Sehr enger Spot gesucht...

  • Hallo,


    ich benötige zwei Spot zur Beleuchtung zweier 30cm Spiegelkugeln im Musical Bereich


    Anfordeungen:
    - Leistung etwa 100W-250W
    - Spannung 230V
    - Sehr enge Abstrahlung (ähnlich PAR36 ACL oder Pinspots)
    - streulichtarm
    - möglichst kostengünstig <150?


    PAR36 long wäre imho schonmal ned schlecht, nur welches Leuchtmittel nehmen?
    Ich konnte nur Niederspannungsleuchtmittel im Bereich 6 bis 28V finden.


    Ideen?


    mfg.
    skyrace

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten,


    allerdings bin ich auf der Suche nach Leuchtmitteln mit 230V
    um den Trafo zu umgehen. Die genannten Typen sind allesamt
    Niederspannungsleuchtmittel.


    Die PAR56 GE4545 Pressglas ist schonmal super, nur auch hier
    das Problem der 12V. Es MUSS !!!! in diesem speziellen Falle 230V sein.


    mfg.
    skyrace

  • Zitat von &quot;skyrace&quot;

    Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten,


    allerdings bin ich auf der Suche nach Leuchtmitteln mit 230V
    um den Trafo zu umgehen. Die genannten Typen sind allesamt
    Niederspannungsleuchtmittel.


    Hat nichts direkt mit dem Thema zu tun, aber damit nichts falsches hier steht:
    230V ist Niederspannung!
    12V wären dann zb Schutzkleinspannung.


    MFG

  • Sorry ... muß das Thema noch mal hoch holen, da ich auch grade vor einem ähnlichen Problem stehe.


    40cm Halbkugel soll mit zwei Pin's angeleuchtet werden. Je heller, desto gut.


    Im Moment hab ich zwei ältere Theater-Spots (keine Ahnung wie die heute bezeichnet werden ... die mit einer festen Linse und Leuchtmittel vor Hohlspiegel auf verstellbarem Schlitten) mit je 1.000 Watt LM vorgesehen. Wenn ich die so eng wie möglich mache, paßt das schon. Allerdings kommt da nicht soooo viel raus ... vermutlich heize ich nur das Gehäuse auf :evil:


    Wie würden im Vergleich die PAR 56 Pin's mit dem 100W LM aussehen? Die müßten ja eine bessere Ausbeute haben. Kommen die an die Theater-Spots ran?


    Danke.

  • Also die PAR 56 Pin Spots (100W) sind heller, als 1.000 Watt Theaterscheinwerfer, die auf den gleichen Abstrahlwinkel eingestellt werden. Bei denen bleibt wohl das meiste Licht im Gehäuse stecken, während bei den 56ern alles gentzt wird. :D