banale Frage: was ist ein GATE?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen Kompressor zulegen und finde bei Ebay immer Kombinationen, die sich "Kompressor-Limiter-Gate" schimpfen.


    Was ist denn genau ein Gate? Limiter ist mir wohl ein Begriff.


    Danke... :)

  • Ein Gate ist ein Tor, also eher ein Türsteher. Es lässt nur Signale ab einem bestimmten Pegel durch, dieser Treshold-Pegel ist einstellbar.


    In Kompressoren sind aber nicht immer echte Gates sondern meist nur Expander. Der macht im Unterschied zum Gate nicht komplett dicht, sondern dämpft das Signal nur ab.

    Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

  • Danke! Aber wie soll ich mir das vorstellen, ein Gate lässt erst ab einem bestimmten Signal durch? Höre ich an leisen Stellen gar nichts und wenn der Pegel ne bestimmte Höhe erreicht hat, bullerts plötzlich voll los? Wer baut den so'n Müll? :D
    Macht es nicht umgekehrt mehr Sinn, dass zu hohe Pegel ab einem bestimmten Wert abgedämpft werden? Das wär dann ja ein Limiter...


    :lol:

  • naja nen gate ist zum beispiel im drumset gamz nützlich z.b. damit du auf dem snare mikro auch nur die snare hast und nicht noch den ganzen rest des sets


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • stell dir folgendes vor, du hast eine band, 6 leute, zwei hauptsänger, alle anderen machen background. wenn du nun auf der bühne die ganze zeit sechs mikros an hast geben die ja bedingt durch monitore, gitarenverstärker, und drums, einen konstanten störpegel, auch wenn die leute nicht singen.
    da background sänger nur ab und an singen gibt es zwei möglichkeiten, entweder mache ich vorne am pult die mics immer dann an wenn ich es brauche, oder ich will eine automatische lösung, das wäre dann ein gate.
    du stellst gewissermassen den "störpegel" der bühne ein, und wenn dann jemand in das mikro singt geht es wie von zauberhand an!
    du findest gerade bei gitarren fx auch den begriff noise gate, der das eben beschriebene ja zusammenfasst.
    am häufigsten findest du gates am drumset (toms), gitarre (als bodentreter).



    ich hoffe das hilft dir weiter,


    karel

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Man sollte das natürlich nicht auf -5 dB bei Vocals stellen...


    Aber um ungewünschte leise Signale zu unterdrücken ist sowas nötig. Jedes Mikro verstärkt nunmal zwangsweise den Umbebungslärm.

    Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

  • Danke, leuchtet mir ein! Das ist aber ein fließender Übergang zwischen Signal sperren und Durchlass, ja? Sonst würds doch immer knacken. Ja klar, das Gate dämpft ja auch nur.


    Danke! :D

  • Der Übergang ist fließend, da knackt nichts. Wenn doch, ist das Ding kaputt. Die Übergangsgeschwindigkeit ist einstellbar (also wie schnell das Ding zumacht und dann wieder auf). Wenn das Gate zu ist, ist es aber auch zu: dann hast du wohl einen unendlichen Dämpfungsfaktor (oder anders gesagt ein Loch in der Leitung).

  • Naja, selbst bei hochwertigen Gates knackt es, wenn man das Ding zu schnell Reagieren lässt (äusserst geringe attack/release Zeiten).
    Und die Dämpfung lässt sich bei einem höherwertigen Gate auch einstellen. Damit "Zu" eben nicht komplett zu ist, weil man so starke Pegelunterschiede dann doch ggf. hört.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.