Welchen Hochtonamp? (mit geringem Endstufengain)

  • Tach,


    um eine Hochtonendstufe optimal an einen Digital-Controller zu koppeln bin auf der Suche nach einem klirrarmen, rauscharmen und roadtauglichen Hochtonamp (ca. 250 W an 8 Ohm) mit geringem Endstufengain (kleiner als 26 dB!!). Habe bisher nur LAB-Gruppen mit 20 dB Gain gefunden. Hat noch einer einen Tip?


    Vielen Dank

  • Von MC² gäbe es die E15 mit 26dB Gain, hat auch mit 425W etwas mehr Leistung.
    Ansonsten, die etwas umstrittene Crest Pro X200 Serie kann auch 26dB gain

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • Also das mit dem Gain verstehe ich jetzt nicht, aber ich empfehle Yorkville AP2020 oder Yamaha P4500!


    Beide Stufen haben immensen Headroom und (insbesondere die Yorkville) feinen Ton.


    250Watt ist zu wenig!
    Stefan

  • Zitat von "rockline"

    Also das mit dem Gain verstehe ich jetzt nicht, aber ich empfehle Yorkville AP2020 oder Yamaha P4500!


    Beide Stufen haben immensen Headroom und (insbesondere die Yorkville) feinen Ton.


    250Watt ist zu wenig!
    Stefan


    Ich würde auch für Hochton oder Mid ne Yorkville empfehlen, aber meinst du wirklich dass 250W für Hochton zu wenig sind? :roll:

  • Zitat von "Jonnytrance"

    aber meinst du wirklich dass 250W für Hochton zu wenig sind? :roll:


    Kommt auf dem Treiber an und wie weit er nach unten spielen muß etc.
    In der Regel sind 250W zu wenig.
    z.B. Oft trenne ich sehr hoch und booste eine Badewanne rein.
    Der Treiber verträgt somit um einiges mehr und würde mit 250W sehr kritisch werden.


    Die P4500 ist recht gut dafür, hab sie auch noch. Nur oberschlechte Qualität.

    Wat mutt, dat mutt

  • Zitat

    um eine Hochtonendstufe optimal an einen Digital-Controller zu koppeln...


    Spannungsteiler - damit bekommst du jeden Amp an deinen UD!

    Zitat

    Würde sagen: Thema verfehlt - meine Frage wurde leider noch nicht beantwortet...


    Soll jetzt weiter geraten werden, oder gibts da noch ein paar mehr Informationen?

    Wat mutt, dat mutt


  • Dann drehst Du den Inputgain (die Pegelregler an der Endstufe) etwas zurück und schon bist Du am Ziel.


    Ehrlich gesagt habe ich so eine Frage (das mit den 20dB) noch nie gehört. Das ist der allergrößte Unsinn den man sich vorstellen kann, entbehrt jeglicher Notwendigkeit und führt zu nichts!


    Erkläre mir bitte mit einem Satz wozu das gut sein kann?


    Wir betreiben einige Ampracks mit Mehrwegverkabelung, alle Stufen haben je nach Leistung unterschiedliche Gainwerte. Das Gesamtpegelverhältniss Endstufe - Treiber wird doch im Controler mit den anderen beteiligten Endstufen und Chassis in Einklang gebracht. Da ist doch die Verstärkung im Grunde erst einmal rein informativ zu sehen!


    Ich kann da echt nur mit dem Kopf schütteln, verstehe nicht was das werden soll. Aber als Tip; nimm einen schwachbrüstigen Amp mit rund 1,5V Eingangsempfindlichkeit und ca. 200 Watt Leistung. Der dürfte so um die 20dB haben.

  • Hallo


    Den Gain der Endstufe zu kennen bringt viele Vorteile. Eigentlich sollte er so gewählt werden das in der Kombination mit dem Kontroller oder Weiche ein optimaler Geräuschspannungsabstand bei genügender
    Uebersteuerungsfestigkeit erreicht wird. Bei Kontrollern mit rückführung der Lautsprecherspannung ist es meistens mit gutem grund ein muss. ( EV Delta Max / Nexo /Meier usw ) Sicher kann das mit den Level reglern
    angepasst werden, nur sind die in den meisten Fällen recht ungenau und auch schnell verstellt.
    Die standart Werten von 26dB für Digitale Kontroller und 32 dB für Analoge sollten jedoch passen.


    Jürg

  • die macrotechs konnte man doch allesamt auf 26dB gain umstellen.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams