Hilfe bei Ultradrive Einstellung

  • Seit vorgestern bin ich auch endlich Ultradrive Besitzer.
    Läuft auch alles soweit, die Bedienung hab ich jetzt drauf,
    auch die anfänglichen Probleme mit dem sum Kanal hab ich behoben…
    (mutet den einfach jemand..selbst böse anguck :oops: ).


    Jetzt wüste ich gern wie ich das ganze optimal einstelle
    2x HK PR:O 12
    1x 18XB700 im Achenbachgehäuse


    Primäres Problem ist das kreischen der HK wenn es laut wird.
    Wo soll ich in welchem EQ welche Frequenzen anheben/absenken?
    Welche Trennfrequenz?
    Welche Crossfilter Typ welche Flankensteilheit?
    Wie verbinde ich sie am besten mit meinem PC?
    Und dann gibt es bestimmt noch Sachen an die ich selber nicht gedacht hab.


    Vielen Dank schon mal an die wissenden die mir helfen werden.


    Disk

  • Das kann dir nur jemand sagen der sich mal mit einem Messsystem vor eine Pro 12 gesetzt und ein Setup dafür geschrieben hat. Problem ist wohl hier, das du zwar mit einem Setup das kreischen in den Höhnen bei Lautstärke weg bekommst, es wird dir aber bei leiserem Betrieb dann wieder fehlen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Richtig, aber so könnte ich mir für den nächsten Einsatz der über Zimmerlautstärke läuft schonmal ein preset bereitlegen welches ich dann nur noch aufrufen muss.

  • Das müßte man aber doch über den dynamischen EQ einstellen können. Wenn er über -xx dB geht, ziehst du die Frequenzen um so und so viel raus. Oder klappt so was in der Praxis nicht?


    Gruß Stefan

  • Hat das Gerät sowas? Kenne mich mit Behringergeräten wenig aus, aber ich kenne nur wenige Gerätekontroller die ihr Setup Lautstärkeabhänig ändern.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • der is aber scheisse zu bedienen.
    wieso kreischen die kisten bei volllast? jede kiste klingt ewas angestrengt unter pmax aber das sollte nich gravierend sein. zieh mal bei 2,8 khz so ausm bauch raus...das ist meistens nervig da. 1,6 kilo ebenso...probier mal rum damit. ca 3 db absenkung bis 5 db und nen Q um 1,5.
    grüssle marcus

  • Zitat von "deltamax"

    der is aber scheisse zu bedienen.
    wieso kreischen die kisten bei volllast? jede kiste klingt ewas angestrengt unter pmax aber das sollte nich gravierend sein. grüssle marcus


    Hi


    1. finde Ihn nicht scheiße zu bedienen
    2. Die Aussage stimmt nicht ganz so. Du kannst gerne mal meine SK212 bei Volllast hören - die kreischt nitt!! 8)


    Detto


    PS: experimentieren mit dem Dyn. EQ könnte helfen

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • ... ich hab mal einen Behringer Controller hier gehabt und für einen Kunden ein Setting gebaut.
    Für die Bedienung (per PC) hab ich jedenfalls kein Manual gebraucht (die Dinger funktionieren schließlich alle ziemlich ähnlich ... :) ) und dem Kunden das Gerät dann für seine LS-Systeme konfiguriert.


    Soweit ich mich erinnere, bot der Controller die Möglichkeit, pegelabhängig Änderungen am F-Verlauf vorzunehmen. Letzteres wurde aber nicht verwendet.

  • Wir (Kirchengemeinde) haben hier auch so ein Setup.
    Die PR:O 12 werden dabei je nach VA als Fullrange für eine Übertragungsanlage, als Delay oder als Sidefill eingesetzt.
    Am DCX-EQ haben wir gar nix eingestellt.
    Mit unseren beschränkten Möglichkeiten sind wir so dazu gekommen:
    Pink Noise mit dem Generator im A&H GL2800-48 erzeugt.
    Den mit RME Multiface + RME Digicheck auf knapp 0 db Peak eingeregelt.
    Mickymäuse aufgesetzt und über DCX2496 und QSC PLX-1602 (auf 3 Uhr) auf die PR:O's gegeben.
    In 3 Meter Abstand ein ECM8000 und wieder ins Multiface.
    Die Pegelkurve im Vergleich der beiden Signale hat uns überzeugt, gar nix am Frequenzgang zu drehen.
    Es waren so geringe Abweichungen, dass es sich nicht gelohnt hätte, dafür die Ressourcen des DCX zu verschwenden.
    XOver haben wir an den PR:O nicht genutzt.
    Gruß
    Claus