Linestra Röhren

  • Ich bin auf der Suche nach einer Quelle für Linestra-Röhren und Fassungen (bevor hier die Fragerei losgeht: diese sind optisch ähnlich den Leuchtstoffröhren, arbeiten aber mit Glühdraht und können gedimmt werden). Im Internet finde ich nur sehr kurze Fassungen oder einen Händler, der zwar eine 120cm Fassung, aber mit Schalter anbietet. Weiß jemand wo ich 120 cm Linestra-Fassungen ohne Schalter herbekomme!


    Grüße


    Andi

    Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

  • Hi,


    der Elektro-Großhändler Deines Vertrauens ist der richtige Ansprechpartner. Im "normalen" Endverbraucherhandel schwierig bzw. viiiieeeel zu teuer...
    Falls kein Gewerbeschein vorhanden, einfach mal zum Elektriker um die Ecke gehen und danach fragen.


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • kann ich nur so bestätigen - einzelhandel geht gar nicht. evtl. ließe sich wenns billig sein muss bei ebay was holen. fernsehdeko-firmen haben üblicherweise auch einiges an linestra auf lager.


    mittlerweile sind aber dimmbare leuchtstoffröhren und entsprechende dimmer auch im finanziell erträglichen bereich, haben aber zugegebenermassen immer noch kein so schönes ansprechverhalten und die röhren müssen auch verhältnismässig oft getauscht werden.

  • Wenn man den Strompreis mit reinrechnet, dürfte sich der Umstieg auf Leuchtstoff mit dimmbarem EVG durchaus lohnen.


    Linestra ist ein reiner Heizstrahler, noch weitaus schlechter als normale Glühlampen.


    Um wie viel geht es überhaupt? Neuanschaffung oder "Renovierung"?


    Könnte noch beim Elektrogrosshandel anfragen, glaube aber kaum, dass die ernsthaft noch so lange Linestra verkaufen.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • also im fernsehdekobau ist linestra nach wie vor absolut gängig. wie soll denn sonst die showtreppe so schön chasen.


    leider ist leuchtstoff wie schon erwähnt auch mit evg nicht 100% genau ansteuerbar, vor allem im unteren dimmbereich

  • Wo wir schon mal beim Thema sind ein kleiner Zwischenwurf:


    hab neulich in einer Bar eine klare Linestra als Dekoleuchte (senkrecht; mittig ein Sockel, also nicht über die ganze Länge) gesehen; stark gedimmt, so dass der Draht schön orange leuchtet... Sieht richtig schick aus!
    Kannte ich bisher noch nicht...


    Tom