Blinder(ersatz)?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,



    da ich in nächster Zeit einige "Gartenpartys" veranstalten möchte, habe ich mir in den Kopf gesetzt, neben 8x 56er Kannen und 4x 64er Kannen auch Blinder einzusetzen!
    Natürlich würde ich mir sofort soeinen 4- fach Blinder holen, aber 4x 650 Watt.. hmm.. naja ^^ Es sind leider nicht in allen Locations 16 A Leitungen vorhanden :?



    --> 4- fach Blinder fällt schonmal aus!


    Was könntet ihr mir jetzt empfehlen? Gibt es brauchbare alternativen?
    Die zu beleuchtenden Flächen (Garten, ect.) haben so ca. 200- 400 cm²
    //Edit:
    m² natürlich *g*

    Wäre es möglich soeinen Blinder per DMX zu steuern? Dies wär nämlich schon sehr gut. Aber analog wär auch Ok! Hätte da noch sonen Eurolite Schaltboard mit 10 Schuko Steckdosen im Keller liegen.




    Merci euch ;)

  • Also hab auch so ein Fluter in der Landy gekauft.
    Hat sogar einen Bügel zum aufhängen.
    Hat auch eine dicke Glasscheibe davor.
    Ein Gitter auch.
    Hier ein Bild.
    Hier 2 Videos.

    Gruss Manuel

  • Nicht ganz so hell wie 4x650W aber für Gartenpartys mit weinig Strom sicherlich brauchbar:


    Es gibt (gab?) 4 oder 6 fach Fluter aus China (glaube Showtec), die 4 ENH Leuchtmittel (120V 250Watt) aufnehmen, jeweils 2 in Serie.
    Das wären dann 1000W oder 1500W.
    Verbarbeitung ganz ok, fertig verkabelt mit eingebauten Sicherungen und Schuko dran.


    Vorteil: Schneller auf 100% und auch kürzere "Nachleuchtzeiten" als ein Baumarktfluter, weniger Strom als "echte" Blinder (Zwei zusammen ca. 9A => Standart 10A Dimmerkanal) und doch verhältnismässig hell (vgl. baumarktfluter).


    Nachteil: LM recht teuer, meistens austausch meistens paarweise nötig :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von chw ()


  • die gibts auch immernoch in 2.4.6 und 8er varianten.


    wäre auch meine empfehlung gewesen. das taugt schon ganz gut und billiger als die richtigen blinder LM sind die enh birnen allemal (meine 8 € das stück oder so ähnlich)


    mfg Sascha

  • par 36er long gibs auch mit 350w brennern...
    haben die hier in kleinen dissen hängen als blinder

  • da du ja 200-400 cm Quadrat angegeben hast ist das nur eine Taschentuchgroße FLäche und dafür kannst du eine Kerze oder LED Taschenlampe nehmen *zwinker*


    Andi

  • Zitat von "waland"

    da du ja 200-400 cm Quadrat angegeben hast ist das nur eine Taschentuchgroße FLäche und dafür kannst du eine Kerze oder LED Taschenlampe nehmen *zwinker*


    Andi


    Arrrg :grin: Sorry :oops:
    Soll natürlich METER heißen *g*


    Die 36er werden wohl eher nen Spot machen, als dass sie ne große Fläche beleuchten :wink:


    Ich glaub ich werde mir mal 2 so Blinder von China- Showtec holen und noch nen ddp-405 Dimmer.


    :grin: Mal gucken, obs was taugt

  • Wenns "nur" ums beleuchten geht: 1-4 Fluter für Aussenmontage geignet -ok.
    Bekommt man in jedem Baumarkt für kleines Geld.
    Als Effekt im Sinne eines Blinder finde ich solche Teile aber ungeeignet,
    wobei man das bei einer priv. Gartenparty auch relativieren kann.


    PS: hab anfangs die qm zahl überlesen. Was machst Du für Gartenpartys bei denen ein Publikum auf 400m² geblendet werden soll?? :shock:
    ...frei nach Wheinachten in Enkelstieg? 8)

  • Zitat von "sofam"


    ...aber 4x 650 Watt.. hmm.. naja ^^ Es sind leider nicht in allen Locations 16 A Leitungen vorhanden :?


    Bei nem normalen haus sind die einzelnen stromkreise eigentlich immer mit ner 16A sicherung gesichert....hast nur nicht bei allen ne drehstrombuchse...aber die brauchst du für die blinder auch nicht...
    solange du nicht die komplette anlage über denselben 16A stromkreis laufen lässt, sondern beispielsweise für die musik nen anderen benutzt, sollten auch dein 4fach blinder vom anfang keine probleme machen... :grin:


    greetz 8)


    ----< Fill The Night With Light ! ! ! >----

  • Zitat von &quot;sofam&quot;

    ... habe ich mir in den Kopf gesetzt, neben 8x 56er Kannen und 4x 64er Kannen auch Blinder einzusetzen!


    also doch ein bisschen mehr als nur die blinder


    Zitat von &quot;sofam&quot;

    hmm.. naja ^^ Es sind leider nicht in allen Locations 16 A Leitungen vorhanden :?


    da hat er durchaus recht .... grade in gärten gibt es bei uns (Osten) noch jede menge 10 A Aluleitungen

  • Für deine Gartenparty brauchst du Material welches auch für den Outdoor Betrieb geeignet ist. Normale PARs und Blinder sind eigentlich nur für Innenräume geeignet.Bitte die geltenden Vorschriften beachten! Gerade wenn es regnen sollte ist das sonst mit großen Gefahren für Mensch+Material verbunden!

  • Hallo zusammen,


    danke für die zahlreichen Beiträge!
    Die ganze Technik ist immer! auf einer vorhandenen Terrasse mit Pergola (Glaßüberdachung) untergebracht.
    16 A Leitungen sind manchmal vorhanden, aber ich bin nicht im besitz eines Stromverteilers alá 16 A zu Schuko :?


    Natürlich sind die Leute nicht auf den 200- 400 m² zusammengepfercht! Meist sind es eh "nur" so ca. 50 bis 60 Leute. :wink:

  • abgesehen davon brauchst du eigentliche keinen verteiler...
    jeder stromkreis im haus....die meisten zumindest (vorallem moderne haushalte) haben 16A sicherung hinter mehreren steckdosen geschaltet...
    also: wenn nix an den anderen steckdosen (bsp des wohnzimmers) läuft, hast du 16 A zur verfügung...das muss nich immer mit ner drehstrombuchse verbunden sein...
    greetz... :grin:


    ----< Fill The Night With Light ! ! ! >----

  • es sollte doch auch kein problem sein z.b. von verschiedenen Leitungen strom zu besorgen, in den meisten haushälten is z.b. die waschmaschine stärker abgesichert!


    2 Kabeltrommeln (bitte komplett abrollen) und dann eine aus der küche und einer aus dem wohnzimmer nach draußen, (z.b)



    hat man 2 versch. stromkreise , beide ungefähr gleich aufteieln dann passt das schon!

  • Zitat von &quot;&gt;&gt;ZePPi&lt;&lt;&quot;

    2 Kabeltrommeln (bitte komplett abrollen) und dann eine aus der küche und einer aus dem wohnzimmer nach draußen, (z.b)


    dann hast du aber ne luxusgartenlaube wenns da wohnzimmer und küche hat... :grin:


    mfg Sascha