 Subs pro seite...


    greetz Malte

  • Hallo Herr Hurm,


    ich kann mich der Aussage von Thomas grundsätzlich anschließen. Wenn sich Publikum im Nahbereich (kleiner ca. 8 Meter) aufhält, sind solch hohe Trennfrequenzen sehr kritisch. Wenn es aber unbedingt sein sollte würde ich Direktstrahler im Bassbereich verwenden. Diese treffen Tonlagen mit sehr natürlichem Sound, ohne, wie von Bandpässen verwaschen zu werden oder von Hörner zu stark transformiert zu werden. Diese, so hat Thomas schon erwähnt, sollten eine leichte Membrane haben. 18 W 1300 wäre hier die ideale Pappe, da langhubig, DDR Ringe und nur 129 Gr. Mms.

    Eine andere Möglichkeit wäre die Ergänzung mit einem 15 Zoll Fillerdriver, der die Aufgabe ab 80 Hz übernimmt und den akustischen Anschluss an ihre Limmer 312 12" Hörner bis 300 Hz übernimmt. Denn das Limmer verliert unterhalb 300 Hz schon deutlich an Pegel. Ein guter 15 Zoll schafft es in diesem Spezialeinsatz auf locker über 130 db Peak.


    Grüße
    Dirk Hahn

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Zitat von "Dirk Hahn"

    Eine andere Möglichkeit wäre die Ergänzung mit einem 15 Zoll Fillerdriver, der die Aufgabe ab 80 Hz übernimmt und den akustischen Anschluss an ihre Limmer 312 12" Hörner bis 300 Hz übernimmt. Denn das Limmer verliert unterhalb 300 Hz schon deutlich an Pegel. Ein guter 15 Zoll schafft es in diesem Spezialeinsatz auf locker über 130 db Peak.


    Welcher 18Sound 15" wäre geeignet? Ferrit oder Nd?

  • @ Dirk der 1300 ist von der Membran her genau richtig könnte aber ruhig noch etwas antrieb vertragen weswegen ich die beiden anderen kandidaten vorgeschlagen hatte.
    aber du kennst deine chassis garantiert besser als ich :)
    deswegen glaub ich dir dann auch das der 1300 gut funktioniert.

  • Danke erst mal für die Lösungsvorschläge. Am einfachsten wäre die Sache mit dem 18LW1300, eventl. im Gehäuse BR118. Und davon je Seite je nach Bedarf 2-4 St. druntergepackt. Klar wär´ ein Filler mit 15" idealer.


    Vielleicht kontaktiere ich mal Kracky; er hat ja ein Gehäuse für genau dieses Chassis in BR entwickelt. :)


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    der 18 W 1300 ist ein guter Partner, wenn man sich von der klassischen Schulmedizin bei kleinen Gehäusen trennt. Bei intelligenten Lösungen ist der 1300er einzigartig.


    @ k.audio: der Fillerdriver wäre m.E. der15W1200. Er ist ein einzigartig gut klingender Mittel-Tieftöner, der in seinen Eigenschaften dem 2227 von JBL ebenbürtig ist. Es ist Ferrit.


    @ Thomas: der 18 W 1000 ist zu kurzhubig, der 18 LW 1250 wäre sehr o.k., jedoch ist der W1300 die beste Wahl für Herr Hurm bei Reflexsystemen. Sehr filigran bei oberen Basslagen. Mein Tip: 160L@43Hz mit +3dB bei 50Hz mit ¼ oct. mit 40 Hz HPF But/18dB.


    @ M. Hurm: wenn unlösbar können sie sich sicherlich noch auf mein Angebot mit den ab 140 Hz einsetzbaren Hörnern erinnern.


    Ciao Dirk

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.