6 Audioausgänge

  • :D


    Ganz dumme Frage, wie wäre es z.B. mit einem Behringer Ultradrive? 3 In, 6 Out, intern (fast) beliebig routbar, symetrisch, kann man auch auf die Bühne stellen und über RS232 fernsteuern.
    Nebenbei könnte man noch Delays und Eqs mit machen. Und ins Buget würde er auch passen.
    Oder es gab vom Ohr mal sowas analog, so nen Splitter.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • STEINBERG
    CUBASE SE + INCA28 beim großen T für 139 EUR. Da kann man eigentlich auch nichts mehr falsch machen. Oder? Vielleicht lässt sich das dann auch noch für spätere Zwecke einsetzen.


    HTH
    Carsten



    edit: Habe natürlich das wichtigste nicht geschrieben. Hat 8 Ausgänge, also den ganzen Krempel mit Cubase auf die 6 gewünschten Ausgänge verteilen, Lappi neben das Pult stellen und schon hast du alle Deine Signale da, wo sie hingehören und kannst mit Pult immer noch Level angleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von LC2412 ()

  • ich würde auch einen günstigen digitalcontroller (2in 6out) einsetzen. 1HE platzbedarf und mit den mutetasten dann die umschaltung erledigen, also standard= alle aus, nur der gewünschte ausgang wird eingeschaltet. alternativ kann man das natürlich auch mit presets programmieren, und mglw. die sounds noch verfremden / "optimieren".


    bei geldmangel würde es evtl. auch der behringer "ultralink" tun?


    darüberhinaus finde ich die idee mit der DVD & den 5 analogausgängen richtig klasse.

  • So wir haben entschlossen es mit der Software Lösung zu machen. Wir kommen also aus dem Computer raus mit 3x Stereo Mini-Klinken (was natürlich den gewünschten 6 Mono bzw. 4 Mono und 1 Stereo entspricht).


    Nun müssen zwei Monoleitungen zu der 25m entfernten Endstufe, und der Rest muss auf die Bühne, sind ca. 45m und da kommen Aktivboxen ran, möglichst günstige.


    Was nehme ich am besten für Kabel, brauch ich DI's usw.?
    Ich sollte alle Kanäle nocheinmal regeln können an einem Mischpult, werde dafür aber 3x kleine Stereomischpulte kaufen welche einen (asymetrischen) Line Pegel rausgeben. Wie komme ich dann von da am besten zu Endstufe und Bühne? Ich selber bin in Dingen Audio leider nicht besonders versiert...


    Vielen Dank
    & liebe Grüsse


    Remo

    a programmer is just a tool which converts coca cola into code

  • Hallo, Hotlight,
    ich verstehe Dich immer noch nicht recht.
    Wenn Du 6 Ausgänge hast, dann verteile die doch bitte mit einem Mischpult dahin, wo Du sie brauchst.
    Entweder hat das Mischpult 6 Subs, dann haben diese Subgruppen auch, wenn das Pult was taugt, direct outs, symmetrisch und von da ab gehts zu den Amps. EQing macht man dann mit den jeweiligen Kanalzügen, weil auf jedem Weg ja nur eine Quelle liegt.


    3 Mischpulte und evtl. asymmetrische Signalweiterleitung geht garantiert in die Hose, weil Du mehrfach erdest und somit Brummschleifen aufbaust. Und vor allem ist dann Ausgang asymmetrisch zur Endstufe immer noch der tollte Weg, sich einen Kulissenzugmotor oder sonstwas anständig mit einzufangen und zu verstärken.


    Wenn es die 3 Mischpult-Lösung sein muss, dann heißt das, 6 passive DI-Boxen verwenden (die wenigsten aktiven mit Phantomspeisung, die man dann auch einsetzen will, trennen wirklich galvanisch und der Brumm wäre dann wieder da). Das wird aber auch nicht billiger.

  • Hi,


    eben drum. Einen Ultradrive auf die Bühne, vom Soundplatz aus 2*Signal Symetrisch + 1* Steuerleitung hin, und man kann wunderbar steuern.
    Ist am Ende wahrscheinlich die beste und evtl. auch die billigste Lösung, ganz abgesehen davon, was man da dann noch alles mit machen kann.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • das problem ist ja dass ich vom Computer aus 6 Asymetrische Line Signale habe, und muss die irgendwie auf die Bühne und zur Endstufe bringen, und zudem jeden der 6 Kanäle über ein Mischpult einzeln in der Lautstärke regeln können. Da brauche ich ein Mischpult mit 6in & 6 symetrischen Outputs und gehe dann per XLR zur Bühne, und wandle da das Signal wieder irgendwie asymetrisch um? Wie mache ich das am besten?


    Gruss
    Remo


    PS: Sorry, bin auf Tontechnik, wie ihr seht, nicht sehr versiert...

    a programmer is just a tool which converts coca cola into code

  • Hä?
    Habe ich doch geschrieben.
    Entweder steht der Rechner am Pult (FOH), dann da unsymmetrisch rein und symmetrisch aus den Ausspielwegen der Gruppen raus oder das Zeug muss auf der Bühne stehen, weil irgend jemand das noch Live bedienen muss, dann muss da eben das Pult stehen, es gehen 6 Wege aus dem Ding raus oder man verwendet eine 6er DI-Box, die an den Rechner geklemmt wird und geht dann symmetrisch ans Pult mit 6 Wegen.
    Wie die 6 Wege dann an die Boxen gehen, s.o.


    Schreib doch mal genau, was Du nicht verstehst. Die Controllerlösung vom TomyN finde ich übrigens nicht so gut, wie meinen Vorschlag. Erstens kann man mit der Soundkarte später mal weitere Einspielungen und Mitschnitte machen und zweitens hat man direkt die 6 Wege dann wieder (gerade wenn man anderes nicht so recht gewohnt ist), als "normale" Kanäle auf einem normalen Pult.


    Gerne Male ich auch Hotlight mal ein Bild davon.
    HTH
    Carsten

  • Hi LC2412


    Vielen Danks schonma. Also brauche ich ein Mischpult (sollte im FOH stehen) welches mind. 6 eingänge (asym.) und mind 6 Ausgänge (sym.) hat. Von dort aus gehe ich dann zu den Boxen. Aber zwei Sachen verstehe ich noch nicht:


    1. Symstrische Führung besteht doch darin, dass ein zweites, inverses Signal gesendet wird. Und da muss das Endgerät (Endstufe/Aktivbox) doch erst die Differenz der zwei Signale nehmen, also muss ich das Signal doch erst wieder asymetrisch machen, oder? (Das ist mal so wie ich es verstanden habe...bitte korrigiert mich).


    2. Kann mir jemand ein möglichst günstiges Pult empfehlen welches 6 symetrische, getrennte Ausgänge und 6 Eingänge hat?


    Vielen Dank
    & liebe Grüsse


    Remo


    --edit--
    Ich habe bei Monacor Einkaufspreise, auch wenns teilweise Scheissware ist...muss keine 100% professionelle Lösung sein.


    Das "Yamaha Digital Mischpult 01v" würde ich für CHF 1000.00 bekommen, entspricht gut EUR 600.00, wenns ne günstigere Lösung gibt bin ich aber froh. Das 01V würde wirklich gehen? Hat das 6 Symetrische outs?

    a programmer is just a tool which converts coca cola into code

  • Hi,


    schau mal nach kleinen gebrauchten Monitorpulten (von Peavey gabs mal eins, 16 Eingänge auf 6 Ausgänge) oder vielleicht läuft irgendwo noch ein Mitec Stageserver rum.
    Ansonsten bräuchtest du halt ein Mischpult mit min. 4 Auxwegen + L&R


    Beim Empänger muss das Signal wieder unsymetrisch gemacht werden, z.B. mit einem Lineübertrager (LR... gibts imho bei Monacor als einzel oder vierfach Teil).


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Vielen Dank für die Infos. "Hausmeister" hat mich ja auf das
    Mischpult Behringer Eurorack UB2442FX-PRO hingewiesen, das würde ich für ca. EUR 250.00 bekommen. So wie ich das verstehe hat es für jeden Kanal einen Asymetrischen Ausgang, ist das korrekt? Könnte ich das mit einer 8-Fach DI Box kombinieren? Und am schluss für die Aktivboxen/die Endstufe kann ich den Line-Wandler von Monacor einsetzten?


    Eurorack:
    http://www.behringer.com/UB2442FX/index.cfm?lang=GER


    DI-Box:
    http://www.behringer.com/DI800/index.cfm?lang=ENG


    Line-Wandler:
    http://www.monacor.ch/int/de/produktseite_suche.php?artid=4064&spr=DE&typ=full


    Stage-Box:
    http://www.monacor.ch/int/de/produktseite_stageline.php?artid=5619&spr=DE&typ=u


    Und vom Eurorack würde ich mit ner Klinkenpeitsche 6x (mono?!?) zu der DI Box, von der aus dann auf ne Stagebox (30m XLR Leitung symetrisch).


    Würde das so funktionieren?


    Vielen Dank schonmal :D
    & liebe Grüsse


    Remo


    PS: was wäre die welt ohne dieses Forum? :D

    a programmer is just a tool which converts coca cola into code

  • meine letzte antwort zum thema:


    raus aus dem computer mit 3x stereo miniklinke in monacor 4fach DI und 2fach DI: 3x stereo miniklinke auf mono 6,3mm klinke adapter


    aus den DI-Boxen mit XLR kabel symmetrisch zu den lautsprechern bzw. endstufen. basta.


    zur wahl der soundkarte: wennst was amtliches nimmst (zb. M-Audio delta 1010lt oder so) gibt's da meist ein softwaremischpult mit dem du die ausgangspegel einzeln reglen kannst. adapterkabel vom computer zu den DI-boxen sind dann halt dementsprechen andere.

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich

  • a programmer is just a tool which converts coca cola into code