pimp my LP115

  • so nach dem verzweifelten versuch die Teile zu verkaufen und ich sie auch noch mit Flughardware vergolden musste :cry: Hab ich die Teile auseinander genommen um herauszufinden warum sie oben nach Klo klingen und unten nen großes mitten Loch haben .


    Bestückt ist sie mit 1" BMS 4548 auf HK Horn und 15" 15PL40 B&C


    Die erste Messung zeigte einen Buckel bei 11khz und ein mega Loch bei so 700hz .


    Die Treiber hab ich dann mal einzeln vermessen und es ist deutlich zu sehen das daß loch in den übernahmfreuenzen ist. Der Buckel stammt vom Horn und verleiht dem einen schönen aufdringlichen blechernen Klang.


    Nun gut es gibt ja controller also den alten AC22 wieder raus geholt ein LP118/LP112 Modul gesucht und los gehts. Aber pustkuchen er im Gegenteil es wurde immer schlimmer nun sah die kurve aus die Brüste von meiner Frau . So klang das dann auch :oops:


    Auch ein EQ kam ich zu keinen brauchbaren ergebnis, wenn bei einer Frequenz rein ging kam es an anderer stelle zu sehr seltsamen Effekten. Es gab immer wieder Auflösungen egal was man tat.


    Wenn jetzt keine gescheiten Vorschläge kommen wird das Teil verbrannt :twisted: Das meine ich erst, ich gebe es auf :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • HK gehörte ja nie unbedingt zu den Weichenprofis ums mal vorsichtig auszudrücken. (bei den neuen serien scheint es aber besser geworden zu sein).
    eigentlich sollte man mit den komponenten schon was anfangen können.
    wie druid schon sagte poste mal die messungen plz.

  • es wurde immer mit weiche gemessen ich wollte halt sehen was das Teil macht. Sicher wäre eine messungen ohne Weiche noch hilfreicher. Das könnte man ja noch machen.


    Bilder von den Messungen verschick ich gerne per mail möchte sich nicht aus verständlichen gründen einstellen . gemessen hatt der Kollege mit smartlive und ich mit Satlive mit den selben ergebnissen . Leider

  • e-mailadresse (steht im profil). :)
    Ohne Weiche wäre aber definitiv hilfreicher.


    Ich vermute einfach mal, dass die Phase im Übernahmebereich nicht stimmt.
    Ist leider bei HK des öfteren so :[
    unter anderem bei pr 115, pr 112, und einer älteren lp (10"/1") name weiß ich nicht, wars auch so.
    Aber bevor jetzt wieder die große HK-diskusion losgeht: Die aktuellen Serien schließe ich von meiner Aussage aus, da ich diese nicht gemesse habe.

  • Übernahmebereich .. versuch mal den Hochtöner zu verpolen (vielleicht hat da jemand rumgeschraubt oder geschlampt)


    lg
    JF

  • auf die idee bin ich als erstes gekommen :D leider kein ergebniss. Die ursache des problems scheint die weiche zu sein . Es stimmt die phase im übergangsbereich nicht und egal was man tut z.Bsp mit dem EQ macht die sache nicht gerade schöner .


    Nun die Weiche müste verändert werden , da ich kein experte bei sowas bin fällt das schon mal flach. Also bleibt nur noch die frage wie kann man als Hersteller so etwas auf die Kunden loslassen ???


    Es gibt ja noch mehr leute mit LP115 sieht ihr dann zufrieden was da rauskommt ?

  • Ich habe 2 Lp115.
    Von dem Mittenloch merke ich rein vom Gehör nichts.
    Mich stört eher das der Ht sehr grell und schrill ist. Dieser könnte für meine Ohren etwas "weicher" sein.
    Ansonsten bin ich bin den Hk's (bis auf die größe und der etwas zu schrille HT) zufrieden.

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • das ist der buckel bei 11khz und das loch bei ca 700hz . Die verbauten Treiber sind ja garnicht mal so übel der 15"er müste eigentlich in dem riesen gehäuse mächtig bums machen . macht er aber nicht :?:
    lowmids kommen sie gut wie garnicht beim sprachtest viel sie glatt durch.



    Einzeln sehen die messergebisse nich mal so übel aus mit der weiche kommt dann nur noch mist zustande . Nunja soll ich nicht das einzige glanzstück von HK sein :evil:

  • Was tut sich, wenn du den Hochtöner verpolst? Verschiebt sich das Loch? Wohin?


    Ansonsten Hochtöner Weiche lassen (wegen Schutzschaltung) und versuchen, was passendes für den 15er zu stricken. (Einzelmessung, möglichst gleiche Flanken, Auslöschung bei Verpolung)
    Die Hochtonüberhöhung würd' ich dann aktiv EQen.


    lg
    JF

  • bei verpolten Horn verschiebt sich der Scheitelpunkt von 691HZ -6,8db auf 773HZ -10db außerdem ensteht eine spitze bei 1,5khz von -4,5db


    außerdem wird die senke breiter, die Huckel bei 11khz bleibt.


    Die box hatt ein echtes Phasenproblem mit dem EQ bewirkt man da rein garnichts


    Ich habe auch das HK Horn in verdacht das rosa rauschen klingt durch das horn sehr hol :?:

  • Na gratuliere ...


    In welchem Abstand misst du, auf welcher Höhe?


    Wie geschrieben, miss mal nur das Hochtonhorn mit Weiche und wenn das halbwegs passt, versuche den 15"er anzupassen.


    Bzw. vielleicht mal eine Messung posten?


    lg
    JF

  • Na Ihr LP115 - Pimper.....


    gibts schon neue Erkenntnisse?


    Interessiert mich auch!



    Gruß
    vom Andi

    Was ich nicht mag: Kinderdiscobuben.....
    4 Stunden Flamenco am Stück!
    Was ich mag: meine neue schnucklige GAE :)

    ... Diese Liste wird ständig aktualisiert!!!!!

  • jepp...


    rein mit den messungen, dieses EMail-verschicke bringt doch nix... Der BMS4548 ist sicherlich kein Weichspüler. Der PL40 als LowMid aber Klasse. Bin ein Fan dieses Chassis. Das Gehäuse halte ich für viel zu groß geraten, aber evtl. isses ja dann Fullrange-tauglich!


    Beste Grüße


    MIKE

    Laut statt hell...

  • Nach Jahren dann mal wieder ein Posting in diesem Thread. Über ein Bandmitglied sind mir jetzt auch zwei dieser Monsterkisten als Anlage für den Proberaum zugelaufen. Die Dinger klingen so miserabel, die müssen kaputt sein. Unten kommt gar nix, oben ist alles grausam schrill. Ich habe zuerst gedacht, da ist die Weiche hin oder jemand hat die 15er versehentlich mit 16-Ohm-Spulen reconed. War aber in der Richtung nix zu finden. Und bei dem Volumen müsste der PL40 doch eigentlich richtig schieben...


    Ist das wirklich der Originalsound? Dagegen klingen ja selbst Chinakisten richtig gut! Also ich meine hier nicht den bekanntermaßen etwas harten Sound des BMS-Treibers. Das Gesamtpaket ist das exakte Gegenteil von Linear und Pro. Mit dem Terzband-EQ habe ich jetzt schwerstens Bässe und Low-Mids reingeschoben und Höhen gekillt. Aber das ist immer noch weit von allem entfernt, was ich auch nur annähernd als akzeptabel für ein als professionell bezeichnetes System selbst dieses Alters bezeichnen würde.