Die königsklasse des Preisdumpings

  • Zitat von "Radio-Aktiv"

    Die sachen mit der Kirche fallen auch nicht unter die VSättVo


    Nur dann, wenn die Veranstaltung "den Widmungszweck nicht verlässt", fallen Räume, die dem Gottesdienst gewidmet sind, nicht unter die VStättV. Also Messen, Rosenkranz, Hochzeiten, Mai-Andacht...


    Ein Konzert beispielsweise verlässt den Widmungszweck.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "Stephan Graeske"

    Auf dem Papier ist das so. Aber ich kenne viele Fälle wo selbst der Hallenbetreiber nicht davon zu überzeugen ist, die VSättVo zu beachten. ...


    Was macht man dann mit einer solchen netten Vorschrift, wenn sich keiner dafür interessiert??


    Aber man kann es der ausführenden Firma nicht zum Vorwurf machen, dass sie keinen Meister dabei hat - es fällt einfach nicht in ihre Zuständigkeit.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Richtig. In meinen Augen gibt es keinen Nutzen, sich mit der ausführenden Firma zu beschäftigten. Aber es würde dem Markt gut tun, wenn mittelfristig alle VStättBetreiber die VStättVerordnung einhalten. Dann fallen automatisch viele viele viele Günstig-Anbieter raus.

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Zitat von "ADMIN"

    Nur dann, wenn die Veranstaltung "den Widmungszweck nicht verlässt", fallen Räume, die dem Gottesdienst gewidmet sind, nicht unter die VStättV. Also Messen, Rosenkranz, Hochzeiten, Mai-Andacht...


    Ein Konzert beispielsweise verlässt den Widmungszweck.


    wobei da ist die frage wann ist es z.b. konzert und wann noch vorprogramm zum gottesdienst


    und naja mal sollte gekenzeichnete notausgänge auch nicht einfach so zu stuhlen


    wenn du mal zu weihnachten oder einer konfirmation zum gottesdienst gehst auchte mal drauf wie es mit der erreichbarkeit der notausgänge aussieht da kann es schon vorkommen, dass da tische vor den notausgängen stehen


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Was rechtfertigt eigentlich die Umgehung von Verordnungen bei bestimmten Anlässen, siehe gerade Kirchenveranstaltungen. Ist da Sicherheit nicht gefragt weil wir uns dann alle unter der schützenden Hand Gottes bewegen oder was? Finde es schon sehr interessant wie im allgemeinen in Deutschland aus kirchlicher Sicht, Verordnungen und Gesetzliche Feitertage oder wie in diesem Fall Sicherheitstechnische aspekte entsprechend festgelegt werden wo wir doch laut unserer Verfassung frei der Religion sind. Gut aber das schweift schon wirder aus. Finde es jedenfalls nicht richtig das hier die Verordnung aufgeweicht wird ohne ersichtlichen Grund.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Was rechtfertigt eigentlich die Umgehung von Verordnungen bei bestimmten Anlässen, siehe gerade Kirchenveranstaltungen. Ist da Sicherheit nicht gefragt weil wir uns dann alle unter der schützenden Hand Gottes bewegen oder was? ... Finde es jedenfalls nicht richtig das hier die Verordnung aufgeweicht wird ohne ersichtlichen Grund.


    Es werden ja nicht generell kirchliche Veranstaltungen ausgenommen, sondern nur solche mit religiösem Charakter. Wenn man bedenkt, dass die Unfallhäufigkeit bei Gottesdiensten einige Zehnerpotenzen unter der bei üblichen Veranstaltungen liegt (und das ohne VStättVo und berufsgenossenschaftliche Vorschriften...), halte ich das für gerechtfertigt.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Es ist ja schon logisch das unter dieser Atmosphäre wohl kaum Personentechnisch größere Unfälle anfallen alleine schon aus dem viel ruhigeren und gesitteteren Verhalten. Dieses ändert aber nichts daran das auch hier unvorhersehbare Unfälle vorkommen können bei denen dann die Sicherheitsrichtlinien der Versammlungsstättenverordnung angebracht wäre. So Notausgangsituation, Brandschutz usw. Aber auch diese werden ja in dem rahmen mit Füßen getretten. Da ich jetzt kaum Kirchen mit einer ordentlichen Notausgangsituation kenne und wenn wird diese durch Bauliche Maßnahmen gegen unbefugtes benutzen gesichert. Feuerlöscher sind im großen und ganzen auch nur bedingt an zu treffen wobei hier auch mit offenen Flammen gearbeitet wird, auch wenn diese ehr überschaubar sind.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • habe das eben mal überflogen:


    material ist mit ausnahme des ks-soundsystems billichkram (miniscans, behringer mixer, alte denons, undef. nebel: 50,- eur-conrad-teil?).


    bei billichkram rechnen wir ergo billig: material rund 1.100,- eur miete. transport: passt in kombi/hänger, sagen wir für 4mal + 150,- eur = 1.250. Bleiben 600,- EUR für einen kurzen rahmenvertrag mit einem DJ, der natürlich die paar lampen mitbedient. von steuer steht da nichts, wäre ich erstmal von hobby ausgegangen :wink: aber selbst bei bruttopreisen für das bißchen zeugs (kaum investitionen) doch m.e. erklärlich, wenn ein schüler für eine handvoll euro auflegt.

  • Zitat

    für 4mal



    Ohhh, jetzt hab ich es nach nochmaligem Durchlesen auch geblickt, es handelt sich nicht um 1 Veranstaltung mit 4 Bereichen, sondern um 4 verschiedene VAs.


    Somit ist mein vorheriges Statement natürlich kappes, 4 mal Rausfahren mit Personal und dem ganzen Krempel (ob nun amtlich oder nicht) für den Kurs, das ist Dumping :!:

  • bei einer va sollen doch nur wenige par´s (im pkw möglich) geliefert werden. summa summarum hängt es von der kostenstruktur der übernehmenden firma aus, ob das sinn macht. ein günstiger freelancer und schon ist hier gewinn möglich.

  • Also erstmal finde ich es auch fragwürdig, und sicherlich kann man hier keinen freelancer für 185 € - 205 € einsetzen, aber funktionieren tut es, wenn man zum Beispiel mal rechnet in der Firma laufen 2 Praktikanten rum, die mal garkein Geld kosten und mindestens 1 Azubi, der weiß was er tut. Das sind alles Jobs die man mal eben mit 2 Mann im Sprinter bewältigen kann, zur Not mit Anhänger, da wird nicht wirklich viel übrigbleiben, aber es kommt erstmal Geld auf die Bank und die Jungs sind unterwegs - mir hat eine Bochumer Uni jetzt einen Deal angeboten 4x monatlich eine Abiparty (am Donnerstag immer) mit 1x BELL VPS 700 EXT Traversenquarree 3x4m in 3m Höhe; 2x 4er Bar;4x Movinglight der 250er Klasse und DJ Pult halt Dimmer und Controler dazu Auf- und Abbau - das sind zum Lager etwa 1000m :)) und das ganze für 450 € zzgl. Mwst. da habe ich auch mit den zähnen geknirscht, aber letztendlich gesagt ok (1800 € Monatseinnahmen); Kosten beim letzten Job (Anhänger mal eben an Sprinter gekoppelt und hingefahren; Praktikant hat sich gefreut das er Disco aufbauen durfte und nicht immer so langweilige Konferenzen, Azubi hat den Job betreut (anteilige Kosten etwa 45 € zzgl. Mwst) hmmmmm auch Preisdumping aber völlig ok!!

  • Hallo zusammen,


    nachdem hier so intensiv über unser Angebot diskutiert worden ist, würden wir hier kurz eine Stellungnahme abgeben wobei wir gleichwohl die (absichtlich?) verfälschten Aussagen von Lex2003 korrigieren müssen.


    Dazu ergibt sich zum einen, dass in dem Angebot mit nichten eine Mwst. ausgewiesen war. Insbesondere kann hier also von Lex2003 nicht das Gegenteil behauptet werden, da der Kunde darüber auch in Kenntnis war. Lex2003 gibt hier also ganz klar eine Unwahrheit weiter (Vorsicht Lex2003, sieh dir mal im BGB §824 und im UWG §3 an!). Zum anderen behauptet Lex2003, dass in dem Angebot eine jeweilige Anfahrt von 80km enthalten sei. Was Lex2003 zu einer solchen Behauptung bewegen konnte, ist uns äußert rätselhaft. Die einfache Wegstrecke zwischen den einzelnen Veranstaltungsorten und unserem Lager ergibt sich nach map24 zu durchschnittlich 6,3km.


    Dass es sich bei dem gemachten Angebot um ein durchaus günstiges handelt, steht außer Frage, von Preisdumping aber kann hier mithin ja wohl nicht gesprochen werden (so wie es ein großer Teil der Members hier im Forum ja auch sehen). Das dieses Angebot nach Maßgabe des Kunden so preisgünstig war, liegt mitunter an dem eingesetzten Material, das einzig ein solches Preisleistungsverhältnis ermöglicht. So ergibt sich z.B., dass statt unseres Dynacord M1 Mischers hier ein Behringer-Pult angeboten wurde, um in den unkritischen Bereichen Einsparungen zu erzielen.


    Gleichwohl ist anzumerken, dass es sich bei einer Antari -Z1500, Soundsystemen der Hersteller Bell, HK und KS (je nach Veranstaltung), MA-Dimmern und Clay-Parky Mini-Scan jawohl um keinen Schrott handelt. Botex-Dimmer und 500€-MH, wie sie von Lex2003 (respektive von dessen Mitgesellschafter sihtam) angeboten werden (siehe
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=245562&highlight=#245562 ), würden da wohl schon eher in diese Kategorie fallen.


    Es bleibt uns jetzt nur noch, uns bei Lex2003 für die kostenlose Werbung zu bedanken. Wer sich einen Eindruck von unserer Firma machen will, kann uns auf unserer homepage http://www.the-daftbrothers.de besuchen kommen.


    Uns ist die Firmenstruktur und dabei insbesondere der Vermietpark des Lex2003, der es ihm scheinbar nicht ermöglicht vergleichbare Angebot zu unterbreiten, mithin bekannt. Entscheiden sie selber ob unser Mitbewerber http://www.exclaro.de oder wir das seriösere Unternehmen sind.

  • schön das es eine antwort von euch dazu gibt.
    die § kannst du stecken lassen da ich erstmal alles so weiter geben darf wie es mir erklärt wird. falls davon etwas nicht stimmt bitte ich dies zu entschuldigen nehme meine aussagen zurück und wir wissen es jetzt alle besser.


    so zum rest muss ich passen. ich weiß nicht über wen wir hier sprechen. 500€ mh's kenne ich nicht, botex dimmer haben wir, bloß muss ich mir nicht von jemandem erklären lassen das unser material scheiße ist der selber zum einsparen behringer mischpulte einsetzt.


    das dir unser vermietpark bekannt sein soll halte ich für ein gerücht. aber da können wir uns privat mal austauschen.


    komisch findeích eigentlich nur das ihr ganz schnell euer impressum (bzw den größten teil eurer webseite) geändert habt. naja mir ist das alles eigentlich inzwischen ziemlich egal. ich wollte andere meinungen zu eurem angebot haben, da ich wissen wollte ob das inzwischen alle als normal ansehen oder ich doch bei meinen preisen bleiben kann.


    gruß


    kai gerner

  • Zitat von "Lex2003"

    da ich wissen wollte ob das inzwischen alle als normal ansehen oder ich doch bei meinen preisen bleiben kann.


    Kai das ist doch ganz einfach: Angebot & Nachfrage, was man kriegen kann nimmt man, kommt nix wars zu teuer 8)
    Solange du also genug gute Arbeit hast sind deine Preise völlig in Ordnung und du brauchst die keine Gedanken darüber machen.


    Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • ich denke zu dem ergebniss bin ich jetzt auch gekommen.
    ich werde aufjeden fall versuchen mich nicht an die preise von manch anderen anzupassen. hoffe der kunde sieht das qualität einen mehrpreis wert ist. mal schaun.

  • Und um hier nun weitere Anmerkungen zu unterbinden lassen wir es dabei und machen hier den Schlußstrich!


    Geschlossen!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim