Eure neusten Errungenschaften

  • Jop.
    Die Roto X finde ich super genial als Cases, extrem leicht und die Geräte drinne sind ebenfalls sicher,
    das Kunststoff bricht nicht, bekommt dafür halt etwas schneller Kratzer, macht aber nix.


    Es Problem sind die Griffe, welche bei der S-Serie vorne dran sind, es sind wirklich nur 2-3mm pro Seite,
    dann würde der Deckel passen. Somit Schraubzwinge oder Zange nehmen, jeden Griff 3mm nach innen biegen und schon passts,
    sieht man auch nur, wenn man GANZ genau hinsieht beim Amp ;)


    Vielleicht kaufe ich demnächst mal die nächst teurere Serie von SKB, damit wer Erfahrungen?
    Und wie taugen so die Monacor Kunststoff-Cases?

  • Eben gerade gekauft:


    Opti B17 Pro Tischbohrmaschine, dazu nen kleinen Maschinenschraubstock und nen RÖHM Schnellspannbohrfutter , was ab 1mm fasst


    Bin mal gespannt ob der Kram taugt für das Geld, hab sonst nur große Standbohrmaschinen
    hier stehen, aber denke für Kleinkram (Platinen, Rackblenden) wird's reichen, we'll see.

  • Hi, die Optimum-Maschinen sind vom Preis-/Leistungsverhältnis schon okay, verglichen mit ihren billigen "Quantum"-Schwestern auch besser verarbeitet und ausgestattet.


    Hab mir vor einiger Zeit die B23 pro gegönnt und diese dann mit einem kleinen Frequenzumrichter "gepimpt", der Motor macht 10 Hz bis 100 Hz - Betriebsfrequenz problemlos, ohne Überhitzen mit. Damit kann ich die Spindeldrehzahl bei jeder Riemenlage stufenlos von 20% bis 200% regulieren, bei hohem Drehmoment - ideal zum Senken/Gewindeschneiden oder zum Bohren von kleinen Durchmessern (5000 U/min sind möglich).


    Wenn Du viel Leiterplatten bohren willst, solltest Du fast eine Maschine mit höherer, möglicher Drehzahl haben.


    Das kleine Bohrfutter ist eine gute Anschaffung, dank Morsekegel-Aufnahme ist das dann auch schnell auf das Serienfutter gewechselt...
    Was ich lästig fand ist der Klapp-Plastikschutz mit Schalter, der war mir nur im Weg = abmontiert, aufpassen beim Arbeiten ist angesagt :grin:


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Das Geraffel kommt bei mir ebenfalls weg, hat keine Bohrmaschine hier,
    da setz ich lieber ne Brille auf.


    Was für'n Teil haste denn davor gewurschtelt, DIY oder was Fertiges?
    Her damit 8)


    PS:
    In dem Preisbereich findet sich schlecht was anderes will ich meinen,
    5000 UPM wären schon schön, aber so tragisch sehe ich das auch net, werden ja immer 10-20 Platinen auf einmal gemacht,
    ob's Loch nun 2 oder 3 Sekunden dauert ;)


    Gebraucht habe ich auch schon geschaut, aber entweder total abgerockt, Uralt oder viel zu weit weg zum Abholen,
    oder es sind zu Große Kisten. Die nächsten 8 Wochen wollte ich zudem auch net dauerhaft in Epay rumstöbern ;)


    Habe hier jetzt einfach mal auf gut Glück zugegriffen und bin gespannt was mich so erwartet.



    Was ich nur nicht verstehe ist, wieso Standard bei so ner kleinen Maschine kein Futter bis 1mm drauf ist, sondern nur bis 3mm?!

  • Tja, irgendwo wird halt gespart, die bis 1mm Bohrfutter sind teurer, wie die 13-3mm Futter...


    Der FU ist ein kleiner "Lenze", gebraucht billig abgestaubt, neu ist der preislich uninteressant. Es gibt aber auch Gebrauchtgeräte zu kaufen, man braucht dann nur noch ein kleines Poti zum Drehzahlverstellen...Allerdings musste ich die Not-Aus-Verriegelungsschaltung etwas umbauen, damit der Nullspannungsschalter reguläre 230 Volt kriegt und nur der Antrieb über´n FU läuft :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Update zu einem meiner vorigen Posts:


    Ständer gebaut, lackiert, Maschine aufgebaut, drauf montiert und rennt ;)
    Noch bissel Vibrationen gedämpft, alternatives Bohrfutter drauf, blöden Schutz weg und gut is.



    Fazit:
    Für's Geld echt ok das Ding, auch wenn's nicht die Lauf-ruhigste ist, eiert auch minimal sieht man aber eher nur bei recht langen und dünnen Bohrern, hält sich aber in Maßen,
    aber ich glaub ich bin da auch etwas sehr pingelich....
    Paar Teile wirken auch etwas billig und nachträglich dran gefuddelt (wie die Halterung für den Bohrfutter/Anwederschutz),
    aber der Kram ist ab und jetzt am Scrott 8)

  • Schicker Ständer :D
    Meine hat auch ein etwas rauhes Laufgeräusch bei komplett eingefahrener Pinole, sobald man etwas Hub gibt, hört man nur noch Riementrieb und leise pfeifenden Umrichter...


    Hab mir noch Spannbratzen für die T-Nuten angeschafft, da kann man mit ordentlichen Bohrern wirklich gut maßhaltig arbeiten.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Was viel geholfen hat, war oben in die Rimenabdeckung einma rundherum Dichtband ;)
    Und wirklich alle Schrauben komplett nachgezogen und fest.


    Was mir net so passt ist auch, dass man nicht weit genug etnspannen kann,
    somit ist Rimen wecheln immernoch eine Qual und komplett auf kleinstem nschlag ist's schon genug gespannt,
    spannt man nur bissel mehr, Ratterts wie Harrie.


    Aber Glücklicherweise reicht mir eine Geschwindigkeit (1400) für alles ;)


    Spannpratzen waren bei mir dabei, 2 Stück.

  • etwas her:
    - Pioneer MEP-7000
    - Serato Scratch mit SL2


    letzte Zeit:


    - Weichen für die MT-212/JM-sat212
    - Yamaha 02R
    - Crest 6001 und zwei d&b 15" Subs
    - Yamaha P4500
    - viele Kabel (16A/32A CEE/Schuko) und versch. Verteiler
    - Pioneer DJM 850-W
    - Div. Cases
    - Div. Anschlussblenden
    - HK PR:O 10 (garnicht mal SO schlecht und Pegel können die auch, mit etwas EQ bestens zu gebrauchen)
    - EAW bh760 nachbau
    - Anhänger (Hartcase)
    - 5000 Flyer


    folgt demnächst:
    - 15m Prolyte H30V Traverse

    Gruß Lukas

  • Zitat von "Lukas-jf-2928"

    - 5000 Flyer


    Wofür? Party in der großen Halle? Mit Kuchenverkauf?


    Lass mich raten: dein Equipment hätte viele tausend Euro gekostet, wenn man alles neu gekauft hätte?

  • Zitat von "Audiowerk"


    Wofür? Party in der großen Halle? Mit Kuchenverkauf?


    Werbung, da relativ neu und noch unbekannt und zudem sind 5000 fast gleichteuer als wenn du 1000 abnehmen würdest :wink:


    Zitat von "Audiowerk"


    Lass mich raten: dein Equipment hätte viele tausend Euro gekostet, wenn man alles neu gekauft hätte?


    Ist alles neu, außer diese Gebrauchtgeräte:
    - Yamaha 02R
    - Crest 6001 und zwei d&b 15" Subs
    - Yamaha P4500


    Was willst mir jetzt damit sagen :?:

    Gruß Lukas

  • Schnackschnick!


    Die Grillsaison ist eröffnet, selbst ein namhafter Discouter, dessen Name Dr. Sheldon Cooper stets beim Klopfen 3x nennt und der gerade 3 Häuser weiter ansässig ist, wirbt bei mir mit Flugblättern im Briefkasten. Als ob ich das seit vorgestern riesig über der Tür prangernde "Grillsaison"-Banner übersehen könnte...


    Die Flyer hab ich ungelesen entsorgt.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Schon klar, mach ich nicht anders, jedoch wurde über die Flyer Sache nachgedacht und hat schon seinen Sinn, glaubt mir :wink:
    Irgendwie muss man ja anfangen sich in der Umgebung bekannt zu machen, oder dass zumindest der Name im Kopf hängen bleibt, das ist schonmal etwas wert!
    Die werden jetzt auch nicht in jedem Briefkasten landen, davon mal abgesehen.


    Von nichts kommt nichts, sinnlos warten auf neue Kunden (nicht die Mund zu Mund Kunden) ist so ziemlich uneffektiv :roll:


    Würde jetzt noch irgendwas hilfreiches/produktives aus eurem Mund kommen (Audiowerk/ddt), anstatt nur ... würd ich eure Zeitinvestition ja verstehen, aber so :roll: Naja ich liebe dieses Forum und diese Leute, zaubert einem doch immer irgendwo ein :grin: ins Gesicht...

    Gruß Lukas