Leuchtparkett für Galabühne

  • Ich suche nach einer perfekten Lösung, diese wunderschöne Oberfläche im Bühnenbau einzusetzen. Da es das offensichtlich nur als Festinstallation gibt wird die Werkstatt viele Stunden damit verbringen dürfen. Ein solches Projekt ist enorm teuer und aufwendig, darüber bin ich mir im klaren !


    Wir gehen also von einer Galabühne aus die einen langen Laufsteg bis ins Publikum gebaut bekommt, am Ende sei ein Kreis. Alles wie üblich mit Bütec Elementen.
    Nun soll die gesammte Bühnenfläche etwa so aussehen:


    Der Laufsteg hat eine Breite von 2 Metern.


    Es geht also um die Belegeplatten mit den eingebauten LEDs. 8)
    Wie macht mans am besten?
    Der Kostenrahmen ist wichtig: Es soll möglichst nicht teurer als 250,- Euro pro m² werden, Arbeitsaufwand beim Bau ist erstmal nebensächlich. Die Platten sollen schmale Fugen haben und barfuß begehbar sein, sie müssen zum Transport eingecased werden.


    Der Aufbau für den das vorgesehen ist benötigt davon ca 80m²

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Bei MTV's "Pimp My Ride" haben die Spinner mal einen Fahrzeugboden mit Schallplatten (Vinyl) ausgelegt und das ganze dann mit Gießharz versiegelt. Das wäre vielleicht eine Option, wobei ich nicht einschätzen kann, wie lange das einer Tanzbodenbelastung standhält.


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • ich denk da eher an eine 6-eckige Alu-Druckgußschale mit den nötigen Stützpunkten (Silentgummis?) und Reflektorflächen, und oben eingelegt eine paßgenaue Rauchglasplatte mit umlaufendem Schliff.
    Diese Teile dann auf der Bühnenfläche zusammenfügen, ergibt so ne Art Bienenwabenfuge. Sehr chic.. Die technischen Möglichkeiten für die Alusachen sind verfügbar, das Rauch-Glas oder Ceran muß von einer Fachfirma kommen die sich bestens damit auskennt. Und Bestückung zB mit 1W Leds (gekühlt durch die Bodenplatte), vielpolige Steckverbinder zum steuern. 8)
    Müßte zudem noch ein Led-Designer ran der die Verteilung und Steuerung konzipiert, soll schließlich hochgenail aussehen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Was soll denn ein LED-Designer sein :?:


    Du willst Druckgussrahmen selber fertigen, erstellst die techn. Zeichnungen, baus alles zusammen, konstruierst ClassD-Stufen und suchst dann 'LED-Designer'... :shock:


    Ich geb's auf, ein konsistentes Bild von Dir zu bekommen (bin ich wohl auch nicht der Erste :wink: )

  • 8)


    Das ist schon so wie ich das gemeint habe !


    Man kann sich irgendwas raussuchen wovon man der Ansicht ist das ist gut, oder man läßt sich von jemandem der alle 200 Sorten kennt (vom Sehen her) das Beste dafür zusammenstellen.
    Das ist genau wie auf Konzerten: Es gibt Lichtpultbediener die können die GrandMA mit verbundenen Augen bedienen und wackeln mit den Lampen ziellos im Publikum umher, und solche die sich im Kopf ein Bild machen und das das schön, passend und genau umsetzen.


    "Design" ist nicht die Fähigkeit diese Dinger zu kaufen und auf die Platten zu montieren, sondern das Bild das dann entstehen wird und die Auswahl seiner Farben. Bei solch teuren Geschichten ist eine durchdachte Planung und Visualisierung mehr als lohnenswert. Sonst hat man am Ende das Ziel erreicht und 5 Eimer gebrauchte Leds dazu zu 2,- das Stück...
    Dieser Bodenbelag kostet soviel wie eine gute PA, zuzüglich einer Menge Arbeit. Die Kosten für jemanden der das Aussehen im Vorraus kennt gehen darin unter.
    :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo Manuele,


    was hällst Du von einer Variante mit Glasfaser?? Ist wahrscheinlich weniger aufwendig und flexibler im Gebrauch!!


    ...nur mal so ne Iddee.



    Grüße aus München


    Robert

    Grüße aus München


    Robert Preißer
    Music & More München
    Rocking Eagles


    ...so long and keep on rocking...

  • die geringe Bauhöhe läßt das nicht zu, es sind ja Bodenplatten die auf die eingebtliche Fläche gelegt und verbunden werden.


    Man kann dafür einsetzen:
    spezielle LEDs hoher Leistung die ihre Wärme auf den Metallboden der Kasette abgeben, ebenso kleine Lämpchen, zB Kryptonbirnchen. (erfordert problemloses Öffnen zwecks Austausch), die Anordnung davon muß sowohl symetrische Bilder ( Gitterboden, Linien ) als auch willkührlich verteilte Lichtpünktchen (Random Style) in mehreren Farben ermöglichen.
    In jede Kasette kommt noch ein kleines Controlerplatinchen, das erlaubt totale Einzelkontrolle inklusive Dimmen und Busverkabelung ohne vieladrige Leitungen. Siliziumdrucksensoren kommen ebenfalls rein, damit kann sich das Steuergerät dann informieren wo der Star grade steht und das Lichtparkett der Person folgend steuern, auch das läuft einfach über den Bus.
    Das wird komplett Kleinspannungstechnik und somit einfach realisierbar.
    Allein schaff ich das nicht.
    Als erstes muß ein Design her, die Kassete mit ihrem Inhalt und die Anordnung, möglichst mit Visualisierung wie das später aussieht. Vergeb ich als Auftrag.
    Dann wird das Material besorgt und Prototyp gebaut.
    Dann muß ein Spezialist für kleine MC ran und den Controler ausbrüten.
    Ich kümmer mich dann um die Druckgußformen und laß alle Zutaten herstellen, at last wirds in Kleinserie gebaut für gute Geschäfte (Eigenbedarf) in einer Menge die auch sehr große Flächen füllen kann 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • bohrmaschine her, die bütec platten ( oder extra dafür eingesetzte ersatzplatten) perforieren und drunter paar fluterrampen, ist so ziemlich der selbe effekt und mit sicherheit billiger als leds..
    farbwechseln wäre auch einfach möglich und ansteuerung etc hätl sich in grenzen


    getec

  • stimmt das wär eine sehr einfache Variante. In die Löcher Lichtleiter rein und von unten anstrahlen, oben mit dunklem Glas belegt und ab gehts.
    Gibt auch gut warme Füßchen :wink:


    Ich hab das Glück die Gußteile + cnc nicht zahlen zu müssen, nur die Alulegierung nach Gewicht., der Formenbau und Guß ist eine "Ausbildung" für Stifte. Daher bietet sich das einfach gut an :D
    Das gibt dann tragbare stabile handliche Teile, "Kacheln", die sich gut eincasen lassen. Die 6-eckige Form folgt auch sehr schön den Radien wenn man verlegt, die Steckverbinder kommen seitlich rein und verbinden beim verlegen. Bei der Feldgröße denk ich an 50cm Kante/Kante.
    Für die Kanten kann man noch "halbe" machen ohne Licht, und blindelemente für Stellen mit hoher Last (zB da wo der Flügel steht)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hi Manuela,


    ein Hautproblem würde ich darin sehen, das man das Muster o.ä. ja nur von oben erkennen kann, gerade bei LEDs, die ja doch relativ stark bündeln.


    Daher bringt es live in einer normalen Laufstegkombination, bei der die Leute ja deutlich tiefer sitzen, eigentlich gar nix.
    Ansonsten finde ich die Idee mit den Lampen drunter gar nicht so schlecht. Im Extremfall wechselt man halt die Platte des Bühtecs gegen eine Sicherheitsscheibe, am besten mit UV Schutz. Dann kann man von unten alles machen, von Pinspots über Spiegelhalbkugeln, Gobprojetionen, Scaner o.ä.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • *grins* jetzt kommt malwieder so ein Satz den sich einige merken werden.


    "Von unten leuchtet man nicht"


    Es sei denn du möchtest hervorheben welche Dessous die Lady unter ihrem Kleidchen trägt was ich hier strikt ausschließe. Es ist eines der Tabus bei diesen Dingen von unten starke Lichtquellen einzusetzen. Es dürfen nur kleine Pünktchen sein die keine "Beleuchtung" durchführen sondern nur selbst hell erscheinen.


    Zur Position des Publikums.
    Bei solchen Galas werden vorzugsweise Hallen gebucht in denen das Publikum in Rängen sitzt, wegen der viel schöneren Ansicht der Darbietung und der besseren Akustik.


    Zu den Leds.
    Für die Sorte die ich meine gibts aufsetzbare Köpfchen, man wählt eine Streucharakteristik. Die sehen aus wie kleine Tellerchen, die Bodenplatte führt die Hitze ab, oben wird das Köpfchen aufgesetzt. 1W

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    *grins*


    Es sei denn du möchtest hervorheben welche Dessous die Lady unter ihrem Kleidchen trägt


    :) Dessous ??? Die tragen Dessous, die man nicht sehen soll??


    Also die Modenschauen, die ich bisher gesehen habe, hatte eigentlich immer einiges an Licht von schräg unten, wahrscheinlich, damit man eben bei den Falten o.ä. keinen Schattenwurf hat.
    Und es gibt natürlich auch Dimmer, oder Folien etc. Evtl. kann man ja auch weisses oder anders gefärbtes Plexiglas nehmen.


    Zum anderen sind halt die beiden Anforderungen 'Sternenhimmel' und 'Flächenbeleuchtung' recht unterschiedlich.
    Ich würde da eine geteilte Lösung anstreben, d.h. einzelne LEDs für die 'Sternchen', und irgendwelche Lichtverteiler für die Flächen. Mein VW Bus BJ 95 hat zum beispiel in einigen Bedienteilen so einen Kunststoff, der das Lampenlich an verschiedene Stellen, teilweis auch flächig, bringt. Sowas wäre m.e. evtl. anzudenken. Ansonsten würde m.E. der Stromverbrauch und die nötige LED Anzahl viel zu hoch werden.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • a) kosten die 1 watt leds unmengen (ca 10 eurpo/Stk) , b) ists dann taghell darüber (schonmal mit expolites gearbeitet?), c kostet auch die optik viel, e)kommt man kaum mit der kühlung klar, f) pwm ansteuerung und konstantstromquelle wäre dann schon pflicht und g) ist ein punkt dann ca 16mm breit, also nimmer punkt..


    etwas aufwändig evtl, aber die firma lumiled freut sich *g*


    lg getec

  • ... zu mal, wenn Du überlegst:


    - Diverse Muster (Karo, Linien usw.)
    - das Ganze in verschiedenen Farben
    - zzgl. noch "freie" Lichtpunkte


    das ergäbe dann wahrscheinlich einen kompletten LED-Teppich mit ca. 2000 LEDs/Platte (50 cm Kantenlänge)!!! und das bei 1W/LED macht das dann 16kW/Bütec.........!!!!!!!! :shock:


    Ich glaube, dies dürfte ein kleines Problem darstellen :roll:


    Also, entweder weg von den Mustern, oder doch auf eine Lösung mit Glasfaser umdenken, welche sich sowohl in Design und Farbe recht einfach steuern lassen würden.


    Das Bussystem am einfachsten mit Optokabeln aufbauen. Sind schnell und flexibel aufbaubar und brauchen nicht viel Platz...


    Greetz


    Robert

    Grüße aus München


    Robert Preißer
    Music & More München
    Rocking Eagles


    ...so long and keep on rocking...

  • das meinte ich ja eigentlich, als manu schrieb 1 watt leds...
    jeed noch so billige reicht dafür und luxeons wären in jedem fall zu hell...


    lg getec

  • Zu den Luxeons als Lichtpünktchen sage ich jetzt mal auch nichts :shock:


    Aus meinen eigenen Matrix-Experimenten (http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/matrix.htm) weiß ich aber, dass die LEDs selektiert sein sollten.


    Also der ganz üble eBay-Ramsch sollte es auch nicht werden.
    Es wäre außerdem zu überlegen, ob man nicht statt dem üblichen blau-weiss ein warm-weiss einsetzt, da dies für die Zwecke wohl angenehmer wirken könnte.


    gewaltige Glasplatten zum Schutz der LEDs ist wohl auch eher Overkill und nicht gerade der Trittsicherheit (Ledersohlen, Hazer...) dienlich.


    Auf Fotos des setups wäre ich aber gespannt - im Stillen zweifle ich an der Umsetzung :D


    Hendrik

  • ihr habt Recht, die Kosten würden mir die Hose runterziehen :shock:


    An den Lumileds fasziniert mich nicht die Leistung sondern die wunderschönen Farben die geboten werden ! Wer möchte denn bitte ein Leuchtparkett mit Display-rot sehen? Da könnte man sich die Mühe sparen !
    Als vereinzelte "Highlights" kommen sie jedoch sehr wohl in Betracht.


    Die Platten sollen auch nicht flächendeckend tapeziert werden, ich denk an ein ausgeknobeltes Muster mit gewissem Abstand der Lämpchen.


    In der engen Auswahl ist auch ein "Lämpchen zum Einlöten" winzig klein, perfekte Rundumcharakteristik, 12V, das man mit Tauchlack einfärben kann. Die Kosten dieser Lämpchen erlauben den Einkauf zu 10-Tausenden.
    Strombedarf ist recht bescheiden. Wie die Netzteile aussehen ist unerheblich da sie außerhalb stehen. Wird gewiß Eigenbau-SNT werden.


    Leds liebend gerne, jedoch bitte in schönen warmen Farben , die displaydefault-Farben sind mir zu grottig und daher tabu.


    Das mit der Glasplatte hab ich mir lange überlegt,
    Da die Kasette gegossen wird kann sie auch Stützen haben , zB 3 Stück, die nach dem Planfräsen mit etwas Filz beklebt ein Durchbiegen der Glasfläche verhindern und der Sache eine enorme Trittfestigkeit geben. Ebenso können da halbhohe Stützen rein die Kühlfläche für einzelne lumis bieten und die Abwärme in die Kasette ableiten. 6 Stück von den Lumis, alle eine Farbe, wär schon nett, zusammen mit einer JEM kann man da schöne Sachen mit zaubern.


    Das wird noch einiges zu knobeln bis ein Konzept daraus wird. Sollte es wirklich undurcführbar sein freut sich die Fa Stiers auf einen guten Auftrag, obwohl mir deren Konzepte nicht 100% gefallen. Ich will ja keinen Tanzboden haben sondern eine Stage, es geht direkt um Präsentation.
    Der direkte Verwendungszweck entspricht "Gala Konzert mit Weichspül-Songs und Flügel :P ", man hat üblicherweise eine Lady oder auchmal ein Paar vorn und setzt das dezent-schön in den Mittelpunkt. Es wird meist mit Blumen, heftiger Deko und Beleuchtung dabei hantiert, also nicht grade Low Budget Sachen. Bei sowas gibts nichts schlimmeres als blanke Bütecs, das unterste Existenzminimum ist B1 Floor der auch nicht grade billig ist (Reinigungskosten und Verschnitt :roll: ). Ich hätte eben gern daß die Künstler über diese glänzende Fläche kleiner Lichtpünktchen laufen, sowas sieht imho wunderschön aus. Mit einer Zonensteuerung die das außerhalb des Bereiches wo sich die Person befindet abdunkelt.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Etwas Ähnliches kann man bewundern bei Starlight in Bochum. Da ist ein ebensolcher Sternenhimmel ins Parkett eingelassen, wenn ich mich nicht irre auch mittels LEDs realisiert. Weiter kann ich leider nichts dazu sagen, aber vielleicht kann man sich das da ja mal anschauen... Von Frankfurt ists ja nicht so weit nach Bochum.


    Eine weitergehende Überlegung: Wenn die Glasplatten speziel hergestellt werden sollen, kann man sich auch überlegen, dort eine LWL-Technologie mit einzugiessen. Ist über Gussformen gar kein Problem, einzige Voraussetzung ist, dass die gegossenen Kanäle mit einem Glas oder Kunststoff mit höherer Brechzahl gefüllt werden müssen, um das Licht über Totalreflexion transportieren zu können.
    Vorteile:
    - sehr robust
    - zentrale Lichtquellen (Anzahl wie mans gerne hätt, vllt. eine pro Bütec)
    - Farbwechsel einfach realisierbar
    - kein Problem mit kühlung
    - sehr flacher Aufbau möglich
    - auch komplexe Figuren und Muster möglich


    Viele Grüsse


    Frank