Etwas OT: Schnee bringt Eissporthalle zum Einsturz


  • http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,393199,00.html


    Jetzt wird es langsam bizarr...

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Hab mir nun den ganzen Tag die Berichte dazu angehört und muß sagen, ich habe schwer die Vermutung das hier von falschen Statikwerten ausgegangen wird. Der OB sagt ja immer wieder und das würde ich an seiner Stelle auch tun, das die am Mittag gemessene Dachlast weit unter der laut Statik zuläßigen liegt. Ich möchte aber mal bemerken das dieses Bauwerk nun doch auch schon weit über 30 Jahre alt ist, den Bildern und auch meinem Gedächtnis nach, den auch ich bin dort schon Schlitschuh gefahren, besteht die Konstruktion aus Leimbindern und ich könnte mir vorstellen das diese mit der Zeit und unter den vorherschenden Klimatischen Bedinungen hier einfach von Alterung betroffen waren so das es glaube ich von nöten gewesen wäre diese Statikberechnungen dieser Halle den Alterungsbedinungen an zu passen, da hier wirklich ja schon bekannt war das dieses Gebäube Baufällig ist.


    Genaues werden die Gutachten ergeben, ich finde es jedenfalls unverantwortlich das man im Wissen dieses Unsicherheitsfaktors zwar das für 16 Uhr angesetzte Jugendtrainig abgesagt hat, aber das Freie Laufen trotzdem stattfinden konnte. Hierfür denke ich gibt es keine Entschuldigung und ich denke dafür wird wohl die Stadt mit samt den Verantwortlichen wohl gerade stehen müssen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Das glaubst Du doch nicht wirklich, oder? Bei 11-15 Toten wird es genügend Angehörige geben, die das zu verhindern wissen.


    Wenn man den Berichten glauben darf, dann kam das Unglück nicht allzu überraschend. :?


    Bleibt die (rhetorische) Frage, die wir uns jeden Tag stellen sollten:
    Ist die Veranstaltung bzw. das Geld wichtiger oder vielleicht doch die Sicherheit der Besucher?

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Am Rande: Wenn Ihr größere Lasten in eine Halle hängt, dann schaut Euch genau die dazugehörende Statik an. Nicht selten ist eine Halle zu einer Zeit gebaut worden, in der noch nicht gerigget wurde und somit auch keine Lasten dafür eingeplant wurden. Der Statiker kann dann hingehen und die Schneelasten (Schnee gab's früher auch schon... :wink: ) entsprechend "umwidmen". Schneelasten und Rigging geht dann aber nicht gleichzeitig, und da steht dann ein entsprechender Satz in der Statik. Den sollte man nicht übersehen!

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "Kracky"

    ich finde es jedenfalls unverantwortlich das man im Wissen dieses Unsicherheitsfaktors zwar das für 16 Uhr angesetzte Jugendtrainig abgesagt hat, aber das Freie Laufen trotzdem stattfinden konnte.


    Das Training war erst für 19.00 Uhr angesetzt. Da man aufgrund der anhaltenden Schneefälle befürchtete, dass die Belastungsgrenze in den Abendstunden erreicht werden könnte, wurde diese Vorsichtsmaßnahme getroffen. Zum Zeitpunkt des Einsturzes lag die Schneebelastung Messungen zufolge jedoch noch weit unter den Grenzen.


    Die Ursache lag wohl entweder in falschen Messungen (immerhin war es sehr nasser Schnee und was der anrichten kann, haben wir in NRW gesehen) oder an der inzwischen doch recht sanierungsbedürftigen Hallenkonstruktion. Warten wir's ab, was die Untersuchungen ergeben. Die Verantwortung jedoch gleich auf die Betreiber abzuwelzen halte ich für verkehrt.

  • auch wenn es keinem weiter hilft, aber wir glauben in einer gesellschaft zu leben ohne risiko. dieser fall wird wieder so ausgehen, das sie einen armen hallenhausmeister hängen und gut.
    wir leben und mit der geburt fängt das risiko an auch zu sterben. es gibt natürlich auch sinnlose unfälle wie in der schrägbahn in kaprun. trotzdem ist unser aller leben auch immer m it ein wenig glück verbunden.
    morgen können wir im bus sitzen und der busfahrer pennt ein. alle schieben dann die schuld auf den armen teufel. das ihm durch die blume aber gesagt wird, das er 25h fahren soll, wird geflissentlich verschwiegen. es ist oft zwar ein 'schuldiger'. in wirklichkeit aber das 'system'.
    wer von uns noch nie was getan hat, an das er sich heute nicht mehr ungerne erinnert, der werfe den ersten stein. wie oft hat man einfach nur glück?


  • Leute, passt auf beim Riggen!

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • und gleich noch ein paar Dinger hinterher:


    http://www.br-online.de/bayern…/0601/20-hallen/index.xml


    Hallendach bei Passau eingestürzt
    In Bayern ist ein weiteres Hallendach zusammengebrochen. Zum Glück handelt es sich bei dem Gebäude in Tittling bei Passau jedoch nur um eine leer stehende Produktionshalle, Menschen kamen nicht zu Schaden. In den vergangenen Tagen wurden mehrere Gebäude in Bayern geschlossen, die ähnlich konstruiert sind, wie die eingestürzte Halle in Bad Reichenhall.
    Auch in Tittling war das Dach der 2.800 Quadratmeter großen Halle mit einer Leimbinderholzkonstruktion errichtet worden. Besonders brisant: Noch wenige Stunden vor dem Einsturz war ein Statiker vor Ort gewesen, um die Schneelast auf dem Dach zu prüfen. Der Eigentümer des Gebäudes sagte in einem Gespräch mit dem Bayerischen Rundfunk, er halte es für unwahrscheinlich, dass die Decke aufgrund der Schneelast eingestürzt ist.


    Parkhausdach vor Einsturz


    Im obersten Geschoss eines den Traunsteiner Parkhauses wurden bei Kontrollen sechs Zentimeter lange Risse in den Leimbindern der Dachkonstruktion festgestellt. Das oberste Deck wurde daraufhin komplett gesperrt. Das Dach wurde mit Eisenträgern abgestützt und von der Schneelast befreit. Die Schneehöhe betrug zwischen einem halben und mehr als einem Meter Schnee. Dabei stellte ein Statiker fest, dass die Schneelast für die Dachkonstruktion viel zu groß war: Auf dem Dach lag eine Schneelast von 355 Kilogramm pro Quadratmeter. Berechnet war die Konstruktion für eine Belastung von rund 160 Kilogramm. Das
    Traunsteiner Parkhaus ist nur wenige Jahre alt.


    Gesperrte Halle in Deggendorf
    In Senden im Kreis Neu-Ulm wurde bei der Eishalle festgestellt, dass drei der insgesamt 22 Stützen nass sind. Das bestätigte Bürgermeister Kurt Baiker am Donnerstag. Da feuchtes Holz "schlagartig" an Tragfähigkeit verliere, würden Fachleute nun jeden einzelnen Träger und jede Stütze der 24 Jahre alten Halle untersuchen. Dies werde mindestens einen Monat lang dauern. Wie in Bad Reichenhall wurde auch in Senden verleimtes Holz als Baumaterial verwendet. Erst Anfang der Woche war im niederbayerischen Deggendorf das dortige Eisstadion wegen bis zu vier Meter langer Risse in den Leimverbindungen der Dachkonstruktion gesperrt worden.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10