Fane Colossus 15" für Top-Betrieb geeignet?

  • Moin zusammen, bin noch wat neuer hier im Forum und auch nicht sooo technisch bewandert. Ich mache halt den Sound für`n Punkerjuze (muss 150 Leutchens taub machen) und da unsere Tops uns regelmässig abbrennen bin ich auf der Suche nach wat anderem. Dabei bin ich auf das Angebot von shearerfreak gestossen : http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=44068
    Meine Frage ist jetzt die:
    Da der Fane Colossus nach Frequenzdiagramm ne ziemlich starke Senke bei 1,4 khz und der Hochtöner ne untere Grenzfrequenz von 1,5 khz hat, lohnt es sich da die Dinger überhaupt als Tops zu benutzen (für größtenteils Gesangsverstärkung) oder krieg ich da eh nur Schrott raus?
    Ich müsste dafür dann auch noch ne Frequenzweiche konzipieren, wo würdet ihr da die Trennfrequenz ansetzten?
    Hier die Frequenzgänge des Collosus:

    Wär nett wenn ihr euch dazu äussern tätet.

    pleite aber glücklich

  • mit einem normalen bauteileaufwand der im verhältnis zum ergebnis steht sind die 1,5khz trennfrequenz nicht drin.
    auch klanglich macht sich ein b-modell im diesem bereich nicht mehr schön.


    ich an deiner stelle würde über einen zusätzlichen mitteltöner nachdenken... emi alpha6 oder 8mr zum beispiel... das zu bauen erfordert aber (wie immer...) etwas mehr als den strassacker-"weichenrechner" ;)

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • Sowat in der Richtung hab ich befürchtet.Da wir funktionierende Subs haben, kann ich mit den Colussus anscheinend ja eh nicht viel anfangen.
    Da ich selbstbautechnisch auch nicht so fit bin, suche ich eher nach wat brauchbarem Gebrauchten.Hat event. jemand etwas (Budget ist bis 250 Euro pro Box).Ideal wären wahrscheinlich 2x10er plus Horn oder 1x12 plus Horn (wo ich dann längerfristig 4 Stück von brauchen würde, die können wir uns zur Zeit aber nicht leisten).

    pleite aber glücklich

  • wie gesagt , er will keinen selbstbau....


    aber 250€ proBox, die Yamaha 112 bekommste für 270€, is jedenfalls kein Schrotteil, gehört hab ich zwar nur die 115er aber die 112er sollen laut einigen Aussagen auch super sein für den Preis.

  • Zitat

    ...und da unsere Tops uns regelmässig abbrennen...


    Aber die brennen bestimmt nicht jedes mal von alleine ab oder?


    Ich würd jetzt eher mal fragen was so noch vorhanden ist Subs, Verstärker, aktive Weiche oder Controller, Live oder CD?


    Dann sind vielleicht erst mal die wichtigeren Fragen. So pauschal Aussagen wie Ps12 bringen niemand was vielleicht stehen da 8 18 Subs oder so da bringen einen 2 Ps 12 rein gar nichts.


    Gruß


    Felix Trautmann

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Wat vorhanden is, is :
    2 15" BR-Selbstbau Subs (ham wa geerbt, keine Ahnung wat da drin ist)
    laufen über ne DAP Mission 500-Endstufe
    2 Selbstbau-Tops (auch nicht von mir) mit 12" Eminence Delta plus Horn
    laufen über ne (nicht erschrecken) T-Amp 2400 (die Volume-Regler hab ich auf 1/3-Stellung fixiert)
    getrennt wird dat Signal über ne Behringer CX 2300 (Sub laufen im Mono/Bridged-Betrieb)

    pleite aber glücklich