Video "Umschalter" gesucht...

  • Hallo,


    in DIESEM Thread bin ich auf der Suche nach einer günstigen Audiolösung für unseren großen Konfi.


    Was ich allerdings noch brauche ist die Möglichkeit, den Beamer möglichst simpel mit verschiedenen Eingangssignalen anzusteuern. (Laptop, PC, Fernseher, DVD)
    Gibt es dafür einen simplen VGA Switch?


    Der Beamer selbst ist der Sanyo PLC-Xt16, der hat zwei Sub-D Eingänge und einen DVI Eingang.


    Vielen Dank für Tipps oder Links


    Gecko

  • Ein VGA-Switch bringt Dir nur etwas, wenn Du auch nur VGA-Signale anliegen hast. Wenn es Dir um Präsentationen geht, wo auch mal Film geschuat wird, benötigst Du einen Scaler. Da kannst Du dann je nach Modelle mit allem rein und mit VGA dann raus zum Beamer.


    Geht es Dir (eher unwahrscheinlich in einem Konferenzraum) hauptsächlich um Video, kannst Du einen Videoswitcher ode ein Pult nehmen, benötigst aber für den Rechner einen Downconverter.


    Gruß,


    der Hami

  • ah OK



    Mein Problem ist, ich bin hier in der Firma so eine Art ( IT)Mädchen für Alles und muss mich auch um Bereiche kümmern, die bisher nicht gerdae mein Schwerpunkt waren...


    Scaler kling logisch...
    Im Prinzip bietet der Beamer selbst genügend Eingänge, da ist halt nur die Verkabelung problematisch, weil ich für jedes Gerät eine Strippe ziehen müsste, die oben in der abgehängten Decke verschwindet und am entsprechenden Ende wieder herauskommt. Und Kabellängen von 10-15 Meter kosten warscheinlich ähnlich viel wie ein entsprechender Scaler. Zumindest wenn ich jeweils ein Kabel für Component, VGA, DVi und/oder S-VGA verlegen wollte.


    Um mal konkret zu werden:


    Ein VGA Kabel ist bereits verlegt, das kommt unten in einem Bodentank unter dem Konferenztisch raus und ist für anzuschließende Laptops. Das wird so weit auch genutzt.
    Oft bringen Besucher halt ihr Laptop mit.


    Ich möchte zusätzlich einen PC anschließen, der am Rand des Konfis fest verbaut wird. Dieser soll als Dauerhafte Lösung bereitstehen (Mit Funkmaus/Tastatur und einem zweiten kleinen 8" Kontrollmonitor auf dem Konfitisch.


    Und eben die Möglichkeit einen Videorecorder (für ein Fernsehbild) und einen DVD Player anzuschließen. Wobei man für das Fernsehbild warscheinlich auch den PC nehmen könnte (DVB Karte)


    Hast Du vielleicht noch einen komkreten Vorschlag zu einem solchen Gerät bzw. einen Shop, bei dem man sich schlau machen kann?

  • Der Projektor hat doch (fast) alles, was das Herz begehrt...


    2x VGA-input -> 1x Laptop, 1xFest-PC (eben mit einem Kabeladapter VGA auf DVI-Stecker)
    1x FBAS-input (gelbe Cinch-Buchse) -> DVD bzw. Fernseher.
    hierfür einfach einen Umschalter (incl. Audio) beim großen C für geschätzte 20 Eurotaler an Land gezogen, und das Problem ist in seiner kompletten Tragweite abgearbeitet.


    Du mußt jetzt nur noch am Beamer und Verstärker auf die gleichen Quellen umschalten, und schon passt das Bild auch zum Ton...


    Für den Vorschau-Monitor am Haus-PC sollte ein einfacher VGA-Split genügen, der dürfte nicht großartig über 250-350 Eurotaler kosten.


    Sorry, falls ich jetz einen Kollegen um den Verkauf eines Scalers gebracht habe, aber der ist hier wohl mehr als flüssig...


    Mal völlig wertungsfrei eine Adresse zum umsehen (obwohl das beileibe nicht der einzige Hersteller für derartige Sachen ist): http://www.khi.de

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Yep... wenn es darauf wirklich ankommen sollte... und im 20 Sekunden-Takt geschaltet wird... obwohl dann vielleicht ein kompletter Schnittplatz das bessere Mittel der Wahl wäre...


    Spaß beieite: Da es sich den Aussagen des Threaderöffners nach vermutlich eher um eine funktionelle Medium-[ bis Low-] Budget-Nummer handeln soll und nicht um eine perfekt inszenierte HV vor tausenden von Gästen...
    verstehe ich nicht ganz, warum hier die ganze Sache noch weiter aufgeblasen werden soll, als eigentlich nötig.

    Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Hey Skyper, Du hast schon recht. Ein Scaler ist tatsächlich arg teuer. Das Problem ist halt die Verkabelung durch Boden und Decke, die für jeden Anschluss direkt zum Beamer geleg werden muss. Ich dachte halt, den Anschluss den ich bereits habe (Eben VGA, kann ich am anderen Ende durch so einen Switch aufteilen. Zumindest um einen zweiten PC anzuschließen wird das ja auch funktionieren.


    Danke für Eure Hilfe, ich versuch mich halt nur einigermaßen schlau zu machen, bevor ich Kohle ausgebe (Und dann am Ende noch unnötig)


    Lieben Gruß,
    Gecko

  • Naja, in einer anspruchvolleren Installation würde ich schon zu einem Scaler raten.
    Grund: Wenn ich das Eingagssignal am Beamer umschalte oder die Auflösung wechselt (1. Geschäftsführer Notebook hat eine andere als das des Zweiten) braucht ein Beamer immer ein paar Sekunden bis das Bild steht. Bei einem Scaler ist es sofort da.
    Aber wenn das egal ist tuts ein einfacher Switcher.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Hallo,


    wir hatten in unserer Gemeinde das gleiche Problem. Wir wollten eine Lösung, bei dem der Beamer sich nicht neu einstellen muss, wenn man die Quelle wechselt. Wir haben uns für folgendes Gerät entschieden: http://www.zinwell.com.tw/pro_profile.php?productsid=177l


    Alle angeschlossenen Quellen (Composite, S-Video, VGA) werden, falls nötig, in VGA gewandelt und an den Beamer geschickt. Ist vielleicht keine professionelle Lösung, aber wenn der Anspruch nicht zu hoch ist, eine günstige Alternative. Und man muss nur ein Kabel ziehen bzw. keine weiteren.


    Im Hinblick auf die WM nächstes Jahr könnte der eingebaute TV Tuner auch eine Argumentationshilfe sein :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von riggs ()

  • naja, kabel ziehen mußt du eh (zumindest vom PC zum Beamer, die andere Leitung liegt ja schon. Ansonsten einen einfachen VGA-Umschalter (im Idealfall mit integrierter Vorrangschaltung) an den PC gestellt, dann benötigst Du eben ein VCA-Kabel vom Laptop zum PC, und dann erst weiter in die Decke. Ob das wirklich einfacher ist...
    Weiterhin steht da ja noch irgendwo der DVD/TV-Tuner rum, und Audiostrippen willst Du schließlich auch noch verlegen. Du wirst also irgendeinen Tod sterben müssen, warum dann nicht dabei den billigsten Weg nehmen.
    (außerdem hast Du mit den getrennten VGA-Inputs am Beamer auch gleich die Problematik mit u.U. verschiedenen Auflösungen von Laptop und PC erschlagen. Wenn Du nur einen Input mit vorgeschaltetem Switch nutzt, macht sich der Beamer u.U. beim Umschalten PC/Schleppschrott selbständig auf den anderen Inputs auf die Suche nach einem Signal (eben weil er kurzfristig die erwartete Auflösung nicht findet) - und das dauert dann erst recht, bzw läuft dann vielleicht plötzlich der Fernseher...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "gecko63"


    ... bevor ich Kohle ausgebe (Und dann am Ende noch unnötig)


    Lieben Gruß,
    Gecko


    mit den dingens da oben bist auf jeden fall dabei....


    Warum sich mit Gewalt selber einschränken?
    Leg einfach die kabel VGA/ Component/ composite und du bist für alle etwaigen Anforderungen gerüstet. Vor allem Du selbst wirst dir in der Zukunft dankbar sein...Wenn´s dann das Budget zulässt ergänzt mit vernünftigen Equipment.


    lex

  • Hallo!


    Ich rate etwas zur Vorsicht. Der Zinnwell 500 oder auch der Nachfolg V Plus ist ein gutes Gerät. Wenn man jedoch aus der Scalerfunktion auf den durchgeschliffenen VGA-Ausgang schaltet, justiert sich der Beamer neu.
    Du kannst bei manchen Modellen den Autosync ausschalten, aber dann ist das Bild nicht so toll.


    Fazit:
    richtiger Scaler oder eben immer warten bis Bild nutzbar ist nach dem Umschalten. Mit dem Kramer 719 würdest Du auch die Fälle abdecken, in denen das Laptop nur einen DVI-Ausgang hat.


    Viele Grüße,
    Volker

  • Zitat

    (Mit Funkmaus/Tastatur


    und deswegen am besten noch in den Schreibtisch zwei fächer rein:


    ein immer gut gefülltes "geladene Akkus" und eines "leere Akkus" (immer wieder entleeren und neu laden - alles gut lesbar beschriften - Schublade auch!)


    Akkus am besten schöne große NiMH mit entsprechenden Ladegerät

    rechtschriebfehler sind bugs im board