Vt- Externenprüfung Winter 2005

  • Ich war einer der Glücklichen, die die diesjährige bundesweite PAL -Prüfung am 5.12. in Baden- Baden machen durfte.
    Nicht nur ich, sondern die Mehrheit meiner Mitprüflinge waren mit Fragen
    und Formeln in Statik +E-Technik konfrontiert,die wie in unser Vorbereitung in B.-Baden niemals gehört hatten.
    Deshalb würde mich die Meinung anderer diesjähriger Prüfungsteilnehmer über die eigenen Erfahrungen sehr interessieren.
    Danke für eure Antworten :D



    mfg Peter

  • Hi!


    Also ich habe selbst zwar nicht an der Prüfung teilgenommen, hab aber gehört, das hier in Berlin einige genau die selben Problemgebiete hatten wie du... Das hat mir zumindest einer der Prüfer heute erzählt....


    MfG
    Stephan

  • Nun, wir haben, nachdem wir unter zu hilfe nahme der Prüfungen der letzten Jahre vorbereitet hatten, mit einigen der Fragen einfach nicht gerechnet. Auch nicht mit der Schwere der Frage. So wurde z.b. nach der Biegespannung gefragt, was ich zum Beispiel nicht wiederholt habe, da ich annahm, dass höchstens nach Auflagekräften gefragt werden würde.
    Es waren auch mehr Statikfragen als vorher (fast 1/3 der Technikprüfung ausser Energietechnik)


    Die ganze Prüfung war anders konzipiert als erwartet und lies viele von uns fassungslos zurück. Wirtschaft und Sozialkunde war ebenfalls deutlich schwerer als in den Vorjahren. Ehrlich gesagt, ich bin froh, einfach nur bestanden zu haben.


    Grüße
    morrigan

    Real stupidity beats artificial intelligence every time

  • Genau den selben Eindruck hatte ich auch,so war die E-Technik fast schon
    E-Meisterprüfungs tauglich.Auch wurde für meinen Geschmack nicht die
    Breite des Wissens abgefragt,so wurde z.B.in E-Technik keinerlei VDE
    Wissen abgefragt,aber über 6-7 Fragen Berechnungen von Sicherungen,
    die selbst Elektrofachkräfte in unserer Gruppe scheitern liesen.
    In der Konzeption gings um keinerlei Licht oder Ton-Konzeption,sondern
    um Scheißhäuser-Auswahl. :D
    Ich würde sagen, Prüfungsvorbereiter(PAL)setzen, 0 Points :o ,Thema verfehlt.



    mfg Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Jehle ()


  • Hattet ihr auch die Konzeptionsprüfung mit dem Open Air Heavy Metal Konzert wo man für 2000 Besucher (1000m²) die Toiletten (Unisex) berechnen musste? Habe in Niedersachsen geschrieben...


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Zitat von "Oliver"

    Hattet ihr auch die Konzeptionsprüfung mit dem Open Air Heavy Metal Konzert wo man für 2000 Besucher (1000m²) die Toiletten (Unisex) berechnen musste?


    Soll das etwa das primäre Betätigungsfeld der Fachkraft für Veranstaltungstechnik werden ? :roll:

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Also, dass mit der Prüfung war ja wohl der Hamme schlecht hin. Ich nahm ebenfalls an der Externen Prüfung teil. Ich frag mich ernsthaft wozu man soviel Geld bezahlt und dann irgendein... so eine Prüfung ausformuliert.


    E- Technik war doch wohl nicht mit fragen für eine Fachkraft durchzogen sonder eher in richtung meister oder Elektrotechniker.


    Da wir EWxternen aus der Praxis kommen wissen wir denke mal alle was wir tun und was wir am Markt wirklich benötigen und diese Fragen bestimmt nicht! Ist das unsere Aufgabe? Kam das schon einmal vor in einer Prüfung? Dafür haben wir so lange gelernt?


    Ich weiß nicht!!??

  • Ich betreue momentan vier Jungs, die gerade ihre Prüfungen geschrieben haben. Um es kurz zu machen: aus deren Erbrochenem könnte man eine schöne Suppe machen.


    Leider war es keinem möglich, einen Prüfungszettel mitzunehmen, aber speziell in E-Technik war die Prüfung wohl vom Niveau her zu hoch angesetzt. Ich spreche übrigens von Nordrhein-Westfalen, wo "meine" Jungs in verschiedenen Städten an den Start gingen.


    Wenn es da noch mehr Infos zu gibt, liefere ich diese nach. So ein heftiges Feedback habe ich bisher aber auch noch nie bekommen.


    Gruß,


    der Hami

  • Oliver hat Folgendes geschrieben:

    Zitat


    Hattet ihr auch die Konzeptionsprüfung mit dem Open Air Heavy Metal Konzert wo man für 2000 Besucher (1000m²) die Toiletten (Unisex) berechnen musste?


    *g* Wenn es bundesweit war, dann haben wohl alle die unisex Klos ausrechnen müssen... Von der Konzeption waren wir auch alle überrascht, alle hatten damit gerechnet, Ton und/oder Lichtanlage zu konzeptionieren sowie ein paar Fragen zur Sicherheit zu beantworten und Fluchtwege + Feuerlöscher einzuzeichnen... Die Fluchtwege wurden gefragt ansonsten nur MVstättVO, die wir auch benutzen durften. Ich frage mich nur, was das sollte - wollten die prüfen ob wir lesen und multiplizieren können?
    E-Technik fand ich nicht so schlimm. Liegt aber sicher daran, dass wir relativ viel über Sicherungen gemacht hatten vorher.


    Vorbei is vorbei is vorbei :) - wie sieht's aus, habt Ihr schon alle Ergebnisse?


    Grüße
    morrigan

    Real stupidity beats artificial intelligence every time

  • Zitat von "ADMIN"

    Soll das etwa das primäre Betätigungsfeld der Fachkraft für Veranstaltungstechnik werden ? :roll:


    Das war nicht die einzigen Frage die eigentlich mehr Veranstalter was angehen...
    Es kam noch die Frage was wir den Sicherheitskräften erzählen vor Veranstaltungsbeginn.
    Oder was wir tun wenn Rollstuhlfahrer auf der Veranstaltung sind. Ich halte mich für ziemlich fit und habe auch gut gelernt aber bei sowas wird wohl die Kreativität vom Azubi gefordert... :roll:


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Zitat


    Ich frage mich nur, was das sollte - wollten die prüfen ob wir lesen und multiplizieren können?


    Fand ich auch ziemlich übel, da wurde nicht Wissen abgefragt sondern geschaut wie schnell man blättern und Informationen herausfinden kann. Als ob das wichtig wäre da man ja vor einer Veranstaltung ja immer nur 90 Minuten Zeit hat...

    Zitat


    Vorbei is vorbei is vorbei :) - wie sieht's aus, habt Ihr schon alle Ergebnisse?


    Grüße
    morrigan


    Ne


    Falls sich noch mehr finden die die Prüfung zu heftig fanden könnte man ja mal was unternehmen...


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • hallo, also ich habe am montag auch an der prüfung teilgenommen und war danach ziemlich platt. nachdem ich mich von dem schock erholt hatte (war davon überzeugt dass ich durchgerasselt bin) und mit etwas abstand die fragen nocheinmal im kopf durchgegangen bin muss ich sagen dass es so schwer nun auch nicht war. was ich, besonders im e-technik teil, jedoch sehr unschön fand war die verwirrung in der jeweiligen aufgabenstellung (1000 fakten wovon mich einer interessiert). zugegeben, die prüfung war anders strukturiert als bishehrige vt-prüfungen, aber ich halte es auch für nicht besonders clever sich nur an den alten prüfungen zu orientieren gerade wo e-technik jetzt sperrfach ist. einen energieanschluss zu wählen und sicherungen zu dimensionieren sollte eigentlich klar sein, auch spannungsfallberechnungen und leiterquerschnittsberechnungen sollten sitzen und mit den kürzeln auf meinem sicherungsautomaten (b,c,k) sollte ich als fk vt auch etwas anfangen können.
    den konzeptionsteil fand ich garnicht kompliziert, sowohl toilettendimensionierung als auch behindertenplätze sind in der MVStättV geregelt,also nur nachlesen. ich bin der meinung dass bei einer fk vt die MVStättV sitzen sollte, gerade weil davon auzugehen ist dass sie in den restlichen bundesländern wo sie noch nicht gesetz ist bis zum beginn der wm durchgedrückt wird. der rahmenlehrplan für fk vt sieht nun einmal vor weitreichende kenntnisse (e-technik,verordnungen,konzeption,licht,ton,projektion u.s.w.) zu haben und eben nicht nur eine licht- oder tonanlage anstöpseln zu können.
    tips für das lernen: rahmenlehrplan statt alter prüfungen

  • Hallo, ich bin neu hier. Ich habe zusammen mit Peter Jehle die Prüfung abgelegt. Unser Vorbereitungskurs hat insgesamt besch.. abgeschnitten.
    Liegt Teils auch an Mangelnder Vorbereitung durch die "Europäische" Event-Akademie. Wir haben folgenden Text für den Prüfungsausschuss
    vorbereitet:


    Vorname Name Prüflingsnummer (wenn bekannt)
    Straße PLZ Wohnort Telefon, Fax, e-mail




    An den Prüfungsausschuss der
    Externenprüfung „Fachkraft für Veranstaltungstechnik“
    (Prüfung Winter 05, Baden – Baden) bei der


    IHK – Karlsruhe
    Postfach 3440


    76020 Karlsruhe


    Beschwerde über Prüfungsbedingungen bei der Winterprüfung der Externenprüfung
    „Fachkraft für Veranstaltungstechnik“ am 6.12.2005 in Baden – Baden.


    Sehr geehrte Mitglieder des Prüfungsausschusses.
    Ich möchte mich bei Ihnen über erschwerende Bedingungen bei der schriftlichen Prüfung am 6.12.2005 in den Räumen der Gewerbeschule Baden – Baden beschweren:


    1. Während der schriftlichen Prüfung wurde wegen einer bauseitig vorhandenen fehlerbehafteten
    Elektroinstallation, durch Bedienung eines Tasters im Flur/Treppenhaus immer wieder, in unregelmäßigen Abständen das Licht im Prüfungssaal ausgeschaltet, um dann von der Aufsichtsperson wieder eingeschaltet zu werden. Das alleine hat schon für eine zusätzliche
    Belastung in der Prüfungssituation gesorgt.


    2. Während der letzten 40 Minuten des Prüfungsteils „Veranstaltungstechnik/Elektrotechnik“ kam
    es zu einer Störung eines Batteriebetriebenen Automatikrauchmelders. Im Abstand von 60 sec.
    gab das Gerät einen kurzen, 85 Dezibel (so laut sind diese Geräte mindestens; „siehe Brandverhütungsvorschriften“) lauten Warnton ab. Sie können sich sicherlich vorstellen, wie Nervenaufreibend so etwas in einer Prüfung ist. Auf wiederholtes Bitten der Prüflinge doch diesen Zustand abzustellen (z. B. Batterie herausnehmen) reagierte die Aufsichtsperson nicht. Wir mussten also bis zum Ende der Prüfung dieses schreckliche Gepiepse ertragen.


    3. Im Prüfungsteil „Veranstaltungstechnik“ kam eine Frage vor, bei der Biegespannungen berechnet werden mussten. In dem bei der DTHG veröffentlichtem Ausbildungsrahmenplan wird das Berechnen von Kräften und Lasten erwähnt, Biegespannungen aber nicht; diese gehören aber wahrscheinlich auch eher in den Prüfungsbereich der Meister und Ingenieure. Insgesamt scheint hier die Messlatte für Fachkräfte ja gewaltig angestiegen zu sein. Weder in unserem Vorbereitungskurs (der Europäischen Medien- und Event- Akademie in Baden-Baden) noch in unseren Aufzeichnungen und Unterlagen ist etwas über Biegespannungen erwähnt.


    4. Für den elektrotechnischen Teil der Prüfung scheint wohl auch zu gelten, dass mit der Fachkraft für Veranstaltungstechnik, zukünftig ernstzunehmende Konkurrenten der Elektromeister auftreten.
    Der erste Teil der Aufgaben war in einer unfairen Art und Weise auf einander aufgebaut und formuliert.


    Ich weiß nicht, wie die Prüfung insgesamt in der Bundesrepublik abgelegt wurde, aber bei uns in Baden-Baden dürfte das Prüfungsergebnis im Schnitt deutlich unter denen der Vorjahre liegen.



    Wegen der unter 1. und 2. erwähnten Erschwernisse bitte ich Sie um Aufwertung der Ergebnisse aller Beteiligten Prüflinge;
    bitte setzen Sie sich doch wegen der Punkte 3. und 4. auch mit den anderen deutschen Prüfungsausschüssen in Verbindung.


    Ich würde mich über eine Antwort von Ihnen freuen.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Aha, es tut sich was in diese Richtung, dann war ich und meine Kollegen ja dochnicht alleine mit unserem Gefühl das diese Prüfung etwas:


    1. Am Thema vorbei war


    oder


    2. etwas übers Ziel hinausgeschossen ist...


    Na ja, unser Prüfer/Lehrer meinte nur als er die Prüfung durchgeblättert hatte das die zuständige IHK beim nächsten mal vielleicht eine eigene Prüfung erstellen sollte....


    Frage: Habt ihr schon eure Ergebnisse???


    Wie kann das, als Schülee bekommt man diese nur per Post, oder???


    Oder bekommt man diese als externen schon ehr???


    Das wird auf jedenfall für mich nur noch ne Teilnehmerurkunde als einguter Abschluss.... 3 Wochen Vorbereitung für umme ( fast )...


    Abwarten, wäre interessant zu wissen ob ihr schon euere Ergebnisse habt...


    Ab wabb kann ma die Prüfungsfragen den eigentlich einsehen???


    Oder sollen wir mal versuchen diese zusammen zuschreiben???


    Ingo

  • ogni:


    Prüfungsergebnisse: ruf doch bei den Prüfern, bzw. bei der IHK an.


    Einsicht: jibbet soweit ich weiß nur für Geld. Aber wir könnten das ja mal versuchen, die Prüfungsfragen zusammenzutragen... (Au weia, bin mir grade nicht sicher, ob ich das will ;))


    So, muss jetzt arbeiten gehen


    Grüße
    morrigan

    Real stupidity beats artificial intelligence every time

  • Zitat von "morrigan"

    Aber wir könnten das ja mal versuchen, die Prüfungsfragen zusammenzutragen... (Au weia, bin mir grade nicht sicher, ob ich das will ;))




    Grüße
    morrigan


    Ich fänds gut.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • gut das ich meine (wenn ich wie erwartet mit dem antrag durchkomme) abschlussprüfung erst im august mache... was habt ihr nochmal an prüfungsgebühr bezahlt und sind noch andere kosten auf euch zugekommen? würde sich eurer erkenntnis nach ein kurs zur 'elekt.-unterwiesenen person nach din irgendwas' mehr für die prüfung lohnen als die teureren vorbereitungskurse? mit der MVStättV in der hand und der restlichen therorie würde ich jetzt auch ohne vorbereitungskurs meiner meinung nach bestehen...

  • Lasst uns mal die Fragen zusammentragen. Falls ich was falsches erzähle oder nicht alles dann korrigiert mich bitte. Ich schreibe einfach mal so wie ich es in Erinnerung behalten habe.



    Veranstaltungskonzeption:


    Heavy Metal Konzert Open Air:


    Geländefläche 1400m²
    Nettofläche 1000m²
    Nicht bestuhlt.



    Frage: Von wievielen Besuchern muss man nach MVstättVo ausgehen?


    Antwort: 2 pro m² bei stehendem Publikum also 2000 Besuchern.



    Frage: Wieviele Toiletten werden benötigt (Unisex)?


    Antwort: Bis 1000 je 100 1,2 über 1000 je 100 0,8. Also 20 Toiletten.



    Frage: Was erzählen sie den Ordnern vor Veranstaltungsbeginn?


    Antwort: Veranstaltungsbeginn, Veranstaltungsende, Besucheranzahl, Notausgänge...



    Frage: Wie unterstützen sie nach Konzertende das Publikum in technischer Hinsicht?


    Antwort: Durch Ansage zum offiziellem Konzertende, wo sich die Ausgänge befinden und durch Beleuchtung der Ausgänge...


    Technik
    Frage: Sie bleuchten ein weisses Objekt mit 2 Stufenlinsenscheinwerfern mit Fresnellinse aus der gleichen Entfernung und derm gleichen Winkel, trotzdem sieht man "ungleichmäßigkeiten". Wodurch können die Bedingt sein?



    Bitte weitermachen...


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.