• Hi!


    Ich möchte mir Scanner für Tanzaufführungen, DJ und sonstige kleine Veranstaltungen (ca alle 2-3 Wochen einmal) kaufen. Die Dinger sollen nicht zu teuer sein.


    Ich hab 2 geräte gefunden:


    1. Showtec Firestorm Scanner
    2. JB Systems The Winner II


    Hat irgendwer Erfahrung mit diesen Geräten? Sind die zuverlässig? Welches Gerät würdet ihr mir mehr empfehlen bzw von welchem ist abzuraten?

  • Bei Chinaware ist qualitativ von beiden abzuraten :roll:


    JB Systems ist nicht JB Lighting :!:


    Ich würde eher http://www.robe.cz empfehlen. Etwas teurer, aber bei 30 Einsätzen pro Jahr schon lohnend, die Lampe ist hier auch mit dabei.


    Die Entladungslampen bei den DJ Scans halten auch länger (HTI 150 oder MSD 250)

  • Mein Tip wäre EUROLITE TS-150 bzw 255. Findest hier im Forum zig Beiträge zu diesen Scannermodellen, welche überwiegend positiv sind.

    "you get what you pay"

  • Schließe mich den Eurolitegeräten an.
    Einzig und alleine der vergleichsweise langsame Gobo-/Farbwechsel und die lauten Lüfter stören. Nur denke ich das die Gobo-/Farbwechselprobleme dich nicht stören werden und die Lüfter sind schnell getauscht.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Wenn ich mir einen Scanner kaufen würde, hätte ich aber keine Lust das Ding noch ewig zu modifizieren, damit es mir gefällt.. Da kauf ich mir lieber sofort was Vernünftiges

    Gruß, Alex Haneke

  • das glaub ich euch, dass es bessere Geräte gibt. Am liebsten wär mir sowieso ein vernünftiger scanner von Martin! Aber dafür reicht mein budget einfach nicht.


    @ Clyde:
    Wenn´s günstig sein soll und Qualitativ besser wie DJScan250 und TS255 dann nimm Stairville SC250Pro von Thomann.


    Die Dinger kosten aber wesentlich mehr als die am beginn des Thread genannten! Neben dem Gerät kommt dann noch die MSD - Lampe dzu, die auch nicht billig ist :roll:


    Ist da wirklich so viel Unterschied zwischen den Geräten von JB Systems oder Showtec und den Geräten von Eurolite (außer der MSD - Lampe) :?:

  • Moinsen,


    als Alternative würde ich noch den Eciter 250 von HQ Power empfehlen, den gibt es in 2 Varianten, mit Kunststoffgehäuse und mit Metallgehäuse.
    Die Teile sind baugleich mit Futurelight und für ihren Preis völlig genial. EIn Kollege hat 12 von den Geräten seit 1,5 Jahren im Einsatz und 0 Ausfälle. Die Teile gibt es bei http://www.mediazero.de im Shop.


    Greetz Licon


    PS: Wenn die Biester auch für Bühnenlicht genutzt werden sollen, dann die Variante im Metallgehäuse, da läßt sich der Shutter auch als Dimmer ansteuern - etwas bessere DMX Ansteuerung.

    Blinded by the light ! ! !

  • Wenn zu großes Budget: Scanner von Clay Paky :)


    Da das bei Party pa wohl so gut wie nie vorkommt zurück zum "Low Budget" Bereich: Futurelight.
    Vor zwei Jahren bei einer Sonderaktion des Importeurs günstig vier PSC575 erstanden. Sicherlich kein Vergleich zu einem ClayPaky oder Martin Scanner - weder qualitativ noch preislich ;)
    Dafür aber viele Features, recht hell, Verarbeitung im Großen und Ganzen auch ok - und vor allem laufen sie seitdem ohne größere Probleme. Kurz um: Preis/Leistung Verhältniss stimmt absolut. Nicht mehr und nicht weniger.
    Wie das mit der aktuellen Produktpalette aussieht kann ich leider nicht sagen, nur das der erste Eindruck bei der Besichtigung in Frankfurt gerade im unteren Segment immer mehr Richtung "billig" geht.