Beamer für Aufenthaltsraum Feuerwehr-Gerätehaus

  • Hi,


    ich soll für den Aufenthaltsraum meiner Feuerwehr ein Beamer-System planen und einrichten.


    Hier das Anforderungs-Profil:


    - PC-Anschluss für Powerpoint (mind. 1024 x 768)
    - Videoanschluss für hauptsächlich Fussball gucken
    - Deckenmontage in einem verrauchten Raum


    Der Beamer soll in einem ca. 60 m² Raum im Abstand von 5 m zur Leinwand an der Decke installiert werden.
    Er wird für Präsentationen zur Aus- und Weiterbildung und zum Fernseh schauen (Fussball) benötigt.


    Ich habe mir nun folgendes Modell rausgesucht NEC LT-180:
    http://www.de.nec.de/brochure/lt180_prospekt_d.pdf


    Kennt jmd. das Modell, hat jmd. dieses Modell im Einsatz? Kann mir jmd. sagen ob es was wert ist?


    Zusätzlich würde ich für den Fernsehempfang noch gerne kleine (Aktiv-)Lautsprecher in den Raumecken installieren. Braucht nicht unbedingt Bass-Unterstützung, ist wie gesagt hauptsächlich für Fussball. Sie sollten nur klein und unauffällig installiert werden können. So was in der Größe von JBL Control 1


    Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!



    Bis denn, Oliver

  • HI


    Bei einer amtlichen Halterung, guter leinwand und guter Verkabelung (manche sparen da) ist das sicherlich ein brauchbares gerät!


    Wie sind die Lichtverhältnisse?


    Einzeldimmbar oder gar Fenster verdunkelbar (direktes Sonnenlicht?)


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Das Licht ist nicht dimmbar, sind aber zwei Kreise so dass man an der Leinwand das Licht ausschalten kann. Der Raum ist im vorderen Bereich, in dem die Leinwand hängt mit Blickdichten Vorhängen verdunkelbar.
    Die Lichtverhältnisse sind also eigentlich optimal. Bei Präsentationen (meist eh im Winter) kann man ein Lichtkreis abschalten und das reicht dann vollkommen. Beim Fernseh schauen muss man halt das Licht anlassen und die Vorhänge zuziehen. Aber ich glaube das geht mit 200 Lumen, oder?


    Bei der Verkabelung hätte ich mehrfach geschirmte Kabel aus dem höherpreisigen Segment genommen, da wir 25 m zu überbrücken haben. Da soll vom VGA-Ausgang auch noch was ankommen.


    Die Halterung wird die original NEC Halterung und ne Leinwand kommt in einem zweiten Schritt (bisher die stinknormale Overhead-Projektor Leinwand - nicht so der Hit)


    Weiß jmd. was wegen der Lautsprecherauswahl?


    Bis denn, Oliver

  • was für licht habt ihr den in dem raum vielleicht kann ein elektriker ja die schalter gegen dimmer tauschen ich würde das auf jedenfall in betracht ziehen


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • HI


    Wie groß ist denn die Leinwand?


    Meistens ist die Quadratisch und die die ich bisher kenne sind kaum 1,8m breit...


    25m ist manchmal schon grenzwertig (je nach Kabel) und Rechner davor...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Die Leinwand ist quadratisch (2m x 2m). Die wird über kurz oder lang ersetzt werden, da die Beamer-Position festgelegt ist und der Beamer an dieser Stelle schon ein viel größeres Bild darstellt (im Abstand von 4,73 m ist das Bild 2,54 x 3,38 m).
    Für die kleine Leinwand müsste ich mit dem Beamer auf 2,43 m ran und dann ist das Bild 1,31 x 1,74 m.
    Bei der großen Leinwand kommen 233 Lux und bei der kleinen Leinwand kommen 881 Lux an.



    Die 25 m VGA-Kabel waren die max. Schätzung. 15 m reichen sicherlich auch schon.

  • Nun schreitet die Planungsphase des Beamers immer weiter vorran und ich hab nun eine neue Frage:


    Es wird wohl eher der Optoma EP 739H, da dieser die besseren Wert bietet, bei gleichem Preis.


    Kann jmd. was zu dem Optoma sagen?

  • hängt in meinem Wohnzimmer.


    Schnuckelig leise im Eco-Mode, im normalen Mode für einen Aufenthaltsraum immer noch mehr als ausreichend still. (bei Vollgas noch 2dB unter dem NEC im Eco-Mode...)
    Mit XGA sollte da auch einer ordentlichen PP-Präsentation nix im Wege stehen, mehr Auflösung kostet dann gleich richtig viel mehr... ferner ist bereits ein DVI-Eingang dran, da muß der NEC passen. Rein technisch liegt damit der Optoma eine ganze Ecke vorne.
    Wie es allerdings mit dem Service ausguckt - k.A., weiß aber auch nicht, wie NEC da abschneidet.


    Als Hinweis: die Montage erfolgt über drei (lächerliche) Schrauben M 2,6 (!!!), u.U. nicht so leicht zu bekommen, sollten aber zumindest bei einer gekauften Halterung dabeisein.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Ah danke für die Info's!


    Der Vertriebspartner hier in Stuttgart hat ne passende Deckenhalterung (nicht das Spielzeug direkt von Optoma) und daher wird der schon wissen, was er mir verkauft bzw. was er unter Umständen dann auch installieren darf