Softstart für TA2400

  • Hy an alle TA 2400 user,
    hab heute die Einschaltoptimierung von elv bekommen und sie funktioniert ohne Probleme. Über 10 mal ein und aus geschaltet und kein einziges mal ist die 16er Sicherung geflogen.
    Also, Problem gelöst:)


    Gruss Christian

  • Hy,
    die Fault Leds sind nach ca. 5 min komplett erloschen. Ich hab sie immer erst dann angeschaltet. Hab es jetzt sogar nochmal so 1200 Watt Licht voher an gemacht und es geht trotzdem! Allerdings merkt man dann schon deutlich wenn die Stufe einschaltet, Licht wird kurz dunkel :smile:
    Kauf dir einfach mal so ein Teil und Probiers aus, hab keine Ahnung was bei Daniel los wahr(vielleicht defekt??)


    Gruss
    Christian

  • Der Grund das die Sicherungen einmal fliegen und beim nächsten wieder nicht könnte die unterschiedliche Quellenimpedanz des Stromnetzes sein.
    Dadurch wird der Strom schon durch Leitungswiderstände etc. mehr oder weniger begrenzt.

  • Hallo
    Ich habe eben bei Thomann angerufen.
    In ca 2 Wochen sind die Einschaltverzögerungen vorhanden.


    Jeder der noch Probleme hat kann das Gerät zurückschicken und kostenfrei seine Endstufe umbauen lassen.


    In 2 Wochen werden dann auch alle neuen Amps mit Einschaltvergögerung ausgeliefert. Sie werden dann jedoch auch teurer werden. Wie teuer die Geräte genau werden konnte man mir jedoch nicht sagen.


    Also für alle die noch Probleme haben gilt: 2 Wochen warten => Gerät zu Thomann schicken und umbauen lassen => keine probleme mit der Garantie.


    Die zweite möglichkeit ist das man sich die Einschaltvergögerung zukommen läßt und mit hilfe einer Anleitung selbst einbaut.

  • Hi,


    nach langem Warten und 2x reklamieren kam gestern von ELV (netter Laden :-() die Einschaltoptimierung.


    Mehrfach Tests (immer wieder 1-2 Stunden Pause - halt immer, wenn ich mal wieder in den Keller kam ;-):


    funktioniert einwandfrei - mit der TA 2400 :D


    Sorry, dass ich den Thread wieder nach oben hole, aber es gab ja unterschiedliche Erfahrungsberichte. Habe übrigens an 3 unterschiedlichen Stromkreisen getestet, an einem hing noch eine laufende Waschmaschine.


    Gruß Günter

    Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt

  • ....


    dafür aber ein Limiter, der nicht vorhanden ist.


    Gruß Günter

    Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt

  • das ist doch üblich, dass die technischen angaben und genannten ausstattungsdetails schlicht falsch sind bei den megastores. bei denen sind im katalog auch falsche abbildungen zu den aufgeführten boxentypen...wer sich da nich a bißerl auskennt ist verarscht!

  • Also ich hab seit ner woche ne ta3200 und keine Porbleme (bis jetzt) mit dem einschalten.


    An das Kabel der Endstufe hab ich einen 32A CEE stecker gemacht(was anderes ging nicht dran) und dann mit ner schwindelstrippe auf einmal schuko, und die 16A sicherung meiner stromverteilung hats problemlos mitgemacht (keine Automaten sondern Keramiksicherungen).


    Hab ich nun Glück gehabt? oder sind die Keramiksicherungen zu langsam und wenn ich pech habe und auf einer VA nen anderen Stromanschluss geht es nicht?

    blubb.

  • Hallo Bastler,


    werd ich machen, kann aber noch ne Woche dauern da ich im "lager" keine Automaten habe und ich den Amp deshalb erstmal mit nach hause nehmen müsste.


    Erinnerst Du mich bitte nochmal per email dran :)


    Allerdings würde ich der TA3200 im alltagsbetrieb sowieso ne 32A Absicherung gönnen, weil ich denke 16A sind da etwas knapp.
    (thomann gibt die max stromaufnahme mit 25A an)

    blubb.

  • Wir hatten Probleme mit dem Strom... Wie viel Leistung "saugt" eine Ta2400 und eine Ta1100 so an Watt wenn ich die so mit ca. 3/4 an deren Leistung betreibe?? Beim Einschalten nehmen die natürlich einiges auf... Aber im Betrieb, wo nur Musikimpulse verarbeitet werden, kann das doch nicht viel sein. Kann mir jemand einen Wert sagen...


    Ps.:Problem: Mein Equipment war an einer 32A Starkstrom Stecker angeschlossen. Es gab Probleme mit dem Nulleiter. Wegen den difusen verhalten der Phasen(schwankungen) sind uns zwei Mischpulte und noch ein paar kleinichkeiten regelrecht in Rauch aufgegangen. Es wird nun versucht alles aufzurollen wie dies Passieren konnte... Nun wollen die wissen was ich alles an dem Stromkreis angeschlossen hatte und was diese so benötigen.


    DANKE

  • Hallo zusammen....


    nur mal so als Anmerkung...
    2 Wochen sind jetzt rum....ich hab heute den neuen Hotdeal bekommen und da steht der AMP immer noch für 398€ drin....da war wohl einer von Thomann etwas voreilig.....
    Naja, ich hab nur ne alte TA-850 und das ist noch ein Warwick-Teil und die funktioniert.
    Wollte das nur mal so loswerden.
    CU
    Chris

    "Ihr seid so leise!!!"

  • Hallo Bastler,


    TA 3200 geht bei mir an 16A typ B problemlos an, habs heute ausprobiert, allerdings hab ich keine boxen oder so dran gehabt, nur einschalttest, ein paar mal.


    Also ich hab anscheinend Glück gehabt :)

    blubb.

  • Zitat von "Djridu"

    Wir hatten Probleme mit dem Strom... Wie viel Leistung "saugt" eine Ta2400 und eine Ta1100 so an Watt wenn ich die so mit ca. 3/4 an deren Leistung betreibe?? Beim Einschalten nehmen die natürlich einiges auf... Aber im Betrieb, wo nur Musikimpulse verarbeitet werden, kann das doch nicht viel sein. Kann mir jemand einen Wert sagen...


    Ps.:Problem: Mein Equipment war an einer 32A Starkstrom Stecker angeschlossen. Es gab Probleme mit dem Nulleiter. Wegen den difusen verhalten der Phasen(schwankungen) sind uns zwei Mischpulte und noch ein paar kleinichkeiten regelrecht in Rauch aufgegangen. Es wird nun versucht alles aufzurollen wie dies Passieren konnte... Nun wollen die wissen was ich alles an dem Stromkreis angeschlossen hatte und was diese so benötigen.


    DANKE


    Wir hatten bei der letzten Veranstaltung Probleme mit dem Nulleiter, dieser ist richtig heiß geworden.
    Hatte die TA2400 mit 6 * 18Zöllern gefahren, also 2,6 Ohm, teoretisch wären das 1800Watt RMS je Kanal. Wenn Du weisst, warum diese hohe Belastung des Nulleiters zustande kommt, gib mir bitte Bescheid.



    Noch was neues zum Softstart:
    Thomann hat diese jetzt vorrätig. Freeway-Aufkleber anfordern, einschicken und der Softstart wird kostenlos nachgerüstet. :D



    Mfg Uwe

  • Wenn ich dies wüßte... Bei uns war der Nulleiter lose - ich bezweifle, dass die Endstufe daran schuld war.
    Ihr habt die Ta2400 bei 2.6Ohm je Kanal betrieben? Lauft die dann schon noch stabil? Die Endstufe verträgt nach Datenblatt nur 4Ohm je Kanal!
    Ich lasse mir aber gerne sagen, dass es gut funktioniert - würde mir gut passen...