Mirkoklemmen?

  • Erstaunlicherweise hab ich in der Suche nix zum Thema gefunden :shock:
    Ich muß zum ersten Mal in meinem Leben Mikrofonklemmen kaufen und weiß nicht wo und wie.
    Die mir von meinen üblichen Einsätzen bekannten Mikroklemmen hätte ich jetzt mal mutmaßlich als Beyerdynamik MVK8 identifiziert (?). Sind das diejenigen, die man überall sieht?

    Das sind eigentlich die einzigen Klemmen, die ich kenne, die für die üblichen verdächtigen Handhelds gut passen. Nicht zu lapprig, nicht zu fest, quasi unkapputbar. Oder kann jemand Alternativen empfehlen?
    Bei Thomann kosten die Dinger allerdings 12,70 Euro pro Stück, das kanns ja wohl nicht sein, oder doch?
    Dann gäbe es natürlich noch eBay-Angebote mit ähnlich aussehenden Plagiaten zu deutlich günstigeren Preisen.
    Wie sieht es damit aus? Hat schon jemand Erfahrung mit den Dingern gemacht? Welche Mikroklemmen kauft ihr? Und wo?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!
    Schöne Grüße,
    andihu

  • Yep, MKV8 sind die "amtlichen" Klemmen für "Standard-HandHeld-Mikros" in der Größe von etwa einem SM58. MKV9 ist für kleinere Condenser-Stäbchen (so ca. 19-21 mm Durchmesser), und MKV11 ist für die großen Funkmikros.


    Für nur gelegentlichen Einsatz tuns da durchaus die Plagiate, aber die Beyer-Klemmen halten einfach länger, sind robuster, die Mikros kriegt man leichter raus- und wieder reingedrückt... (Alles schon selbst erlebt und ausprobiert, ich bevorzuge die Beyers). Also, wenn du die Teile wirklich viel benutzen willst, -> Original-Beyers, ansonsten sind die Plagiate auch nicht soooo schlecht (hier in Köln beim Music Store für 3,- Euro das Stück, soweit ich mich erinnere).


    Grüße, der Georg


    EDIT: Habe gerade mal in den ebay-Link geschaut. Du solltest den Versteierer mal anmailen, ob er da tatsächlich Original Beyer-Klemmen gebraucht versteigert, denn genauso sieht das Teil auf dem Foto aus. Da solltest du zuschlagen, zu dem Kurs bekomt man die sonst nicht!

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • um mich mal auf den titel dieses threads zu beziehen...mirkoklemmen - das tut mirko bestimmt weh....
    kalauermodus aus
    :D

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

    Einmal editiert, zuletzt von tonzwerg ()

  • Die optisch identischen nachbauten habe ich auch im programm, allerdings nur noch für Instrumentenmikrofone. Unkaputtbar sind sie nicht, die Mikros rutschen leichter raus, weswegen man sie am Drumset leider oft immer noch zusätzlich festtapen muss , da das Material weniger Grip hat und das Scharnier ist nicht so schön fest, wie bei den MVK..


    Aber Ihren Preis sind sie allemal wert.


    Für Gesang nehme ich auch sehr gerne die dicken Klemmen von K&M. ( um die 7,- )
    Sind allerdings unpraktisch , wenn das Mikro viel aus der Halterung genommen wird, da der Spalt oben recht schmal ist. eher was für feste Backing Vocals. Aber sie sind unzerstörbar und halten das Mikro gut fest.
    Ansonsten ist die MVK , die einzig wahre Klemme, die ich so kenne.... Die originalen Plastikdinger von Shure sind leider unbrauchbar.


    gruss,
    arnt

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten!


    Zur oben angesprochenen eBay-Auktion:

    Zitat von "andi.h"

    Hallo!
    sind die angebotenen Klemmen baugleich mit beyerdynamik mkv8? oder mit den günstigeren, die es z.b. auch beim muisc-store köln gibt (http://www.music-store.de/de/g…/0/detail/musicstore.html)?
    Oder ganz was anderes?
    andi


    Zitat von "Der eBay Verkäufer"

    Hallo ! Die Klemmen lehnen sich tatsächlich sehr stark an die beyer-klemmen an. Gruß, Thomas


    sehr stark angeleht... soso.

  • die "Mikrofonklemme FlexibelMit 5/8" Innengewinde" von Mediazero tut genauso. Für grademal 1,90 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich bin diesen Schei*tüüüt* mit den rausgerissenen gewindehülsen aus den Kunstoff-füssen hab ich dicke!!!
    Mir kommen (fast) nurnoch die Beyer ins Haus.
    Der China-Import-Krempel taugt zwar für 1neunzig, aber auch nicht länger...
    Wenigstens lässt sich die Feststellschraube nachziehen.


    By the way Feststellschraube: ich hab eine Beyerklemm, die so lose ist, daß sie sich eigentlich nur für Lemmy (Kilminister) geeignet ist...
    Kann man die Dinger eigentlich auch irgendwie wieder festkriegen?? (ne Schraube scheints da nicht zu geben... :roll: )

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"

    Der China-Import-Krempel taugt zwar für 1neunzig, aber auch nicht länger...


    Seis drum, das ist eben zeitgemäße Einweg-Mikrofonie :D
    Das einpacken nach der VA kommt ja schon teurer als ne neue Klemme, also ab in die Tonne, saubermachen entfällt ebenso... garnichtmal übel oder?


    Für irgendwas muß China doch gut sein

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    Seis drum, das ist eben zeitgemäße Einweg-Mikrofonie :D
    Das Einpacken nach der VA kommt ja schon teurer als ne neue Klemme, also ab in die Tonne, saubermachen entfällt ebenso... garnichtmal übel oder?


    EINWEGMIKROFONIE?!?
    *plötzlichesHalsAnschwellen*
    Das dreimalige raussortieren & wegschmeissen (weil irgendein Trottel meint, die Klemme wär ja noch wichtig und gut...),
    stundenlang nach Ersatzklemmensuchen (wegen 5 defekter Klemmen auf Produktion),
    im Lager raussortieren und zum Kaputtmachen draufherumspringen, feststellen, das Gummi ist unkaputtbar und wütend in die Ecke schmeissen haben mich schon weitaus mehr gekostet.
    (mal ganz abgesehen von den ganzen Medikamenten gegen berufsbedingt nervöse Magengeschwüre (wo die wohl herkommen...))
    Und womit dankt dir China das??
    .....- explodierende Stahlpreise
    .....- rohölpreise, von denen der Scheich träumt
    .....- Amps, die noch nichtmal mehr genug wiegen, damit das in der Elbe versenken erfolgreich verläuft
    .....- und haufenweise sinnbefreiten Forumspostings.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • [ot]

    Zitat

    Amps, die noch nichtmal mehr genug wiegen, damit das in der Elbe versenken erfolgreich verläuft


    ist die trave nicht mehr tief genug oder stellen sie eine gefahr für den schiffsverkehr dar?? ?? [/OT]


    so schlimm sind die billig klemmen nun auch nicht, nur eben kein beyer.... und besser als diese plastik-federklemmen, die genauso teuer sind

  • Zitat von "andi.h"


    Das sind eigentlich die einzigen Klemmen, die ich kenne, die für die üblichen verdächtigen Handhelds gut passen. Nicht zu lapprig, nicht zu fest, quasi unkapputbar. Oder kann jemand Alternativen empfehlen?


    Schau mal unter:


    http://www.adam-hall.de


    da gibts unter "Mikrofone und Zubehör" diverse Klemmen. Gerade für Handhelds sollten die etwas größer sein...