Bauelement gesucht

  • Hallo,


    ich habe hier gerade einen älteren Verstärker zur Reparatur. Fehler scheint auch schon gefunden, jedoch ich dieses Bauelement nicht so wirklich im Internet zu finden.


    Beschreibung:


    Wie ein Zementwiderstand
    0,33 Ohm
    3 Watt
    Jedoch hat der 3 Drähte


    Das Bauteil steht etwa 1,5cm über der Platine.
    Da mir die Sicherung geflogen ist, musste ich überbrücken. Dabei fängt das Ding nach weniger als 2 Sekunden an rot zu glühen.


    Der Verstärker kommt auch nicht dazu, die Lautsprecher durchzuschalten, da dies warscheinlich ein Bauteil einer Schutzschaltung ist, da davon 2 sichtbar sind, beide auf gleicher Höhe.


    Wer es wünscht, der Verstärker ist ein Aiwa (nicht schlagen) 8500 Typenbezeichnung AA-8500E. Von wann der ist, kann ich nicht sagen.


    Wenn keiner was genaueres weiß, wird wohl ein Studio AMP kommen.

  • Hi,


    in dem Bauteil stecken die Emittewiderstände der Endstufe.
    Die beiden widerstände sind zusammengefasst in einem
    (Zement) Gehäuse. Die kann man problemlos durch 2
    getrennte Standardwiderstände ersetzen.


    Wenn die zu glühen beginnen, wenn du die
    Sicherung brückst, ist die Endstufe hinüber, d.h.
    die Endtransistoren sind defekt und müssen getauscht werden.
    (wahrscheinlich auch die Treiber)


    Das mit dem Sicherung brücken ist nicht unbedingt eine
    gute Idee. Dabei sind Gleichrichter, Trafo etc. in
    akuter Gefahr.


    Der Amp dürfte aber problemlos zu reparieren sein.


    Gruß, Manuel

  • So, also doch nen neuen kaufen. Den es sind keine Transistoren sondern Verstärkermodule. Dann weiß ich auch, was den kaputt gemacht hat.


    Zum Glück muss ich den nicht bezahlen, sondern der Kirchenchor.


    Danke.

  • ach da sind Sanken STK drin... besonders teuer sind die nicht.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Dann kommt aber noch die weitere Reparatur dazu, den ich hab nicht das richtige Material hier, um weitere Defekte festzustellen. Ich hab keine Lust, 12 von den Dingern zu kaufen. Dann soll mir die Kirche 100€ geben und ich bestell einen Amp der zu meinen Boxen passt und 4 Ohm kann.

  • Solange die Widerstände glühen, sind sie noch in Ordnung. Trotzdem mal nachmessen, ob die noch unter 1-2 Ohm haben, weniger zeigt ein 0815 Messgerät nicht wirklich genau an (Messstrippen usw...)


    Wenn sie "nicht mehr" glühen, ist es vorbei...


    4 Ohm sollte jede Endstufe packen. Es steht wahrscheinlich nur nicht drauf...

  • Es ist ne HiFi-Kiste. Aiwa stellt meinen Informationen nachen keine PA-Komponenten her. 4 Ohm an Endstufen die nicht dafür gebaut sind, stellt eine Art Kurzschluss da. Und die Kiste war extrem heiß im Betrieb. Ich lass mir jetzt einen neuen bezahlen und gut ist.