Leuchtparkett für Galabühne

  • die Kilopreise für hochtransparente Vergußmasse sind wieder was für Finanzmasochisten :cry:


    Bezüglich der Glasplatten liegt mir jetzt schon ein Preis vor, als sechseckiges sicherheitsglas, rundum geschliffen (Rauchglas, Metallbedampft, sieht sehr chic aus) . Die Menge machts möglich, es wird recht günstig.
    Noch völlig unklar: die Fuge zwischen den Platten. Da muß eben viel geknobelt werden.


    Henne: Glas ist eigentlich gut begehbar, außer mit Pfennigabsätzen aus Messing 8) Andere Materialien sind zu kratzanfällig.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"


    Noch völlig unklar: die Fuge zwischen den Platten. Da muß eben viel geknobelt werden.


    Bei diesem Satz muss ich unweigerlich an den beleuchteten Boden von Fournell aus München denken...
    Abgesehen von der nicht wirklich vertrauenerweckenden elektrischen Verkabelung war der Auf- und Abbau eine Plackerei. In die Alurahmen wurde zuunterst eine 50x50 Glasplatte gelegt, dann der ganze Boden mit einer dünnen Folie belegt, darüber milchiges Plexiglas und ganz oben wieder eine Glasplatte. Aber das ist Jahre her, vielleicht gibt's da mitlerweile etwas fortschrittlicheres...

  • Dafür lässt man sich aus Alu einen Rahmen fertigen der wie bei Case-Profielen ein hybridprofiel besitzt, somit gibts im Boden später keine Fugen und keien Sprünge.


    Die Oberfläche bildet einfaches Plexiglas, oder anderes bruchfestes Glas.


    Darunter kommt eine stinknormaler, mit schwarzem (Lötstopp)lack überzogene Leiterplatte, auf der smd-LEDs verteilt sind. Keien Nagst wenns um mehrere Quadratmeter immer des gleichen Layout geht kostet auch ne quadratmeter-große Leiterplatte nur ne Hand voll Euros. Die Masse machts.
    Diese Platte liegt direkt auf der Scheibe auf, den Zwischenraum füllt transperenter Kunstharz. Smoit spart man Harz (man muss ja nur 2 mm Freiraum füllen) und der harz muss nicht unbedingt der transparenteste sein, bei 2mm merkt man das nicht.


    Stromversorgung mit Steckersystem oder kleinem Schienensystem, is ja eh Niederspannung.


    Den restlichen freiraum von Leiterplattenunterseite bis Ende mit billigem Kunstharz ausfüllen, wobei die Farbe ja egal ist.


    Gruß
    Johannes Pradler

  • :oops:
    vielleicht eine blöde Idee: ich würde gitterrostpodeste nehmen und den Rahmen außenrum etwas höher machen lassen, damit man dann darauf eine Glasplatte legen kann. von unten in die einzelnen "Zellen" entweder je einmal r g b und weiß LED und in die Mitte von jeweils 3 auf 3 Felder einen Drucksensor. Evtl. könnte man solche endstöpsel von vierkant rohren nehmen und da jeweils die Chose reintütteln. Dann kann man das Ganze modular aufbauen. Wenn man schwarze Stöpsel nimmt, dann müßte das auch kein Problem mit der Optik geben, oder ?
    Vorteil wäre, daß bei einem Ausfall (unwahrscheinlich) schnell ausgetauscht wäre und dass die Kosten sich im Rahmen halten würden.


    Zumindest könnte man damit mal einen Prototyp aufbauen und diverse LEDS bei einer Veranstaltung in punkto Helligkeit ausprobieren.
    Auch das Gewicht würde sich somit in Grenzen halten.
    Die Glasplatte könnte man ja abnehmbar gestalten, dann kann man die jeweils einzeln eincasen. Auch das Problem der Fuge wäre geklärt (oder Manu, wäre die zu groß ?)


    Eine andere Idee wäre, das Ganze "invertiert" zu machen. Ich hatte da an LCD gedacht (monochrom), was als Shutter verwendet wird, während man von unten Licht jeglicher Art anschmeißt. Ist aber, glaube ich, mit einem ordentlichen Kontrast genau so teuer, wie die "ordentliche" Lösung.


    Nicht mich verreißen, war nur so ne Idee,
    Gruß,
    der Clemens

    Von meinem Beitrag distanziere ich mich nachdrücklich, da er nicht meine Gedanken widerspiegelt und nicht konform mit meiner Weltanschauung ist. Ich schließe jede Haftung aus für mögliche Folgerungen, die meine Worte im Kopfe des Lesers erzeugen mögen!

  • Diese Bastelei ist derzeit leider ziemlich zurückgestellt da mein Kassenpegel nicht besonders hoch ist, andere Dinge schreien nach Vortritt.


    Wir haben da mal ein Holzmodell von zusammengezimmert und herausgefunden daß die Seitenwände, somit Rahmen, bei flachem Blickwinkel Lämpchen verdecken.
    Ein äußerst unerwünschter Nebeneffekt !
    Irgendwie fehlt da noch die passende Idee wie die Glasplatten zu halten sind ohne daß man dadurch Trennwände im Sichtbereich der Unterflurlämpchen hochzieht. Lose einlegen auf jeden Fall, allein schon aus Transportgründen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"


    Henne: Glas ist eigentlich gut begehbar, außer mit Pfennigabsätzen aus Messing 8) Andere Materialien sind zu kratzanfällig.


    Du hast nicht nur mit der mechanischen Beanspruchung zu rechnen - und selbst da nicht nur von den Kuenstlern, sondern auch waehrend Ab-/Aufbau von den gesamten Requisiten bzw. Technik etc.- , sondern waehrend der Auftritte auch mit reichlich Schmutz und Dreck, der von den Schuhen auf die Buehne uebertragen wird. Ich stelle mir das wunderschoen vor, wenn der ganze Dreck auch noch von unten beleuchtet wird, sodass man ihn bis in die letze Reihe der dritten Galerie im Detail erkennen kann.
    Da hilft auch keinerlei "Saubere-Schuhe-Order", denn der Dreck kommt zB. aus der Garderobe.
    Das sind alles Gruende, weshalb man derartige "Unterbeleuchtungen" meist vermeidet.


    Gruss,


    Mathematiker

    Die Wurfweite der Boxen ist abhaengig vom Wurfwinkel.
    Der Einfluss des Gewichts der Boxen kann durch Muskelkraft der Hands ausreichend kompensiert werden.

  • Zitat von "Mathematiker"

    Ich stelle mir das wunderschoen vor, wenn der ganze Dreck auch noch von unten beleuchtet wird, sodass man ihn bis in die letze Reihe der dritten Galerie im Detail erkennen kann.
    Da hilft auch keinerlei "Saubere-Schuhe-Order", denn der Dreck kommt zB. aus der Garderobe.
    Das sind alles Gruende, weshalb man derartige "Unterbeleuchtungen" meist vermeidet.


    So schlimm ist das gar nicht. Habe im vergangenen Jahr mehrfach viele hundert qm LED-unterleuchteten Boden mit 50mm Glasbelag aufgebaut. Ist echt entspannt. Nach einem halben Messetag hat man es zwar gesehen, aber da waren wirklich TAUSENDE Menschen auf dem Stand - und die hatten nicht immer saubere Klamotten. Aber der Stand wurde auch ganztägig gewischt :)


    Ich denke mal, daß das für Manu´s Show erstmal völlig ausreicht und auch noch zur Zugabe schick aussieht.

  • würde man mit diesem Produkt einen ganzen Walking Way bauen wären der Anschaffungs- und auch der Mietpreis unerschwinglich.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    der Anschaffungs- und auch der Mietpreis unerschwinglich.


    Hallo,


    am WE sah ich bei Hellweg ( Baumarkt) Spots für den Einbau in Laminat: 6Stück a 5LED, Kostenpunkt: 199€ :twisted: :twisted: :twisted:


    Damit ist Dir nicht geholfen, aber teuer wird es zZ. noch sehr! Aber es scheinen immer mehr Leute dran interessiert zu sein.


    MfG
    Peter