Einfache Konstruktion für ein kleines Backtrop

  • Hallo


    Der Sommer ist vorbei und aus den vielen Konzerten die ich gemischt habe, hat sich eine Erkenntnis herauskristallisiert: Die akustischen Eigenschaften des Raumes sind klangbestimmend. Sicherlich trivial, aber mein Ansatzpunkt für zukünftiges arbeiten.


    Jetzt meine Idee: Da ich in einer Liga mische, bei der ich nur den Bühnensound mancher Instrumente unterstütze, will ich den Klang des Schlagzeuges etwas in den Griff bekommen. Es muß ein Backtrop her. Der sollte einfach aufzubauen sein und noch in die Stativkiste passen.


    Gibt es bereits ein Lösung, einen sagen wir mal 2,5m x 4m großes Molton mit zwei/drei Ständern einfach und stabil hinter dem Schlagzeug aufzustellen? Gerade bei kleinen Zeltgigs erhoffe ich mir eine bedeutend besseren Bühnensound.


    Gruß
    Rainer

  • Wir verwenden für sowas bei einem kleinen Wandertheater (so klein, dass man manchmal in kleinen Wirtshaussälen ohne jeglichen Vorhang o.ä. auftritt) zwei ausrangierte Lichtstative (ausrangiert in dem Sinn, dass ich denen einen Scheinwerfer nicht mehr zumuten würde). Die Querstrecke 2-4m, je nach Bedarf) überbrücken wir mit 2-4 Vierkant-Alurohren, die ineinandergesteckt und per Splint/Stift/Schraube gesichert werden. Darüber den leichten Dekomolton, und fertig ist der Minibackdrop (ausreichend, um ein paar Requisiten und Klamotten auf offener Bühne zu verstecken).


    Wenn es optisch etwas mehr hermachen soll, könntest Du evtl. auch über eines dieser Ziehharmonikasysteme aus dem Messebau nachdenken, aber das geht dann halt richtig ins Geld.


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Ich denke 2*087 und drüber ein paar Meter 3-Punkt Alu wären eine brauchbare Lösung.


    Wenn du richtige Traversenlifte nimmst (wenigstens TE064 oder so) kannst du auch noch 12 Kannen drauf packen.


    Die Lösung mit 087 habe ich schon oft gesehn - wenig begeistert war ich dann wenn ich gesehen habe das an der Truss auch noch 24 Kannen und 4 Scanner hängen, aber das ist ein anderes Thema.
    Daher würde ich doch zu richtigen Liften raten damit du nicht irgendwann doch die 087er wieder verkaufen musst weil noch ein paar Lampen dazu kommen sollen.



    Andere Lösungen die nicht sofort umfallen wenn man sie einmal schief anschaut wüsste ich direkt keine - was natürlich billiger ist wäre Seilchen spannen von Wand zu Wand...aber das geht eher selten.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Zitat von "MirkoT"

    Ich denke 2*087 und drüber ein paar Meter 3-Punkt Alu wären eine brauchbare Lösung.


    Genau so machen wir das bei div. Anwendungen auch. Den Molton einfach von vorne oben rum ums Truss und mit Gaffa am hinteren Untergurt festkleben. Zur Sicherkeit kann man ja ein paar Superclamps verwenden und den Molton fixieren.


    Da die Windups aber nur 30kg verkraften ist man mit 8-10m Traverse und dem Molton bald an der Grenze der Belastung angekommen. Mehr als ein paar Einzel-Scheinwerfer (incl. Kabel) würde ich dann dem System auch nicht mehr zumuten...


    Drum find ich den Tipp von MirkoT mit vernünftigen Schwerlaststativen sehr gut, wenn man sich technisch etwas erweitern möchte...


    Mit Einzelstangen und Lichtstativen kann man eher nur Kleinstanwendungen realisieren, ich finds optisch schöner, wenn der Backdrop auf der ganzen Bühnenbreitseite ist und nicht nur auf 3m hinter dem Drummer...


    Ansonsten: 2 Alupipes 2m, 3 Halfcoupler mit TV-Zapfen, 3 Lichtstative, Molton drüber und hoffen, daß keiner drüberstolpert... :)