endstufen selber bauen

  • Dankesehr :) Joah, ich zweifel auch an manchem Momenten an meiner Intelligenz und ob ich es schaffe. Aber das Ding muss funktionieren.


    Allerdings kapier ich das mit dem Loop immer noch nicht. Was kommt da jetzt für ein Pegel raus? :/


    lg Stefan :)

  • Die Vorstufe steht jetzt zum Großteil, ich werd mich jetzt bald an die Platinen setzen.


    Außführen werde ich den Prototyp so ausführen, dass ich verschiedene Anoden/kathodenwiderstände jumperbar hab. Außerdem werden die meisten anderen Widerstände auch steckbar. Sinn dahinter ist, dass ich schnell Änderungen vornehmen kann, und dadurch schnelle Soundveränderungen wahrnehmen kann.


    Ich bin aber zur Zeit mit den Nerven net so gut dabei, weils in der Schule schlechte Noten hagelt (die Lehrer mögen mich net, keine Ahnung warum, in der Hauptschule war ich der Liebling) und diverses privates *g


    Außerdem überlege ich, ob ich den Verstärker nicht als Bausatz anbieten kann, denn so weit ich weiß, gibts kaum 100Wer Bausätze. Aber DAS liegt noch weit in der Zukunft :grin:


    Wenns noch Fragen gibt, einfach her damit :)


    Lg Stefan :)

  • Also ist jetzt das Amp Projekt gestorben?!


    Eigentlich schade, denn ich hab mich da sehr drauf gefreut und lange drauf gewartet.
    Aber nach dem ich sowas wohl kam selbst entwickelt bekomme, werde ich mich wohl nach einem Kaufgerät umsehen müssen....



    Stefan

    Möchtegern Hobbykistenschlepper

  • hab da auchmalwieder etwas gefrickelt, bin im Endspurt 8)


    2 Platinchen 100x160mm Huckepack auf eine Aluplatte 150 x 250mm, Länge der Distanzröhrchen = 30mm, Die Aluplatte muß Kühlrippchen mit einer Höhe von 25-30mm haben, dann wird sie die Abwärme los. XLR + Kaltgerätebuchse sind drin. Lüfterlose 300 Wättchen Mono, Reso SNT mit einem Ringkern* als Trafo, zusätzlich noch ein kleines mit Top223 für stby Versorgung + die 2x15V für das Vorstufengemüse.
    Müßte so um 100 Euro zuhause sein als Teilekosten. Als "Limiter" hab ich eine simple Strombegrenzung gewählt, keinen Luxus. Wenn der anspricht funzelt sogar eine 3mm Led :grin: (D Endstufen zerren nicht sofort wenn man den Saft drosselt, die werden dann einfach leiser)


    Das wär jetzt Teil1 von dem Projekt.


    Als nächstes will ich noch eine 80-100W D Endstufe mit dazuhaben, und eine ziemlich kranke Aktivweiche (aufgespaltener EQ mit Spindeltrimmern, TL074 usw, erlaubt das genaue Anpassen der Kurve beider Wege),


    und dann das Ganze als aktives Kleinwedge mit 8" 1" verbasteln.


    Der D Amp entwickelt sogut wie keine Abwärme. Ich bin davon ausgegangen daß der RL grundsätzlich bei 8 Ohm bleibt (also > 5 Ohm)


    davon brauch ich jetzt noch den kleinen, fürs HT...


    Die Platinen kommen mit einseitig Cu aus, no SMD.


    * Ringkern wickeln halte ich für zumutbar für kleinere Bastler, ausdrücklich kein ETD. Das Trafochen für den TOP ist ein Chinese, gibts fertig für 7,- Euro :P


    Teil 3 wär nun, ein chices Kleinwedge auszuknobeln in das diese "Rückseite" reinpaßt. Und ein Case für je 2 davon 8)


    Leider wenig Zeit momentan, das Jahr bringt viel Arbeit. Hätte jemand Lust die Weiche mal duchzukonstruieren ?

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • wenn ich deine hämischen Kommentare hier und im PA Forum lese, du kannst das ja eh nicht lassen, vermutlich die "Vorbild-Funktion", dann sinkt meine Lust schon auf unter 10%.


    insofern mal herzliches Beileid, du schaffst es auch die letzten die was für andere machen wollen noch zu vertreiben. Aber nichts für ungut, dann mach du mal hier weiter...


    Ich hoffe du erwartest nun keine Belohnung für deine "Mühe"


    die Bauanleitung für den großen wurde euch ja deswegen gestrichen weil ihr den Stefan rausgeworfen habt, das hast du so wie alle anderen auch , gelesen. Weil ich der Ansicht bin man muß für diesen spott von Leuten die nichtmal einen analogen Amp zusammengeschustert kriegen nicht zwingend auchnoch Entgegenkommen zeigen. Entweder ihr habt etwas Achtung davor wenn sich jemand Mühe macht, oder ihr könnt das in Zukunft allein gestalten.


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    wenn ich deine hämischen Kommentare hier und im PA Forum lese, du kannst das ja eh nicht lassen, vermutlich die "Vorbild-Funktion",


    Keine Vorbildfunktion, und hämisch war es auch nicht sondern nur eine Frage nach Fotos.
    Also ruhig Blut.


    Zitat von "Manuela"

    insofern mal herzliches Beileid, du schaffst es auch die letzten die was für andere machen wollen noch zu vertreiben.


    Mit dieser Meinung stehst du aber ziemlich alleine hier.


    Zitat von "Manuela"

    weil ihr den Stefan rausgeworfen habt,


    ich habe hier niemanden rausgeschmissen. Übrigens habe ich zum Stefan ein gutes Verhältnis.


    Zitat von "Manuela"

    Weil ich der Ansicht bin man muß für diesen spott von Leuten die nichtmal einen analogen Amp zusammengeschustert kriegen nicht zwingend auchnoch Entgegenkommen zeigen.


    Da fühle ich mich aber nicht angesprochen. Ich habe übrigens schon AMPs
    "zusammengeschustert", da gab es noch schöne Germaniumtransis
    (AD-Reihe und ähnliche).
    Nur zur Info.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • dann bitte ich höflich um Entschuldigung für diese Unterstellung. Gibts davon Bilder ?


    AD130 + 133, AL102 ist ja ganz nett als Endstufe, leider fehlt NPN dazu, also Trafo oder so.... 161/162 davor zum Treiben, oder die kleinen 127k/128k und vorn 151 VII... alles mit NTCs verbaut damit es nicht wärmegeil wird in der Ruhestromkletterphase? :grin:


    es ging übrigends um den gleichnamigen Tread im PA-Forum, der Stefan war am Thema rege beteiligt und mußte uns mittendrin verlassen... er hat da ein par Tips gegeben ohne die ich wesentlich länger an dem Ding geschwitzt hätte... somit war und bin ich zu Recht stinkesauer darüber !
    Das ist aber nicht auf deiner Kappe zu platzieren, stimmt.
    Ursächlich gings wohl um ein par Fakten von C... Amps über die man nicht öffentlich schreiben darf.
    DJ Jerolm ist auch abgetaucht, wer ist denn überhaupt noch übrig ?
    p.s. der hat seinen Schaltplan auch behalten, warum wohl ? 8)


    Also nimms gelassen, als allgemeinen Unmut meinerseits.... es wird eben alles kaputtgeredet, und das so gründlich daß die meisten sich eher fragen was die ganzen blöden Kommentare sollen anstatt konstruktiver Mitarbeit... das ist das größte Leiden dieser Selbstbauboards hier, die eigentlich garkeine mehr sind.... nichtmal die lustige Zeltklammer vom Kracky hats zu Nachbauten geschafft, schon ein magerer Durchschnitt !


    Und dein Hinweis hier von wegen "netzspannungsführender Geräte", das ist ja der krönende Abschluß ! So langsam sollten sich die führenden Köpfe wirklich mal überlegen was sie überhaupt wollen... gibts auch was mit Batteriebetrieb ?


    Um ein schönes Bauprojekt hinzubekommen bedarf es mindestens einiger Leute die mit Zeit, Geld und Sachverstand an das Projekt rangehen, und möglichst vieler anderer die sich das gern bauen würden wenns fertig ist (wer macht schon 30 Seiten PDF und Baumuster, Messschriebe, für nur einen Nachbauwilligen?) man möchte Erfolge sehn in Form von etlichen Geräten, das ist das Brot von dem die Bastlerautoren leben 8)


    Wenn das laufen soll, dann schafft dazu erstmal die Möglichkeiten, inklusive der Toleranz gegenüber netzspannungsführenden Drähten.
    Und löscht blödsinnige OT Beiträge raus damit es übersichtlich bleibt.
    Schließlich werden die netzseitigen Sachen ja mit einem Elektrospezi abgeklärt bevor man sie postet... und das sogar unabhängig davon ob 25 Typen ihren Elektro-Fachleutefetischismus im Vorfeld ausgelebt haben.


    danke fürs Verständnis, ich bin heute genervt :twisted:


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    oder die kleinen 127k/128k und vorn 151 VII... alles mit NTCs verbaut damit es nicht wärmegeil wird in der Ruhestromkletterphase? :grin:


    Genau sowas. Hatte 2 x 3,5 oder 4 W. Mit 161/162 hatte ich auch was,
    waren ca. 2 x 12 W, glaube ich. Fotos und Geräte gibt es nicht (mehr).
    War alles Mitte der 70er. War übrigens die Sandartbestückung dieser Epoche.
    (Fast) Jede Schneider-, Universum- und Hanseatic-Anlage war damit bestückt.


    Zitat von "Manuela"

    Und dein Hinweis hier von wegen "netzspannungsführender Geräte", das ist ja der krönende Abschluß ! So langsam sollten sich die führenden Köpfe wirklich mal überlegen was sie überhaupt wollen...


    In dem betreffenden Thread ging es um die Reparatur eines solchen Gerätes.
    Und da gibt es nunmal die Abmachung, das sowas ins PA-Forum gehört und fertig.


    Zitat von "Manuela"

    danke fürs Verständnis, ich bin heute genervt :twisted:


    lG Manu


    Das ist allerdings nicht mein Problem.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hallo genervte Manuela :wink:
    auch wenn ich jetzt vielleicht nen ungünstigen Zeitpunkt erwische...


    Ein 300 Watt Mono-Amp für die Werkstatt-PA, der auf 2*Euroformat passt und für >150 € selbstzubauen ist, wär genau meine Kragenweite.


    Habe ein 19" DIY-Gehäuse mit Netzteil (aus meiner Azubi-Zeit), da sind noch ein paar Teileinheiten frei.
    Obendrauf steht mein jetziger Bass-Mono-Amp, verständlicherweise würde ich das geschundene Teil lieber an einem Ort aufbewahren, der sicherer als die Werkstatt ist. Da freut sich dann auch der VDE-Papst, Berührungsschutz ist im Moment nämlich noch nicht :oops:


    http://img166.imageshack.us/img166/8002/twentwoxq1.jpg



    Mein Gehäuse ist leider nur bis zur Rückwand 23 cm tief, könnte man denn in die Breite bauen? Lüftungsschlitze sind vorhanden, zur Not wird zwangsbelüftet...


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • sieh an ein Basser :wink:


    Ich hab mir mal sagen lassen wenn man einen Bassamp erdet klingt er irgendwie shittig .... die Nachweisführung ist allerorts im Gange.
    Meiner macht sowas nicht, dafür hört man immer ein leises Röhrenblubbern wenn er keinen Input kriegt :grin: Wollte das mal beheben und hab dann von den Fachleuten erfahren wenn der nicht blubbert komm nochmal vorbei, dann ist er wirklich kaputt 8) Backline hat mit VDE eh nichts zu tun, man findet auch bei den Vollprofis mitunter geschlossene Band auf Ground-Lift. Völlig normal das ...


    Zu dem Ämpchen:
    Ich hab das ausgebrütet für einen kleinen Monitor, somit kann der nichtmal 4 Ohm und hat auch keine übermäßige Protection (wo keine Stecker sind kann man auch nix falsch anschließen ..) . Kurzum halte ich das für ungeeignet, is ein Aktivmodul.


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    sieh an ein Basser :wink:


    Ui, da ham wir uns misverstanden...spiele keinen Bass, hab das Teil mal vor 20 Jahren mit kaputtem Gehäuse auf´m Sperrmüll gefunden, eingemottet und seit ich ne Aktivweiche im Rack habe, läuft die Dynacord-Kiste lediglich als Mono-Verstärker für den 18"-BR-Sub.
    Leistung ist unwichtig, der TWEN II macht auch nur 20 W, VDE auch, wie gesagt es ist noch Platz in nem 19" Intermas-Gehäuse vorhanden.


    Anzuschließen wär ein einzelner 8 Öhmer, Gerät wird stationär benutzt, das Euroformat ließe sich auf Schienen ins Gehäuse stecken (siehe Foto vom ersten Post) und ich müsste mich nicht mit nem extra Gehäuse verkünsteln. Zudem befeuere ich ungern die 2 kVA-Ringkerne einer Stereoendstufe im Standgas, nur um zuhause Frequenzen <100 Hz adäquat zu Gehör zu bekommen...


    Außerdem geht es mir um Folgendes:


    Das Funktionsprinzip eines Class-D Amps ist mir vom Prinzip her bekannt, es gäbe da ja schon Einiges zu kaufen: DigiMod´s etc. - aber macht keinen Spaß, weil nicht DIY :roll:
    Es juckt mich halt, sowas mal zu bauen und viel Kohle wär auch nicht innen Sand gesetzt.


    Kurzum halte ich das für geeignet, weil:


    klein, leicht, integrierbar, innovativ, preiswert, sparsam und mit Lerneffekt für nen angehenden Elektrotechniker :)



    Du willst doch nicht etwa kneifen, oder? 8)


    Grüßle, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Mahlzeit,


    ich hab mir hier den ganzen Thread durchgelesen und mich schon gefreut, endlich mal wieder mal den Lötkolben einschalten zu dürfen. Leider hab ich net so ganz auf das datum geachtet. Ich grab ihn aber trozdem aus.


    Is das Thema wirklich komplett tot, oder hat noch jemand Interesse?



    MFG Uwe

  • Hallo!


    Tja, die Fragen nach dem wie und was sind stehen geblieben.
    Endstufenpläne gibt es genug, es bleibt die Frage wohin es gehen soll.
    Ich bin momentan an einem Monoblock mit 250W/8Ohm für eine Aktivbox mit etwas Schnickschnack (hatte hier schonmal ein wenig dazu geschrieben). Aus Zeitgründen geht das aber nur schleppend voran. Wenigstens ist die Software bis auf ein paar kleinere Bugs soweit fertig.


    Vielleicht könnte man den Gedanken aufgreifen und eine Zweikanalendstufe in der gleichen Leistungsklasse aufbauen, die komplett vom Mikrocontroller überwacht wird. Kleines Display vorne dran um ein paar Daten abzurufen (Spannungen, Temperatur etc.).
    Das würde sich dann zumindest vom Einheitsbrei abheben und wäre ein wenig anspruchsvoller.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo!


    genau zu diesem Prinzip, also analoge Endstufe, digital überwacht und Info- Ausgabe über ein kleines Display, habe ich mir auch schon ansatzweise Gedanken gemacht. Ist nur die Frage wie weit die Digitaltechnik da eingreifen soll. Temperaturüberwachung, Lüftersteuerung, evtl Konfiguration der Ausgänge, bzw bridge/parallel mode, was könnte man noch alles realisieren, was nicht direkt in den Signalweg eingreift? Ruhestrom? Ist halt die Frage wie schnell die Digitaltechnik ist. Soll sie statische Signale verwalten, oder in das Signal eingreifen? zb SOA Begrenzung.

    mfg Bassaddict

  • SOA Begrenzung greift in einen VCA ein, zeigt -dB auf dem Display an. Kann man dann auch als Limiter verwenden. Hierfür gibts einen Limiterbaustein (wird als Limiter verwendet) welcher in jeder QSC Endstufe und auch im BSS FDS360 verbaut sind.


    Viel gescheiter wäre es aber vorerst, eine Endstufe zu entwicklen, welche 1. Leistungstechnisch recht Skalierbar ist und die Betriebssicherheit gewährleistet ist. Somit ist gemeint, dass grundlegend eine Betriebsspannung von +-100V möglich ist und genug Transistorpaare vorhanden sind (dann könnte man den Dämpfungsfaktor auch noch in den Griff bekommen).

  • Hab mir die letzten Tage noch gedanken über das Thema gemacht und dabei auf den schluss gekommen, dass es eigentlich wenig Sinn macht, einfach einen Amp zu bauen und sich schon über irgendwelche Digitalschaltkreise gedanken zu machen.
    Entwickelt man einen Amp, der dann Stereo in einem 19" Gehäuse sitzt, macht das bei den heutigen Amppreisen wenig bis keinen Sinn.
    Was aber - wie die Selbstbaufraktion auch immer wieder wünscht - sinn macht ist die Entwicklung von einem skalierbaren Aktivmodul für Topteile und Bässe. Sowas gibts kostengünstig, wenn man was kauft, was nix taugt oder man bezahlt ein heiden Geld.


    Somit wäre mein Vorschlag, eine richitg anständige Endstufe zu entwerfen, entwickeln und auch aufzubauen, welche für Bass, Mid und auch im Highrangebereich einsetzbar ist. Dazu noch aktive Weichen und eventuell EQ's um den Frequenzgang zu "Controlen".


    Somit ist es möglich, ARLS, ULB Top oder auch PS12 aktiv zu bauen, was sicher für somanche Zwecke von Vorteil ist.


    Was meint ihr, entwickeln wir zusammen einfach einmal ein anständiges möglichst universell einsetzbares Aktivmodul. Dabei wäre mein Ziel auch etwas über die Bauteilwahl zu diskutieren, welcher Transistor welche Vorteile hat vorallem welche Teile bei RS, Conrad und Co zu bekommen sind...