endstufen selber bauen

  • das 2HE vom C ist leider nur 30cm tief, wenn man sich vor dem geistigen auge die 2 Ringkerne da reinlegt kriegt man schon Angst um die Steckanschlüsse der Rückwand :wink:
    Guggst du mal nach was gscheitem? :)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Na, dann bleiben wir besser doch bei zwei 500VA RKTs. :wink:
    Wobei: Wäre es aus Kostengründen nicht möglich, lieber einen großen zu nehmen? Imho ist Conrad eh ein wenig zu teuer, vielleicht sollte man eine andere Bezugsquelle suchen?
    Du sagtest 2x18V oder 2x36V, letzteres habe ich nicht gefunden, also nach Art.Nr: 518378 - 62 schauen.



    30cm Einbautiefe passt prima. Schön klein.
    Sollte das Projekt zu Stande kommen wird das Ampchen der offizielle Antrieb meines MFSat Systems. Man müsste nur noch eine kleine Aktivweiche integrieren. Kanal 1 und 2 für die Topse, Kanal 3+4 gebrückt für den Sub, fertig ist die Kiste. :D

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "-Schrecki-"

    Art.Nr: 518378 - 62 schauen.


    soweit war ich schon, schau mal genau hin :wink: Durchm = 146mm
    d.h. 2 davon reingelegt ergibt Deckel bis Rückwand.
    Wir könnten uns drauf einigen nur einen Mittigen Kühlschacht zu basteln, dann je einen an die Seite zu legen. Jetzt gibts mal ne kleine Platz-Studie. So sehen die andern auchmal wieviel Knobelei sowas ist :wink:


    Gesetzt: 2 HE 30cm tief, 2x Ringkern mit d = 146mm
    Verteil das mal.


    die Fa Badel würde einen 1kW machen, d=165mm, 74 hoch. Sehr nette Sache mit 7kg 8) Ich frag mal was der kosten würde, da käme man mit einem schon voran.
    Die Versandhausringkerne mit 800W sind alle 90mm hoch, also über 2HE :shock:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • @manu/Schrecki
    Beim multi kriegen wir doch n 1kVA für 65 Euronen wenn 20 Stück abgenommen werden. Vielleicht kann man das Projekt ja soweit treiben, dass es einer mit Gewerbeschein als "Forumsbausatz" anbietet. Ich wär dazu notfalls bereit, wenn genug Interesse absehbar is...

  • dein guter Wille in Ehren, du wirst hier keine 20 Leute finden die sich ernsthaft damit beschäftigen (ausgenommen welche die was zu kritisieren haben, jedoch nie einen bauen würden). Zu den 15 Trafos auf denen du sitzenbleibst kommen dann noch gewisse Probleme mit buchhaltung *g
    Es ist zwar richtig daß die Sachen im normalen Handel etwas teurer sind, dafür spart man sich aber den Stress. Es werden eh nur 3 oder 4 davon gebaut werden. Sollte ich mit meiner Erwartung wirklich falsch liegen kann man das gern ins Augefassen, ich sehs aber erstmal realistisch, und d.h. nein.
    Ein Bausatz besteht aus vorgefertigten Teilen. Das nimmt ja die Hälfte vom Spaß, hier gehts um selber bauen, d.h. es wird geätzt, gebohrt, gelötet und geschraubt. Also großer Spaßfaktor 8)
    Ich werd mir aber alle Mühe geben die Pläne derart präzise zu gestalten, daß jeder Anfänger dieses Gerät gebaut bekommt sofern er sich genau daran hält, somit auch alle Bohrungen, Schraubachsen, etc, komplette Mechanik. Sie werden ebenso alle Bestellnummern und Bezugsquellen enthalten, auf Ebayteile wird vorsätzlich verzichtet um die Maßhaltigkeit zu wahren.
    Wie schon gesagt, es geht um den Spaß am Basteln. Und daß es ein par Euros kostet hab ich schon anfangs geschrieben. Wer etwas knapp ist: Man benötigt nicht alle Dinge sofort sondern nach und nach, kann ihn also auch mit kleiner Rate anfangen :wink:


    schrecki: es wird nochmal lustiger: 80er Kühlschacht mit Lüfter, 20x 4.700uF/63V (ersetzbar: 40x 2200uF/63V)
    die Rudelparallelschaltung ermöglicht billige Posten zu nehmen, zudem entstehen so richtige Low ESR Werte, auch wenns nur Nichikons oder sowas sind. Wegen dem 2-Ohm muß da ein niedlicher Elkopark rein.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat

    Wir könnten uns drauf einigen nur einen Mittigen Kühlschacht zu basteln, dann je einen an die Seite zu legen.


    So hatte ich das auch gedacht. Nur ist mir der dusselige Trafo beim Conrad zu teuer. Da sollte es doch was anderes geben.

    Gruß
    Thomas

  • ...ja mir ist inzwischen auch wieder ein Gefallen was Du mir über's Elektronik-Altgeräte-Gesätz etc geschrieben hattest.
    Also ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :grin:
    Schaut wegen der Trafos mal bei http://www.multi-pcb.de
    Man kann auch einzelne bekommen, aber vielleicht klappt ja zumindest sowas wie ne 5er Sammelbestellung...

  • so, es geht weiter 8)


    Netztrafo für unsere Kiste:


    Sonderanfertigung rkt 165mm, 75mm hoch, 1.200W, 36-0-36 und separate 1A mit 15-0-15. 102,-€
    ich hoffe auf freundliches Grinsen da nur einer davon benötigt wird.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "-Schrecki-"

    Naja, tut sich preislcih nichts zu den C Trafos, aber man hätte es feutlich einfacher bei der Platzverteilung.


    wobei das C ja bei Kleinmenge 69,- haben will :shock:
    Ich finde den extra gemachten Trafo prima, er dürfte allerdings auch etwas warm werden da er bezogen auf die Abmessungen, schon ziemlich straff gewickelt wird. Zudem ergibt sich ein Plus von 200W, das finden die 4 Ämpchen gewiß lecker 8)
    Also gib mal deinen Segen sonst suchen wir weiter ...


    schon ein guten Kühlschacht ausgemacht?

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • omg stimmt....
    Ne, aber 70€ fürn dusseligen RKT. :roll:


    Nun, es gibt doch da diese Kühltunnel, ansonsten tuts auch einer aus zwei normalen Profilhälften zusammengesetzter.
    Der Trafo sollte dann auf jeden Fall auch ein wenig Wind mit abbekommen.
    Wie sieht denn das Budget überhaupt aus, was soll das Ding später in etwa kosten?

    Gruß
    Thomas

  • es soll auf jeden Fall nicht zu teuer werden, aber auch keine Schinluderteile enthalten die die Qualität senken würden. Wir schaun mal unterm Strich wenn die Stückliste steht, die Amps sind ja bezogen aufs Drumherum Kleingeld. Ob das ein par Kühlkörper sind oder ein Tunnel ist Wurst, hauptsache alles hat Platz und kühlt sich :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hi,


    wieso nicht robustere Transisitoren ala MJ150xx oder 2SC5200.
    Die Fake Problematik ist bei den TIPs auch groß.


    Vor 3 oder 4 Jahren hab ich Endstufen mit den Tips gebastelt,
    auch wenn es Originale sind kann man sie bei weitem nicht so
    quälen wie ordentliche ONs.


    Wenns vom C sein soll und nicht allzu teuer evtl.
    auch 2n3773 und quasikompl.


    Wenns kein bertriebssicherheitsmäßiger Murks
    sein soll sind die Tips auf +/- 40 V beschränkt.
    Das werden dann höchstens 160W @ 4 eher weniger


    Gruß, Manuel

  • wenns für einen WSX reichen soll muß da was anderes rein, dem stimm ich unumstritten zu :grin:


    Das ist ja der Reiz von einer Selbstbaugeschichte, man trägt alle Wünsche zusammen, zieht alle Beschwerden zu Rat und guggt dann mal was es kostet und wer sich das noch leisten möchte.


    Mein Einwand ist simpler Natur: natürlich sind die ONs wieder eine Klasse höher, jedoch auch keine Darlingtons was die endstufwe wieder pusht in ihren Abmessungen. Ich erinner daran, wir wollen vier davon verstecken 8) Das Zielgebiet ist um 280W@4, eher darüber. Der Trafo bietet 1200W Dauerlast, die Bässe sollen auch auf ihre Existenz hinweisen können. Es sollte also alles in der Waage sein was reinkommt. Wir kriegen trotz 2HE Platzangst, derweil wird von nur 30cm Gehäusetiefe ausgegangen ! Ein tieferes Gehäuse wär mir schon sympathischer, das macht auch den Anfängern das Leben leichter beim Aufbau und späteren Service ! Wir werden noch solche Spielereien wie EMV und Softstart hinzufügen, ebenso einen kleinen Elkopark (2-geschossig evtl)
    Also mal her mit allen vorschlägen für die Endstufen. wir machen dann eine Kosten- und Platzanalyse. Sobals alles feststeht gibts auch ne Visualisierung dazu, maßhaltig.


    Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Die 280@4 mit TIP14x hören sich sehr stark nach Sontheimer an.
    Dieses Primitiv Konzept bis 400W aufzumotzten halte ich nicht für
    sinnvoll. Klar sind die Darlingtons ne feine Sache weil der Treiber
    schon mit drin ist.
    Wenn aber eh mind 4..5 parallel werken müssen dan relativiert
    sich doch der Aufwand für den Treiber, bzw. wenn man ONs nimmt
    braucht man sicher bei gleicher Leistung und "Leidendfähigkeit"
    weniger.


    Wenn wirklich 400@2 herauskommen sollen muss auf +/- 40
    ausgesteuert werden. Versorgung mit +/- 50. --> TIPx Vce max 100V
    Ein wenig mehr Netzspannung + gut induktive Last (=Bässe) und
    die Kiste fliegt dir um die Ohren. Hatte ich schon.


    Endstufe zB so:
    [/img]


    Dazu noch Soa und sonst Protections. Eine 2 Kanal- Platine machen,
    Aufbau ala TAmp, Platine hochkant an der Seite, NPN onen PNP unten.
    Statt der 5 Transisitoren im Plan nur 3 bei +/- 50 V. Und evtl
    MJL3281/ kompl statt den jap.
    Wenn man Platine geschickt strickt gehts sichs aus auf 30 cm.


    Gruß, Manuel

  • klar is das besser, aber auch 21 Knöpfe. Für Anfänger der Bastelei ist das imho ne heiße Nummer. Mir gehts vor allem darum, die Fehlersuche zu vereinfachen, der Forensupport zu dem Ding wird eine Sache die einige Liter Kaffee verbraucht im Nachinein, da ist jede eingesparte Stufe ein Schritt nach vorne :grin:


    Also das als Vorschlag #1
    gepimpte Sontheimer als Vorschlag #2


    nun guggen wir uns mal anwie das mit FETties hinzukriegen wäre :wink: Auch hier wieder die Anzahl der Stufen beachten.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Bohr hier hat sich viel getanseit dem ich das letztemal hier war also ich habe auch den Verstärker von Sontheim gebaut find den Kasse die einzigen nahcteile sind ab einer spannung von so 45V fangen die Tip´s so stark zu schwingen an das sie sichzerstören vondem her wer ich auch nicht für Tip´s.


    Scahut doch mal hier http://hififorum.edvline.com./index.php?mode=viewthread&forum_id=9&thread=24&sid=d32dd99be94184b1e01449d200da3d82


    Die haben ne AMP entwickelt die bis zu 10KW bringen kann dazu soll alles noch über einen PC gesteuert werden können fand des Projekt immer der hammer und die kosten für die Bauteile sin net mal so hoch warn glaub so 120 euro oder so. Bis jetzt läuft die endstufe meineswissens nochnicht 100% aberwenn wir unsmit denen viel zusammenschließen würde dann hätten alle was davon.


    Gruß fredi

  • Zitat von "fredifreak"

    des Projekt immer der hammer und die kosten für die Bauteile sin net mal so hoch warn glaub so 120 euro oder so.


    danke das brauchte ich jetzt. :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :roll:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.