Was setzt ihr da ein?? Headset wäre schon besser oder? Das man flexibler ist? Was taugt für den Liveeinsatz mit Wegdes o. Drumfill zwecks rückkopplungsarm usw.... Was könnt ihr empfehlen???
mfg Domi
Was setzt ihr da ein?? Headset wäre schon besser oder? Das man flexibler ist? Was taugt für den Liveeinsatz mit Wegdes o. Drumfill zwecks rückkopplungsarm usw.... Was könnt ihr empfehlen???
mfg Domi
sennheiser 935 oder 840, gehen beise sehr gut und laut!
aber irgendwo gibt es nun mal eine physikalische grenze, wenn der wedge zu laut ist ist er nun mal zu laut
Als Headset käme das Crown CM-311 in Frage. Es gibt Funk- und Kabelversionen.
falls es kein headset sein soll evtl. eine superniere.
das shure beta 57 a hat sich da bewährt.
wenn der schlagzeuger singt, muss der drumfill halt entsprechend eingepfiffen werden. mehr sorge machen die übersprecher von der snare und den becken.
gruss
holger
In wieweit hilft es dann das Mikro zu gaten, das die Snare und Becken nicht mehr mit aufgenommen werden, geht das so ohne weiteres?
normales gate auf einem vocal mic ist nicht so richtigschön, schau dir das mal an: http://optogate.com/pb-05.htm
das läuft prima, und sobald der drummer vom mic weg geht, oder es weg dreht ist es aus.
was kostet das Ding denn???
Hat jemand das schon mal zusammen mit einem Shure Beta 57A getestet.
Woran erkennt das ob jemand singt oder ob einfach ab und zu ein Drumstick davor auf und abschwingt??
hi,
das opto-gate arbeitet mit einem infrarot-sensor.
d.h. die wärme vom gesicht öffnet das gate bei annäherung ans mikro.
der mikrofontyp ist dabei egal.
gruss
holger
Ich denke das Headset ist die einfachere Lösung, wenn auch nicht billigere Lösung. Das Optogate ist doch mehr was für Konferenzen etc.
Also ich kann nur positives über das optogate berichten, gerade für musik, es räumt die bühne doch sehr auf bei bands die viele background sänger haben, die ja nicht immer singen.
Also gute Sänger arbeiten meist viel bis SEHR viel mit dem Mikrofonabstand, dies geht mit Headset einfach nicht. Drummer mit Headset hatte ich ergo bisher auch nur bei Drummern, die nebenbei was ins Mikro reinschreien.
(Gut Phil Collins singt auch mit Headset an den Drums...)
Aber der singt auch bei seinen Songs meistens die erste Stimme.
Ich hab seit längerem das gleiche Problem mit den stark ins Mikro (AKG Headset) einsprechenden Becken (besonders ein von links kommendes Ride, jedoch wenig Probleme mit der Sare). Der Gesamtsound wurde dann weil die Stimme ja hörbar sein soll (der Schlagzeuger macht bei uns auch die Moderation) manchmal richtig beissend. Seit einigen Monaten verwende ich (missbräuchlich) einen SPL Deesser der dem ganzen Kanal viel von der Schärfe nimmt und ich brauch den Kanal nicht mehr während der Gesangspausen so stark runterziehen. Musste früher immer aufpassen ob er vielleicht während des Stückes was zum Publikum sagt auf das ich ihn schnell wieder laut mache...
So und nun fallt mal über mich und meine Idee her. ;-))