Wer kennt dieses Pult?

  • Hallo,


    ein paar Kumpels von mirr haben an Silvester ne Party veranstaltet und waren für die Lichttechnik zuständig....hab etwas mit den Washlights und den Movingheadsrumgespielt....kann mir jemand was zu diesem Pult sagen,,welcher hersteller und was sowas kostet?



    mfg

  • Moin, das dürfte eine Leap Frog von Zero88 sein (alternativ ne Fat, die sieht interessanterweise genauso aus...:) ) Preislich liegt die im VK bei ca 4100,00 €
    Gruß Daniel

  • danke euch! ich bin gerade noch im anfangstudium das pult kennen zu lernen...da ist auch noch ein monitor und ne tastatur angeschlossen...dort kann man programme abspeichern...nette sache...

  • Zitat von "Skyper"

    ist ein Futurelight MH640 (Wash).


    und die andere: futurelight MH-660 :D



    greetings,
    Peet

    Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

  • Grüstkupplugen haben eine Gebrauchlast von 9kN !
    Macht in der VA Technik noch 4,5kN also mehr wie 400kg.


    Wie man auf dem Foto sieht hat die Traverse am ende ein senkrechtes Bracing. Damit ergibt sich ein Dreieck und der Statik ist genüge getan.


    Meine Erinnerung nach ist es bei Prolyte, Eurotruss und den ganzen Verwanten nicht möglich das Fachwerk immer sauber aufzubauen. Das ist wegen der senkrechten anber auch Statisch nicht notwendig.


    Noch mal die Bitte als Moderator, nachdenken und dann Schreiben oder halt Fragen bzw. anders formulieren. Wenn man schon den Oberlehrer zitiert, was ja mnchmal notwendig ist, muss es stichhaltig sein.

  • Peet,


    Sorry, ist auf beiden Bildern ein MH640 Wash, der 660er hat keine aufgeschnappte, umlaufende Kunststoffront, sondern die Gehäuseschalen werden verschraubt, bzw. mit Schnellspannschrauben a`la Camloc-System bei Martin fixiert.


    Sorry fürs klugschei*en ;)


    [ich habe von den Dingern schon ein ganze Menge durch die Lande gezerrt, bin mir also ziemlich sicher...]

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Na dann werd ich auch mal......
    Es ist keine LeapFrog Konsole sondern "nur" eine FatFrog Konsole.
    Gut auf dem zweitem Foto zu erkennen.
    Die LeapFrog Konsole kann 24 Movinglights die FatFrog Konsole 12.


    Gruß
    Steven

    hat jemand meine Lampe gesehen??

  • Nochmal meine bitte an Moderatoren,nachdenken,dann schreiben.


    Eine Gerüstschelle vom Stahlgerüst darf unter Garantie nicht auf ein Alurohr geschraubt werden.Das wird dir jeder Traversenhersteller bestätigen.

  • @ quasel: hat hier irgendein moderator behauptet dass eine gerüstschelle an ein alurohr geschraubt werden soll? markus hat lediglich auf die zulässigen gebrauchslasten hingewiesen! dass eine 48mm-schelle nicht auf ein 50mm rohr geschraubt werden darf sollte ja klar sein...

  • @ Quassel


    Was du hier vom mir erwartest gilt sicher auch für dich selber oder ?


    Wenn du hier die Behauptung aufstellst das eine Gerüstschelle Zitat "unter Garantie nicht auf ein Alurohr geschraubt werden" darf hast du sicher einen Beleg für diese Behauptung.


    Ich für meinen Teil verweise an dieser stelle gerne an die Firma Layer die für ihre Gerüste eben sowohl Stahl als auch Alurohre verkauft.


    Zitat

    Das wird dir jeder Traversenhersteller bestätigen


    Auch hier bitte ich um Belege !


    Ich verweise hier z.B. auf die Fa. Camco die Gerüstschellen an vielen Bauteilen verbaut.
    Ich für meinen Teil teile ja auch recht häufig aus und übe Kritik an unbewiesenen Behauptungen. Wenn ich aber das Gegenteil Behaupte nenne ich Quellen.


    Ich bin in jedem Fall mal auf die Antwort gespannt, ich bin erst mal säuerlich.

  • Quelle:
    Praxis des Riggings
    Michael Lück & Chris Bötinger


    http://www.paforum.de/buecher/buecher_riging.html


    Kapitel 1.2.7 (Seite 153)
    Zitat:


    "(...) Gerüstkupplungen (dürfen) gemäß Zulassungsbescheid bei Aluminiumrohren (Festigkeit F28) erst ab 4 mm Wandstärke eingesetzt werden (...). Für kleinere Wandstärken sollten die bekannten "Coupler" genutzt werden.
    Gerüstkupplungen haben keine glatte Innenkontour, sondern Wülste, die eine sehr hohe lokale Beanspruchung erzeugen.


    Folgende Druckkräfte sollten als Anhaltswert dienen, wenn es um lokale Beanspruchung geht. Einwirkunslänge 40 mm langs des Rohres, Werkstoff AIMgSi 1 F31:


    Wandstärke/ zulässige Last lokal


    2mm / 2,5kN
    3mm / 5,63kN
    4mm/ 9,99kN"


    Zitat ende.


    Von mir noch zur Erläuterung:
    1kg Masse entspricht einer Gewichtskraft von 9,81N
    1kN entspricht also ca. 100kg Masse


    Im Buch befindet sich auch ein Bild, welches die möglichen Folgen des Einsatzes von Gerüstschellen anschaulich zeigt:
    Es bildet sich die so genannte "Layher-Narbe". Eine deutliche Druckstelle/ Verformung im Gurtroh der Traverse.

  • Die Gerüstschellen der Firma RUX haben diese "Wülste" im übrigen nicht. Wie man mal wieder sieht istz das Thema Rigging leider nicht s/w und Bedarf einfach der Behandlung durch Sachkundige Personen