Wie befestigt Ihr Delaylines in Festzelten?

  • Hat jemand Erfahrung damit?
    Können diese an den Zeltträgern geflogen werden?
    Welche Vorschriften gelten da?
    Danke
    Willi


    PS: BMS R35 wäre der LS

  • Ich denke die box ist nicht so schwer.


    Ambesten Flugbügel verwenden.


    sie könnte geflogen werden vorzugsweise am Dicken träger und nicht in der Mitte .


    ein fach mit dem Zeltmeister reden, der wird dir schon sagen ob das O.k ist ode rnicht.


    Ansonsten Lichtstative mit nehmen und die Boxen dadrauf setzen , mit flugbügel.

  • Das Zelt hat ein Baubuch (sollte zumindest eins haben). Wenn da was mit Hängepunkten drin steht, dann ist gut, ansonsten verliert das Zelt aufgrund dieser zusätzlichen Lasten die Zulassung.


    Da kräht zwar kein Hahn danach, solange nichts passiert, und bei ca. 50kg pro Box sollte das auch weiter kein Problem sein, aber wenn mal was passiert, gibt es ziemlich viel Ärger ... und zwar vermutlich egal, ob das nun etwas mit der Box zu tun hatte oder nicht.


    Stativ und gegen Träger sichern, damit es nicht umfallen kann, wäre eine Alternative. Allerdings kann dann immer noch Publikum über die Beine stolpern, von daher wäre Fliegen insgesamt deutlich sicherer.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hi,
    ich gehe meistens an den Haken in der Zeltspitze, an denen normalerweise die Lampen aufgehangen werden. Ist (wenn ichs richtig im Kopf habe) ne M10er Öse!
    Ich habe mich schon mit mehren Zeltbauern unterhalten und alle sagten mir, daß ich daran locker 40kg befestigen dürfte.


    Schriflich geben wollte es mir keiner :wink:
    Tja, ist schon toll, wenn man nicht weiß, wo das Baubuch rumliegt :grin:

  • Hallo Leute,


    gebe dem ADMIN vollkommen recht.


    Das alte Problem halt wieder mal: machen kann und muß man in der Praxis leider oft Dinge die an und für sich so gar nicht ok sind.


    Das blöde Zelt hält warscheinlich aufs gesamte Tragwerk des Dachs verteilt ganz schön viel, ohne zamzubrechen, aber laß mal was passieren.....


    Viele Zelte sind nach Baubuch für Schneelasten bis zu einem Meter Höhe auf dem kompletten Dach zugelassen. Da kann man dann auf alle Fälle was reinhängen, aber nachschauen muß man trotzdem.
    Gruß

  • Zitat


    ADMIN schrieb am 2002-05-13 22:56 :
    Das Zelt hat ein Baubuch (sollte zumindest eins haben). Wenn da was mit Hängepunkten drin steht, dann ist gut, ansonsten verliert das Zelt aufgrund dieser zusätzlichen Lasten die Zulassung.


    Da kräht zwar kein Hahn danach, solange nichts passiert, und bei ca. 50kg pro Box sollte das auch weiter kein Problem sein, aber wenn mal was passiert, gibt es ziemlich viel Ärger ... und zwar vermutlich egal, ob das nun etwas mit der Box zu tun hatte oder nicht.


    Stativ und gegen Träger sichern, damit es nicht umfallen kann, wäre eine Alternative. Allerdings kann dann immer noch Publikum über die Beine stolpern, von daher wäre Fliegen insgesamt deutlich sicherer.


    hallo,
    erst mal danke für euere tips.
    1. Stative sind leider immer im weg
    2. eine box in der mitte des zeltes ist meist zu wenig - was macht ihr wenn in einer reihe zwei boxen notwendig sind?
    hat jemand schon mal spezielle Halterungen anfertigen lassen die man dann bei den dicken Trägern befestigen kann?
    danke
    willi


  • Das Problem ist doch eigentlich, daß viele Zelte mit Trägern arbeiten, bei denen die Planen des Daches in so Schienen eingezogen werden und dadurch verhindert wird, daß man etwas um den Balken legen kann. Also kann man hier nicht mit regulären Trag- und Anschlagmaterialien arbeiten.


    Eine Sonderbefestigung hab ich noch nie gesehen, warscheinlich, weil man ja dann eine feste Verbindung zum Zelt-Träger schaffen müsste; dies würde bedeuten zu bohren o.ä. Welcher Zeltbauer möchte das denn zulassen?


    Solltest Du um die Träger was rumlegen können, flieg die Kisten einfach ganz normal.
    Gruß

  • ...oder geh halt, wie ich schon vorgeschlagen hatte, an die vorgesehenen Flugpunkte in der Spitze!
    Schäkel ran, Stahlseil ran, Boxencluster (z.B. 2 x PS10, UPA1A o.ä.) dran, Sichern (an den Streben, die die Hauptträger verbinden), FERTIG!