Heute geht's um Kino

  • Hmm, n'Abend


    Bin jetzt gerade etwas gefordert: Ein Kunde von mir sucht für sein Kinosystem (Trussleinwand mit 6 x 4 Meter etc. pp, also nicht wirklich Heimkino :wink: ) einen neuen Centerfill.


    Ich habe mir dabei sagen lassen (ich kenne mich bei mobilem Kino wirklich nicht aus...), dass dafür in Bezug auf Optik und Sprachverständlichkeit 2 x 8Zoll/1-Zoll-Büchsen der beste Kompromiss seien.


    Diese Boxen sollten allerdings Fullrange-Abgestimmt sein und nicht als Topteil entwickelt.


    Also meine Frage:


    2 x 8-Zoll/1-Zoll-Büchsen in der Preisliga der ACL A3 (also rund 700 Euronen excl.) sind für den angedachten Zweck geeignet?

  • Ich würde im Zweifelsfall lieber ein bisschen zu viel als zu wenig verwenden. :wink:
    Bei den Kleinpappen Tops gibt es 2 verschiedene Ausführungen:


    -reine Tops für den Bereich über 150 Hz


    -Fullrangeboxen die auch noch ein bisschen Bass können, wo man aber auf SPL verzichten muss


    Deshalb meine Frage: Ab welcher Frequenz müssen die Böxchen arbeiten ?


    Und wie groß ist der Abstand zum Publikum ?

  • Es sollten definitiv Fullrange-Boxen sein - also eine Tuningfrequenz, die bei irgendwie 60 Hz liegt oder so.


    Grösse ist gegeben: 2 x 8Zoll/1Zoll mit 70 hoch, 30 breit 25 tief ist maximale Grösse. Gewicht rund 15 kg. Soll quer an einem U-Bracket am Truss-Rahmen in der Mitte befestigt werden.

  • wie gross ist denn die Audienz? 4x6m Leinwand können ja keine 5kpax sein. Wenn da keine 30m Reichweite bei rauskommen müssen, dann ist eine A3 doch keine so schlechte Wahl - mal ganz abgesehen davon, dass der Preis bei ACL immer korrekt ist. 700 ist wohl Liste oder Obergrenze oder so ;)


    EDIT: Ok, die Turbosound ist dann wohl zwei Ligen drüber und mit 122dB max cont. SPL auch stärker. Vor allem aber spricht das Polardiagramm für die Blaue. Wird aber nicht für 700 zu haben sein *mutmaß*

  • Die Leinwandgrösse wird modular je nach Veranstaltungsgrösse angepasst (verschiedene Tücher). 4 x 6 wird nur Open-Air aufgebaut - dann sind da meistens so 150 - 200 Pax und irgendwie 20 Meter Wurfweite. Bis jetzt haben die mit Lucas gearbeitet und anscheinend war das Volk so unzufrieden nicht - ist übrigens ein NPO-Kino-Mann und alles, was er investiert, muss wieder über Spenden und sehr tiefe Eintritte reinkommen.


    Das ist der Grund, dass er jetzt sein Boxensystem nach und nach erneuern wird und nun mal mit dem Centerfill (im Kinobereich anscheinend am Wichtigsten) anfangen will. Turbo ist geil, aber leider 500 Euro zu teuer. (in der Schweiz kostet die 1300 Euro).


    Alternative wäre noch die K289 Pro von Coda. Habe ich allerdings noch nie gehört... Kennt die jemand näher - auch im Vergleich zur A3?


    QSC S282? Ist zwar ein Plastikkübel für Installationen, soll aber sau gut gehen (in der Eventhall auf dem ausgedienten Terminal B Airport Zurich wurden die zuhauf verbaut).


    Das Problem bei der A3 (und vermutlich auch bei der Coda) ist, dass zu Testzwecke keine Kübel in die Schweiz exportiert werden.


    Noch andere Vorschläge?

  • Ich würde jetzt einfach mal frech behaupten, dass es die MS28 nicht mehr gibt. Weder bei Audiopro in Heilbronn noch bei Audiosystems in der Schweiz ist der LS auf der HP.