DCX2496 - Aussetzer

  • RS232 ist für die übertragung über grössere Distanzen nicht geeignet :!: Es kann funktionieren, muss aber nicht. RS485 ist dafür viel geeigneter (wird ja auch bei DMX verwendet). Ich würde vollbeschaltene 5-Pol DMX Kabel nehmen und dann ein Adapter Kabel von XLR auf RJ-45 machen (lassen, wenn man keine Skrimpzange hat). Und auf der anderen Seite ein RS485 auf RS232 Konverter oder ein USB RS485 Interface.


    Weiss einer, wie der RJ45 bei DCX2496 beschalten ist. Ich hatte Behringer mal angefragt und die meinten es sei die Standartbelegung, nur weiss ich nicht, wie die bei RS485 über RJ45 aussieht... :? :D

  • Zitat von "databass.ch"

    und auf der anderen Seite ein RS485 auf RS232 Konverter oder ein USB RS485 Interface.


    Wo bekommt man eigtl bezahlbare Adabpter auf RS485 - vorzugsweise von USB (RS232 hat ja kaum noch ein neues Laptop)?
    Wenn du was weißt würd ich mich über ne Antwort oder wenns dir lieber ist ne pm freuen...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Die Daten gehören auf Pin 3 und 6. Masse weiß ich nicht mehr, das sollte sich messen lassen.


    Keine Ahnung,was die für einen Standard meinen, ich konnte jedenfalls auf 3 und 6 mit dem DCX kommunizieren. Ich hatte seinerzeit mir selbst ein Interface gebaut (RS232>RS485), das eigentlich nur aus einem MAX232 und einem 75176 besteht. Sensation: hat funktioniert.


    Aber:
    leider wurde jegliche Kommunikation mit dem Gerät auf den Audioausgängen als deuliches Zwitschern hörbar. Habe lange herumgetüftelt und kann Brummschleifen sicher ausschließen.


    Mein krudes Interface reisst bei jedem Umschalten von Senden auf Empfangen heftig auf beiden Datenadern...was wohl hörbar wird. Mangelnde Gleichtaktunterdrückung im RS485 vom Behringer....oder, wie gesagt, mein Interface war zu grob. gespielt hats aber tadellos. Wenn ich jetzt noch mit dem DCX arbeite, lass ich ihn eben am Pult...


    Über RS232 gabs solche Störgeräusche nicht (außer den üblichen Laptop-Erdschweinereien)


    Viel Spaß beim Basteln!
    Opi


    Edit: ...und hier sind schon mal 3 Standards für RJ45! Danke Uli!

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Ich fahre das Ding mit einem RS 232 Kabel das direkt auf dem Stage Core mittels Schrumpfschlauch befestigt ist. Das kabel ist ca. 60m lang. Es gab nicht mal einen aussetzer heuer!
    Ich muss aber auch sagen das ich alle pins des 9 pol. Din Steckers belegt habe!?

    Mit freundlichen Grüßen aus Österreich
    Michael

  • @ speakerpeaker Wozu der aufwand?


    ich hab am Amprack einen Xlr, der wird mit Ch. 24 im Core (am Pult Talkback) verknotet und hinten vom Laptop aufgefangen.
    Funktioniert traumhaft gut!
    Im Amprack und am Pult sind halt Adapter nach Tomy N. eingebaut.
    demnächst per Patch weiter zum 2. DCX, hierzu nehme ich den Ethercon von Neutrik.


    Das Leben kann so einfach sein.


    MfG



    ERICH