Wer hat Erfahrung mit JBL Bässen ?

  • Zitat von "Kracky"

    Um es nochmal zu verdeutlichen, ich war ein halbes Jahr Techniker und DJ einer Disco die 6 2x18"er von JBL direkt an der Tanzfläche hatten. Präzision könnte mit dem Schuß eines Fußballs auf ein sehr großes Scheunentor angedeutet werden. Tiefgang ist da, leider aber in mancher Frequenz brummlig störend. Controller war Original JBL mit entsprechenden Settings und Einmessung (nicht von uns!). Alles schön und gut, es macht Bass hat aber keinen Orden verdient!


    Hallo Kracky,
    um was für Boxen handelt es sich Bitte genauere Typenbezeichnung nicht so pauschal.
    Gruß
    wg

  • Zitat von "wg"


    Hallo Kracky,
    um was für Boxen handelt es sich Bitte genauere Typenbezeichnung nicht so pauschal.
    Gruß
    wg


    Du kannst Fragen stellen, das ist jetzt mit Sicherheit 6 Jahre her und ich habe keinerlei Ahnung was für Nummern da hinten drauf waren, sorry! Auf jedenfall denke ich wird die Serie schon lange nicht mehr Aktuell sein, die Speaker waren auch schon ein, zwei Jahre alte. Wirklich draußen hatte ich die nie, weil unter dem Tanzpodest eingebaut, so das du zum Speakerwechsel nur die Möglichkeit hattest das Frontgitter zu entfernen und die Lautsprecher raus zu schrauben, aber auch von denen kann ich dir keine Nummer sagen, hab die nie selber bestellen oder reconen lassen müssen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo erschtmah!
    Also bei uns wurden von einem Mitbewerber diverse JBL´s in einer Disse in ESW verbaut und ich bin froh das ich das damals nicht gemacht habe weil ich mit JBL wenig am Hut hab. Die ewig kaputten EON aussem JUZ kann ich auch nicht mehr sehen.
    Er hatte jedenfalls schlußendlich zahlreiche Ausfälle zu verbuchen, was schon für sich spricht.
    Der Sound ist sehr O.K. aber es mangelt wohl an der Dauerhaftigkeit.
    JBL lebt vom gutem Image der vergangnen Jahrzehnte, aber das gibts ja öfter.
    MfG der Thomas

  • muss wg beipflichten, mankann nicht "jbl" beurteilen ohne zu definieren, um was für kisten es geht, da die qualitätsunterschiede kaum größer sein können.


    der mpro 418 ist mir persönlich zu schwammig für disco, würde ich auf keinen fall nehmen, auch wenn die in den üblichen sets mit crown amping und dbx-controller beinahe verschenkt werden.


    die 255er arbeiten deutlich sauberer und trockener.


    zu deinen alten sr 4715: deren größte schwäche ist doch die äußerst geringe reichweite, die ersten 5-7m ganz nett, wenn 4 doppel-15er zusammen sind.


    jbl 418 und 255 könnte man auch im party-pa-forum diskutieren...

  • f8274: Finde nicht, dass die eine solche Schwäche haben! Klar ein Volksfest würde ich damit nicht machen, ohne Unterstützung meiner Martin Audio Bass Bins (ebenfalls mit 2226 JBL), aber so stark fällt der Druck nun auch wieder nicht ab auf die Weite.
    Finde im Allgemeinen diese Serie recht gelungen, wenn ich nur an die sehr wohl klingenden Topteile Sr 4732 und 4731 denke :D komm ich doch ins schwärmen! Keineswegs aufdringlich, sehr warmer Mittelton und super Höhen!


    Kennst du dich mit dieser Serie aus, bzw. hast du die auch,
    f8274???


    -----------------------------------------------------
    !JBL - nicht umsonst die Nummer 1 weltweit

  • Zitat von "f8274"

    der mpro 418 ist mir persönlich zu schwammig für disco, würde ich auf keinen fall nehmen, auch wenn die in den üblichen sets mit crown amping und dbx-controller beinahe verschenkt werden.


    die 255er arbeiten deutlich sauberer und trockener..


    Das Thema hatte ich hier auch mal offen und hab mir die Sachen beide angehört. Dem Zitat gibts nichts hinzuzufügen, so ist es !
    Wenn du die Wahl stellst 418 oder 255 dann ist das eine eindeutige Antwort, 255 gewinnt um Längen.


    Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • hi,
    alex schrieb:

    Zitat

    wenn ich nur an die sehr wohl klingenden Topteile Sr 4732 und 4731 denke komm ich doch ins schwärmen! Keineswegs aufdringlich, sehr warmer Mittelton und super Höhen!


    na leute glaubts jetzt doch endlich :D

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • hallo willi,
    deine Aussage verstehe ich nicht ganz, was meintest du damit?
    Stimmst du mir zu, dass die SR4732 ein super Topteil ist oder bist gänzlich anderer Meinung?

  • Zitat

    "JBL_Alex" f8274: Finde nicht, dass die eine solche Schwäche haben! Klar ein Volksfest würde ich damit nicht machen,...


    -> Ich würde damit noch nichtmal eine VA mit 500 Personen machen. Haben schlechte Erfahrung, mit 2 SR-A-Stacks (SR 4715A+SR4726A) pro Seite für diese Größe. Werkelten also immerhin 12x 15"er und dafür war die Reichweite der tiefen Frequenzen absolut inakzeptabel.


    Zitat

    Kennst du dich mit dieser Serie aus, bzw. hast du die auch,
    f8274???


    -> Kenne diese Serie aus Mitte der 90er Jahre noch gut, da wir die damals im Lager hatten einschl. JBL-Amping & Controller. Heute kann ich nur noch drüber schmunzeln, und ich könnte sie sicher nicht mehr gebrauchen.


    Für kleines Geld kann man sie aber durchaus noch in einen Jugendclub o.ä. stellen.

  • @f8274:"Ich würde damit noch nichtmal eine VA mit 500 Personen machen. Haben schlechte Erfahrung, mit 2 SR-A-Stacks (SR 4715A+SR4726A) pro Seite für diese Größe. Werkelten also immerhin 12x 15"er und dafür war die Reichweite der tiefen Frequenzen absolut inakzeptabel.


    Soweit ich dir folgen kann, hast du die 4726 demnach fullrange mitlaufen lassen :shock: :shock: wenn du sagst durch den Bassdruck von 12x 15er


    Ich benutze Topteile auch wirklich nur als Topteile, trenne bei 120hz ab, ausserdem sind es nunmal Direktstrahler und keine Basshörner :idea:


    -----------------------------------------------------
    !JBL - nicht umsonst die Nummer 1 weltweit

  • Natürlich waren die Tops aktiv getrennt, aber als solche sollten sie auch noch tiefe Frequenzen mitübertragen können, erst recht wenn sie schon bei 120 HZ getrennt werden.


    Ich erwarte auch keine 30m Reichweite von direktabstrahlenden Lautsprechern, aber nach nur 7m war effektiv der Schub schon nicht mehr vorhanden. Mit nur je zwei guten Single-18ern (auch BR) pro Seite läßt sich eine signifikant bessere Reichweite erzielen.


    In Sälen und Hallen sind die SR-Subs wirklich nicht zu gebrauchen.


    Ich schätze Deine SR-Euphorie daher mal so ein, dass sich diese legen wird, wenn Du auch mal mit anderen Systemen arbeitest :wink:

  • Ich benutze ja die Subs eh zur Beschallung mehr des Nahbereichs, für weitere Entfernungen werden diese durch meine Martin Audio Hörner unterstützt. Also ergibt sich ein super Bassfundament, die JBL's versorgen den Nahbereich mit Bass und die Martin's beginnen ja sowieso erst mit größerer Entfernung zum "drücken".
    Ausserdem ist und bleibt der JBL 2226 der beste 15 Zoll Tieftöner der Welt.
    Er wurde schon vor 20 Jahren in den JBL Concert Systemen eingebaut und ist bis heute noch vertreten in den Boxen, er ist der beliebteste Lautsprecher wenn es um den Austausch von irgendwelchen anderen kaputten Lautsprechern geht :!:

  • Oh Alex, komm mal wieder runter, JBL ist ein Lautsprechermarke und damit ist dann auch schon gut. Es gibt sehr viele andere, viel bessere und auch schlechteres. Es freut mich ja das du mit deinem Material zufrieden bist ich Möchte aber in Zukunft nicht alle zwei sekunden eine Werbeeinblendung für JBL von dir haben. Können wir uns darauf einigen?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Alles klar, werde mich in Zukunft ein bisschen zügeln! :)


    Es ist bloß schwer, da hier im Forum so viel schlechtes gesagt wird, und ich das einfach nicht bestätigen kann, und so kommen schon mal einige Phrasen hier mit drunter :oops:


    Aber ich werde mir Mühe geben!


    -----------------------------------------------------
    !JBL - nicht umsonst die Nummer 1 weltweit

  • hi alex,
    jbl tops die ich ok finde sind 4892 und hla, vertec habe ich leider schon ziemlich mies gehört - müsste aber auch funktionieren - war vielleicht ein anwender fehler.
    ... sr oder srx und alles "billig" zeugs bitte nicht :(


    ps:
    dies hier könnte ich mir auch noch als gut klingend vorstellen
    http://www.jblpro.com/ae/am6340_95.html
    leider noch nicht gehört :?

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Habe die JBL Array Serie mit den 2*14" drin schon mehrfach gehört in verbindung mit den sehr schwammigen Venue VS125HS 215 BPHs (die sind soo auf single teifgang getrimmt das se im stack ab 2 einheiten nur noch boooom raushauen sehr schlimm alleine gehts 18erlike) Die tops gute lowmids aber das löst sich einfach nix keine vocals keine snare... der HT is hat ne Klirrbombe und über 12khz geht garnichts mehr außer mitschwing klirr obertöne perverserweise gepaart mit extremen beaming auch aktiv nur schwer in den griff zu bekommen es seid denn die pa ist überdimensoniert und man kompensiert mit 12kHz pusherei :roll:


    die kleinen serien sind im grenzbereich/brei nur noch lästig ich habe für mich schon seid anfang des EON hypes klar: "finger weg"
    Die schlachten den Namen ganz schön aus...
    HLA ist auch BOOOM MT/HT sind ok SRX700 schon viel besser als die alten SR
    Besonders bei den TOPS Alte SR serie 2*12erBass (2206H verschluckt jede mitte) + 47xx klirrbombe ne das war nix.. Vertec auch gut aber da gibts gleich preisig was besseres :!:

    mfg Matthias Schoster

  • MasterMatze: "der HT is hat ne Klirrbombe und über 12khz geht garnichts mehr außer mitschwing klirr obertöne perverserweise gepaart mit extremen beaming auch aktiv nur schwer in den griff zu bekommen"


    Deshalb baut JBL ja in den teueren Systemen einen kleinen Ultrahochtöner alla 2402 oder 2404 ein der ab so 6khz die Höhen äußerst präzise abstrahlt, wo sich BMS oder EV beispielsweise noch eine Scheibe abschneiden können! Umsonst sind sie nicht in den Dynacord Alphas eingebaut. :D


    willi2: "... sr oder srx und alles "billig" zeugs bitte nicht "


    Waren denn die SR Serie billig? :shock: Also fast 3000 € für eine 4732a zu verlangen ist schon sehr happig und jenseits von billig



    Ich war schon auf vielen Open Airs und Volksfesten vertreten, hörte also verschiedenste Systeme, alla HK Projector :roll: , Dynacord PWH's, aber auch Martin Audio und Peavey.
    Ich wählte die SR Serie weil sie im Gegensatz zu anderen Systemen im Hochton nicht aufdringlich aber trotzdem verständlich klang, auch der Bass ausgewogen, kräftig, mit ausreichend Tiefgang.


    So das musste ich erst einmal loswerden :D


    Ich glaube viele kennen diese Serie gar nicht gescheit, weil man sie heute kaum mehr sieht, eigentlich nur noch in manchen Dissen, aber auf Festen habe ich die Dinger noch nicht oft gesehen :idea:


    Ich denke es ist einfach geschmackssache und bei Live Musik kann man auch nicht immer sagen, ob die Boxen schuld sind, weil heutzutage "Tontechniker" :roll: von Bands so viel vergalgen, dass bereits das zu verstärkende Singnal schon so vermurxt ist, dass Boxen auch nichts mehr richten können.


    -----------------------------------------------------
    !JBL - nicht umsonst die Nummer 1 weltweit

  • Ich stehe weissgott nicht mehr auf jbl, aber ich finde, so schlecht wie von matsermatze dargestellt waren/sind die SR´s nicht. Der Mittenbereich war nicht deren Tugend, aber TT und HT sind durchaus brauchbar, und unsere alten SRs mit den 1,5"ern für MT/HT waren alles, aber keine Klirrbomben. Diesen Ruf hat sich JBL eher mit seinen alten 2"ern erworben.


    Dennoch: Die Zeiten dieser alten Serie sind vorbei.

  • da muss ich f8274 Recht geben. Aber wieso sagst du, dass die Zeiten mit der Serie vorbei sind?
    Mir wurde der Sound immer positiv bestätigt, habe auch nicht vor auf irgendwelches neues 10tausend-watt-super-wahnsinns-mega-sound System umzusteigen :wink:


    Bin zufrieden mit diesen Boxen, gerade dieses Design gefällt mir ganz gut,
    und dass einige hier im Forum sie als "billigen Schrott" bezeichnen versteh ich einfach nicht, aber hier herrscht ja Meinungsfreiheit und das ist auch gut so.


    und @ mastermatze: nur so nebenbei, weil du sagtest es gibt in dieser Preisklasse von Vertec besseres, stimmt nicht,
    Vertec ist bei LA state-of-the-art (siehe auch Sven Väths Club)