Reparatur des Lichteffektgerätes Moonflower 2... Need help!!

  • Tach zusammen.


    Schon seit einiger Zeit bin ich damit beschäftigt, ein defektes Lichteffektgerät (Moonflower 2 von SLE) wieder flott zu machen.
    Ich habe es über eBay als "reparaturbedürftig" gekauft, habe allerdings später feststellen müssen, dass das Gerät weder Leuchtmittel, geschweige denn eine entsprechende Fassung besitzt. Auch ein mit bunten Spiegeln bestückter Teller (Kenne leider den Fachausdruck nicht) ist stark beschädigt, und nicht zentral in der Mitte befestigt, so dass er "eiert"...


    Ungefährer Aufbau:


    |--( :idea: ()



    | =Gehäusekante,
    -- = Motor für die Drehbewegung des Spiegeltellers,
    ( = Mit kleinen Spiegeln bestückter Teller,
    :idea: = Leuchtmittel,
    () =Linse.



    Nun frage ich mich, ob es seine Richtigkeit hat, dass die Lampe :idea: ohne Reflektor zwischen Spiegelteller ( und Linse () sitzt. Meiner Meinung nach gelangen auf diese Weise doch zu viele Lichtstrahlen vom Leuchtmittel durch die Linse direkt in den Raum, was wiederum den Konturen der durch den Spiegelteller reflektierten Lichtstrahlen schadet. Nimmt man diese entstehenden Verluste einfach in kauf, oder sind sie als gering einzustufen???


    Desweiteren bin ich mir nicht sicher, welche Leuchtmittel für diese Arten von Lichteffektgeräten benutzt werden. Die einzigen Angaben, welche ich angeben kann, sind:


    24,5 V
    10,2 A


    Von einem Bekannten habe ich gehört, dass man hier öfters Ringförmige Leuchtmittel verwendet. Ist das korrekt und woher könnte ich diese Leuchtmittel MIT PASSENDER FASSUNG beziehen ?


    Und wie sieht das mit dem "eiernden" Spiegelteller aus, ist diese zusätzliche Bewegung unter Umständen gewollt, um den Effekt zu verstärken, oder sollte auch dieser erneuert werden?



    Nun ja, das war jetzt eine ganze Menge auf einmal, allerdings sind dies alles Kleinigkeiten, bei welchen ich bei meinem Reparaturvorhaben nicht weiterkomme. Da ich als Azubi auch nicht viel Geld zur Verfügung habe, kann ich mir auch kein neues Gerät kaufen, und bin so auf die Reparatur dieser :x Geräte :x angewiesen...
    Daher würde ich mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Schon einmal im Voraus herzlichen Dank!


    Mit freundlichem Gruß
    Bastelbasti1

    ...Stell dir vor du gehst in dich und keiner ist da...

  • Da hast du dir ja den richtigen Namen ausgesucht. Für einen ambitionierten Bastler sicherlich die richtige Herausforderung.
    Denn rein wirtschaftlich lohnt es sich nicht sowas zu reparieren, man bekommt es an jeder Ecke für n appel und n Ei (30-50 Euro)


    Bevor der Mod dies hier aber schnell schließen und ins Party-Forum verlagern wird:


    Ich denke, dass hier ein 24V/250W Leuchtmittel zum Einsatz kommt. Normalerweiße wird die direkte STrhalung durch ein silbern beschichtetes Metallplättchen in kurzem Abstand zur Lampe reflektiert. Es könnte auch sein, dass ein Reflektorleuchtmittel zum Einsatz kommt, dann frage ich mich aber, wie das Licht wieder an dem Reflektor vorbei Richtung Linse kommen soll!


    In dem Zustand ist dass Ding keinen Cent mehr wert und die Anschaffung der Ersatzteile dürfte den Neuanschaffungswert übersteigen!


    Grüße


    Andi

    Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

  • Bei unserer lokalen "Conrad-Ramschbude" (nein, ich meine nicht das Hauptgeschäft damit :D) gib's immer haufenweise defekte Eurolite-Flower für 5-10 Euro.
    Möglicherweise lässt sich ja bei dir in der Nähe auch ne Ersatzteilspender-Quelle auftun?

  • Hi!!!


    Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass heutzutage Lichteffektgeräte mit einem 250W Leuchtmittel so günstig zu bekommen sind... Wenn man sich einmal durchs I-Net googelt, kann man fast nur Geräte ab 70 Euro oder mehr finden.
    Daher glaube ich schon, dass es sich lohnt etwas (oder etwas mehr) Zeit in diese Effekte zu investieren. Natürlich kann sich dies auch als völlige Fehlinvestition herausstellen, vor allem weil auch die Steuerung für den Motor z.Z noch defekt ist. Da bin ich aber zuversichtlich, und glaube dass ich das Ding irgendwie wieder ans laufen krig... :D


    Kann mir denn jemand sagen, wie sich dieser Spiegelteller in Wirklichkeit schimpft, und wo man diesen nachkaufen könnte???


    Es grüßt


    Bastelbasti1 :wink:

    ...Stell dir vor du gehst in dich und keiner ist da...

  • Wieso denn nachkaufen? Wenn er verbogen ist kann man ihn richten, die evtl. fehlenden Spiegel könnte man z.B. aus den Eurolite-Dingern operieren (gibt doch bestimmt auch so ne Ramschbude in der Umgebung...).


    Wie wär's denn mal mit nem Foto?

  • So...


    Ich habe etwas länger gebraucht um jemanden zu finden, der mir die Bilder von meinem Moonflower 2 hochladen konnte.


    Unter


    http://people.freenet.de/AASV/seite_185.jpg


    könnt ihr nun das ziemlich heruntergekommene Lichteffektgerät begutachten.


    Die Frage, welche ich mir nun noch stelle ist, woher man den hier benötigten Spiegelteller oder verwendbare Spiegel beziehen kann???
    Habe noch keine Ramschbude in meiner Nähe aufgetan, wo man so etwas bekommen könnte.


    Wer kann mir weiterhelfen?
    Ich freue mich über jede Antwort!


    Mit freundlichem Gruß


    Bastelbasti1

    ...Stell dir vor du gehst in dich und keiner ist da...

  • ai caramba.


    1. diese facetten reflektoren eiern immer. nicht gewollt, aber ein ergebnis mangelnder qualität.
    2. reflektor leuchtmittel hab ich bei diese art gerät noch nicht gesehen. Es wird wohl ein 24V/250W mit G6,35 Sockel sein. sockel kann dir dein lichttechnik dealer organisieren.
    3. zwischen leuchtmittel und linse gehört ein metallplättchen. eurolite macht es schwarz, weshalb der lack die ersten betriebsstunden verbrennt und es mächtig muffelt :evil:
    4. kauf dir für n euro eine 5cm Spiegelkugel, popel die Spiegelchen darunter und flick damit den reflektor.


    alles auf eigene gefahr und eigene zeit (-verschwendung) ...



    regards

  • Zitat von "Bastelbasti1"

    Nun frage ich mich, ob es seine Richtigkeit hat, dass die Lampe :idea: ohne Reflektor zwischen Spiegelteller ( und Linse () [size=8]sitzt. Meiner Meinung nach gelangen auf diese Weise doch zu viele Lichtstrahlen vom Leuchtmittel durch die Linse direkt in den Raum, was wiederum den Konturen der durch den Spiegelteller reflektierten Lichtstrahlen schadet.


    Es wird wohl so sein:


    (x-------()


    wobei x die lampe ist, zur Linse hin abgedeckt.


    nicht so: (---x---()


    Die Vorredner haben alle Recht, es lohnt nicht. Macht aber Spaß wenns dann doch wieder geht 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hey!!!


    Jetzt sehe ich schon um einiges klarer.
    Ist ja auch irgendwie logisch, dass zwischen Linse und Lampe eine (kleine) Trennung vorgenommen werden muss. Habe mir auch sagen lassen, dass wenn ich anstelle eines

    Zitat

    metallplättchens

    einen Spiegel einsetze, eine höhere Lichtausbeute erzielen kann.
    Werde da aber mal experimentieren, das beste wird genommen...
    :lol:
    Das solche Arbeiten sehr viel Zeit in Anspruch nehmen weiß ich sehr wohl, allerdings glaube ich, dass ich während den Arbeiten noch einiges lernen kann. Und solange das nicht öfters vorkommt (Habe insgesamt 4 unterschiedliche defekte Lampen) müsste der Zeitaufwand :cry: noch vertretbar sein.


    KLINGT KOMISCH, IST ABER SO!!!



    Nun ja, sollte irgendjemandem mal ein einigermaßen ordentlicher Spiegelteller in die Hände fallen, ICH NEHME IHN GERNE...


    Vielen Dank für eure Antworten und eine Schöne Woche wünscht


    Bastelbasti1

    ...Stell dir vor du gehst in dich und keiner ist da...