Was ich an meinem digitalen Liebling gerne anders hätte

  • Tja, wie erkärt man sowas?


    also es geht um geräte dieser art:
    http://www.soundperformancelab.com/mixdream/2384_kurz_D.html


    davon gibt es jetzt eine ganze menge auf dem markt.


    der unterschied ist ja das wenn ich zwei signale habe, die zusammen gemischt werde, bei analog geht das eben "stufenlos" und mit den entsprechenden bauteilen auch mit klangfärbung einher.
    bei digital muß das zusammenfügen errechnet werden, wo ja auch viele spielräume sind wie man rundet etc.


    bei AB test fällt dann schon mal auf das ein analog summiertes signal mehr transparenz besitzt, einfach besser klingt.


    warum genau? keine ahnung, da lasse ich das mutmaßen mal, und gebe die frage an jemand anderen weiter.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Gewünscht: Sinnvolle Übersichten auf den Bildschirmen.


    Grund: habe am Wochenende an einer Messe die neue LS9 ausgiebig angeschaut und festgestellt, dass "Grundsätze in Bedienungskomfort und -darstellung" höher gesetzter Konsolen wie M7 nicht umbedingt auch bei dem neusten Spross eingebaut wurden. Klar, wenn was aus technischer Sicht weniger komfortabel gestaltet werden muss (ist ja auch ne andere Liga), dann sehe ich das durchaus ein. So z.B. mit dem Verzicht des Touchscreen und der (eher nervigen) Durchklickerei per Tasten/Scrollrad.


    Was ich aber nicht verstehen kann (oder wirklich, auch mit Hilfe des anwesenden Yamaha-Vertreters, nicht finden konnte), war eine wirklich praktisch aufgebaute Darstellung der Kanäle im Display (wie es nach mir eben bei M7 wirklich praktisch gelöst wurde). Wieso kann es keine Übersichtsdarstellung geben, bei der Dynamicpegel auch dargestellt werden? Ich sehe das nur auf der jeweiligen Einzel-Kanal-Darstellung (wenn wer was anderes weiss, lasse ich mich nur zu gern korrigieren...). OK, eine LS9 hat halt keinen Aufbau wie eine M7 mit Centerlogics-Gedanke... .


    Finde gerade bei Digitalpulten sollte doch in dieser Hinsicht mehr möglich sein resp. mehr gemacht werden (denn das ist nach mir nun wirklich nur ein programmiertechnisches Problem und hat nichts mit Ausstattung etc. zu tun). In einer Analogumgebung bin ich mir auch gewohnt, rechts im Siderack sehen zu können, was mein Comp. jetzt gerade macht.


    Bin ich da, als sich in dem Segment LS9, TT24 etc. umschauender ev. künftiger Digitalkunde, alleine mit dieser Meinung?


    Nachtrag: Beim durchblättern des Prospektes ist mir die offensichtliche Lösung zu meinem oben genannten Problem aufgefallen: Lappi und StudioManager, dort sieht man die von mir gewünschte Ansicht... . Das müsste ich dann also zum Standard machen, also am besten gleich Monitorarm ins Case :-).


    Nachtrag 2: bin mir nicht so sicher, ob die gewünschte Ansicht auch wirklich zum LS-9 gehört - sieht mir sehr nach der der M7 aus... . Hat wer von Euch schon die des LS-9? Online gibts die nach mir ja noch nicht.

  • LS9 wird meines wissens nach noch nicht ausgeliefert.
    wenn du eins vor der nase hattest war das also ein beta-testmodell vom hersteller. die müssen ja auch erstmal ein paar tische rumwandern lassen um rauszufinden ob man noch was ändern sollte. aber wenn jetzt noch was geändert werden sollte, dann geht das eh nur in der software. die hardware wird mit sicherheit schon produziert um die nachfrage beim verkaufsstart einigermaßen befriedigen zu können... aber das ist ein anderes thema.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    LS9 wird meines wissens nach noch nicht ausgeliefert. wenn du eins vor der nase hattest war das also ein beta-testmodell vom hersteller.


    Das kann sicher sein - es war an einem Yamaha-Stand selber, nicht bei einem anderen Händler/Vertrieb. Aber zumindest sagte der Vertreter am Stand auf meine Frage der Verfügbarkeit "wird ab jetzt vertrieben"... das kann aber sicher auch erst November oder später sein.


    Komisch war aber, dass gleich "Nachbarstände" an dieser Messe ebenfalls LS9-16 am Start hatten, um ihre anderen Produkte wie Lautsprecher etc. anzupreisen (OK, der eine ist sicher Yammi-Händler, beim anderen weiss ich es nicht). Jedenfalls sind mehrer Geräte auf der Messe gewesen... .

  • Zitat

    Wieso kann es keine Übersichtsdarstellung geben, bei der Dynamicpegel auch dargestellt werden?


    das Problem bei einer Darstellung auf einem angeschlossenen Computer-Bildschirm ist die Trägheit bzw. Verzögerung. Beim TT24 (24Kanäle mit Pegel, Gate-GR und Comp-GR) und beim DM2000 (nur Pegel? aber per W-Lan) ist das jedenfalls keine sinnvolle Echtzeitdarstellung. Ich bin auch der Meinung, daß eine solche Ansicht immens wichtig ist, aber leider funktioniert sie nicht immer zufriedenstellend.


    ------


    Zitat

    der unterschied ist ja das wenn ich zwei signale habe, die zusammen gemischt werde, bei analog geht das eben "stufenlos" und mit den entsprechenden bauteilen auch mit klangfärbung einher.
    bei digital muß das zusammenfügen errechnet werden, wo ja auch viele spielräume sind wie man rundet etc.


    bei AB test fällt dann schon mal auf das ein analog summiertes signal mehr transparenz besitzt, einfach besser klingt.


    hier spielt aber auch eine gewisse Portion "voodoo" mit. schliesslich wird auf den internen Bussen eines Digitalpultes nicht mit 24 Bit gerechnet, sondern eher mit 40 bis 56 Bit oder besser gleich mit Fliesskommazahlen.