universeller Formelrechner für Mobiltelefone

  • ich habe hier schon geraume Zeit ein Projekt herumliegen, welches ich nunmehr zugänglich machen möchte; es ist jedenfalls als Arbeitsversion zu verstehen und ich würde mich freuen, es mit Hilfe enthusiastischer Forumsteilnehmer zu vervollständigen. :)


    Grob umrissen ist es eine J2ME-Software (Java für Mobiltelefone), die als universeller Formel-/Um-/Berechner, Textspeicher etc. genutzt werden kann. Inhalt und Navigation werden per XML definiert und können jederzeit ohne Java-Kenntnisse und ohne Kompiler per Texteditor geändert werden.


    eine erste Anleitung und die jar-Datei gibt es hier: http://www.trbtr.de/pmw/pmwiki.php/Software/BrianDeutsch


    PA-mäßig habe ich der enthaltenen XML-Datei u.a. ein paar Beispiele für Delays, Strom, XLR-Belegung und einen binär-Umrechner (DMX-Dipschalter...) einverleibt.


    Freue mich auf Kommentare

    2 Mal editiert, zuletzt von guessi ()

  • Hallo
    Das ganze ist ja eine *.jar Datei.
    Dieses Format wird von meinem Handy (Nokia 6610) nicht erkannt.
    Sollte es in *.jad haben.
    Ist das möglich, es so umzuformen damit es eine *.jad Datei ist?

    Gruss Manuel

  • ok, das WTK erstellt natürlich auch eine .jad-Datei, nur hab ich keine Ahnung, wozu...? darin befinden sich nur ein paar zeilen klartext-definitionen, keinerlei Java-Programm...?!?


    normalerweise speichert man doch die .jar-Datei auf seiner Festplatte und überträgt sie dann (per IR, Bluetooth, seriell, usb, ...) direkt auf sein Telefon...?


    kann die .jad-Datei morgen gern auf den Server kopieren, und hoffe, es hilft weiter.

  • Wäre nocht nett, wenn du du *.jad Datei auf den Server laden könntest!
    Ich habe ein Programm um Java Programme auf meinem Mobil Telefon zu installieren.
    Das nimmt aber nur *.jad Dateien an.

    Gruss Manuel

  • Hallo
    Nun kann ich es installieren.
    Das Programm sehe ich dann in den Programmen.
    Aber öffnen kann ich es nicht.
    Ich habe nur löschen zur Auswahl.
    Funktioniert es bei dir?
    Funktioniert es bei den anderen?

    Gruss Manuel

  • Ich habe mir die *.jar-Datei runtergeladen, via BT auf´s Handy geschickt und abgesehen von der für meinen Geschmack merkwürdigen Darstellung der Binärzahlen, die mich doch ein wenig irritiert hat, funktioniert es auf meinem K700i einwandfrei.


    Darf auf meinem Handy bleiben und wenn´s ne neue Version gibt werde ich sie gerne testen :wink:

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • das mit der Behelfs-Binärumrechnung ist nur ein Test gewesen, ob es geht. Zweifelsohne kann man das recht einfach schöner programmieren. Mir ging es dabei darum, ohne neu zu programmieren, eine Formel in die xml-Datei zu setzen, welche die Aufgabe löst.


    (die 9 vorn- und hintendran ist nötig, da im Dezimalsystem überflüssige Nullen am Anfang oder Ende einer Zahl verschwinden...)



    ich selber habe auch nur ein SE K700, darauf läuft es :)
    auf einem nokia 9300 läuft es auch


    zu anderen Modellen kann ich leider nichts sagen, wenn es noch nicht einmal die Möglichkeit gibt, es zu starten, würde ich eher auf ein Rechteproblem tippen. würde gern behilflich sein, weiss aber momentan nicht genau, wie...

  • Hi Guessi!


    Ich habe mir dein Programm gerade auf mein Nokia 6610 gespielt.
    Läuft soweit alles Super und gleich auf's erste mal!
    Aber irgendwie kapiere ich den DMX-Dip nicht...
    Ich kann bei der Addr: eintippen was ich will,
    als Ergebnis bei Binaer: kommt immer "1" raus...


    Was mache ich falsch?


    Gruß,
    Elmar!

  • wenn die 1 hinter "Binaer" stehen bleibt, könnte ich mir vorstellen, daß:
    - die Eingabe des Dezimalwertes nicht akzeptiert wurde (evtl. mal versuchen, mit einer Pfeiltaste das Feld zu verlassen?) oder
    - die Formelberechnung nicht stattfindet / funktioniert


    ..., da die 1 dort sozusagen ein statischer Startwert ist, der dann ersetzt werden sollte, die Anzeige für eine "berechnete" 1 müsste so aussehen: 9.0000000019 (wie oben erwähnt: die beiden 9en wegdenken)


    daher die Fragen (kenne das 6610 nicht)
    wie ist das Eingabeverhalten auf den anderen Seiten (Änderung sofort oder erst nach irgendeinem Tastendruck?)
    funktionieren die anderen Formelberechnungen?


    gibt es Erkenntnisse von anderen 6610-Nutzern?

  • Hallo Guessi!


    Ich kann das Feld Addr anwählen, dann öffnet sich ein neues Fenster, ich ändere den Wert ab drück o.K., dann bin ich wieder im Anfangsbildschirm.
    Der geänderte Wert wird übernommen und im Binärfeld bleibt die 1 stehen.


    Das Binärfeld kann ich auch auswählen, aber die 1 ist ausgegraut, wenn ich dann wieder ok drücke, meldet das Handy Compile Error, Syntax error.


    Die anderen Seiten und Berechungen funktionieren aber ohne Probleme.


    Gruß,
    Elmar!


    @ Manuel: läuft es inzwischen auf Deinem 6610 auch?

  • Hallo
    Nein, es läuft immer noch nicht.
    Habe gerade die neue Nokia Suite auf Laptop geladen, geht aber immer noch nicht.
    @ oneforall: Welche PC Suite hast du?
    Kann auf meinen Laptop nur die Version 5.8 drauf tun, da ich auf dem Laptop Windows ME habe. Ist ja evtl. deshalb.
    Aber auf das Handy vom meinem Vater kann ich es rüberspielen.
    Einfach kopieren, dann an Handy senden.
    Das geht mit dem Handy meines Vaters.
    Bei meinem geht das nicht.
    Auf meinem Handy habe ich es auch, kann es aber nicht öffnen.
    Wenn ich es anwähle, kann ich nur Löschen betätigen.
    Der Rest geht nicht.

    Gruss Manuel

  • Dann liegt es wohl an der Software.
    Kann ja nicht die neuste Version installieren, da ich auf dem Laptop nicht XP habe.

    Gruss Manuel

  • Ich habe mich nochmal durch das o.g. j2meforum gewühlt. Es scheint, als gäbe es öfter Probleme mit dem 6610 - zumindest die Installationsprobleme werden dort nicht nur einmal geschildert, echte Lösungen gibt es aber leider nicht: mal geht es, mal nicht (!)


    In beiden hiesigen Fällen könnte ich mir vorstellen, es liegt daran, daß das 6610 offiziell nur MIDP1.0 beherrscht (so eine Art Java-Version), einige wenige Funktionen meines Prgrammes aber MIDP2.0 erfordern. Auf die Schnelle kann ich leider keine 1.0-kompatible Version kompilieren.


    Zur Installation: benutzt du weiterhin die .jad-Datei? Dann versuch doch bitte, mit einem einfachen Texteditor in deren letzter Zeile aus der 2.0 eine 1.0 zu machen und dann das Programm zu installieren.


    Zum "compile error": Ich habe eine alternative Testversion auf den Server gelegt: http://www.trbtr.de/g3/inhalt/brian/Brian_n1.zip
    Darin ist lediglich die XML-Datei derart geändert, daß das Binär-Feld nicht mehr deaktiviert (grau) ist. Versuch doch mal bitte, ob das weiterhilft. Wenn du kein Problem mit XML und zip-Archiven hast, kannst du auch selber daran experimentieren (?)

    Einmal editiert, zuletzt von guessi ()

  • Hallo guessi!


    zuerst einmal vielen Dank für Dein Engagement für uns arme Nokia-User!!!


    Leider kann ich noch nichts positives berichten.


    1.) ich benutze nur die jar-Datei
    2.) ich kann darin nichts erkennen oder gar ändern...
    3.) bei der Version _n1 kommt nur die Meldung "Datei ungültig"
    (im Application Installer kann ich auch nicht mal die Beschreibung lesen, evtl. beim compilieren was schief gelaufen?)


    Gruß,
    Elmar!

  • es gibt ein kleines update:
    habe die Logarithmen implementiert und dadurch eine Reihe Audio-Berechnungen hinzufügen können:
    # Bandbreite / Q
    # dB / Volt Spannungspegel
    # Maximalpegel
    # Spannungsverstärkung
    # LimiterThreshold


    zum Nokia-Problem habe ich leider noch keine weiteren Erkenntnisse...